Mangelhaft Kühlleistung beiAgrotron 110 MK2

Diskutiere Mangelhaft Kühlleistung beiAgrotron 110 MK2 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich haben einen AT 110MK2 . Der Schlepper hat 2500std. . Der Traktor hat immer schon eine schlecht Kühlleistung . Das heißt wenn ich im...
D

DX3.60/D40S

Beiträge
40
Likes
0
Hallo

ich haben einen AT 110MK2 . Der Schlepper hat 2500std. . Der Traktor hat immer schon eine schlecht Kühlleistung . Das heißt wenn ich im Sommer den Traktor belaste wird er sehr schnell warm so dass ich immer wieder unter der Arbeit den Kühler reinigen muss...... . Vor 2 jahren bein Raps bauen hat es mir den Wasserkühler zerrissen. Ich habe einen neuen Kühler eingebaut und nur noch Destiliertes Wasser und Kühlerfrostschutz eingefüllt. Aber das Problem ist geblieben..... .
Habt ihr mit diesen Problem Erfahrung oder ein Lösung ?

Martin
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Martin,

hast du schon den zusätzlichen Lufteinlass vorne an der Motorhaube, wenn ja, dann lass erst mal den Motor auf die korrekte Leistung einstellen, dann sollte auch die Kühlung funktionieren.

Gruß
Marcel
 
D

DX3.60/D40S

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
0
Ja der hat dir Lufteinlässe vorne ...... . was meinst mit einstellen da ist nie was gedreht worden oder so....

Gruß Martin
 
Agrotron 100 Driver

Agrotron 100 Driver

Beiträge
259
Likes
0
es gäbe a eine lösung, sagt dir cleanfix was?

die bauen lüfter wo man mit druckluft die flügel umkehren kann
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
vor der Klimaanlage ist das Luftgitter nachträglich angebracht worden?
Die Kühler sind alle sauber?

Ventilatorkeilriemen ist OK?
Wasserpumpe funktioniert?
Kühlwasserthermostat funktioniert?

Luftfilter ist sauber?
Ölstand ist auf max?

Der muß normal kühlen. Kühlwassertemperatur sollte normal so im vorderen drittel des grünen bereichs bleiben.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
und die Anzeige spinnt auch nicht? woher weist du , ob er wirklich heiß ist?
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
DX 4.30 schrieb:
lass erst mal den Motor auf die korrekte Leistung einstellen, dann sollte auch die Kühlung funktionieren.

Gruß
Marcel


Hallo!

Marcel hat recht, lass deine Motorleistung überprüfen!


MfG!

Holzer
 
C

charely

Beiträge
90
Likes
0
Hallo

wir hatten bei unserem 165 mk3 im Sommer auch manchmal Probleme.

Jetzt haben wir einen fest mitlaufenden Ventilator drin anstatt einem mit Kupplung.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Holzer schrieb:
DX 4.30 schrieb:
lass erst mal den Motor auf die korrekte Leistung einstellen, dann sollte auch die Kühlung funktionieren.

Gruß
Marcel


Hallo!

Marcel hat recht, lass deine Motorleistung überprüfen!


MfG!

Holzer

und ihr meint, dann kommen 120 ps statt 110 raus, was dann zur ungenügenden kühlleistung führt? :D haha
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
06bismk3 schrieb:
Holzer schrieb:
DX 4.30 schrieb:
lass erst mal den Motor auf die korrekte Leistung einstellen, dann sollte auch die Kühlung funktionieren.

Gruß
Marcel


Hallo!

Marcel hat recht, lass deine Motorleistung überprüfen!


MfG!

Holzer

und ihr meint, dann kommen 120 ps statt 110 raus, was dann zur ungenügenden kühlleistung führt? :D haha

Nö, wer redet hier denn von 120 PS? Schau mal unter die Motorhaube, da wirst wohl keinen Ladeluftkühler finden, hihi.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
DX 4.30 schrieb:
06bismk3 schrieb:
Holzer schrieb:
DX 4.30 schrieb:
lass erst mal den Motor auf die korrekte Leistung einstellen, dann sollte auch die Kühlung funktionieren.

Gruß
Marcel


Hallo!

Marcel hat recht, lass deine Motorleistung überprüfen!


MfG!

Holzer

und ihr meint, dann kommen 120 ps statt 110 raus, was dann zur ungenügenden kühlleistung führt? :D haha

Nö, wer redet hier denn von 120 PS? Schau mal unter die Motorhaube, da wirst wohl keinen Ladeluftkühler finden, hihi.

Richtig, der MK2 hat den noch nicht. Nur einen Turbolader. Aber genau dann, versteh ich diese Aussage noch weniger ?!
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Also ich habe hier nur die Vermutung geäußert, dass der Motor nicht korrekt auf seine Nennleistung eingestellt ist, bzw. gewisse Parameter nicht stimmen, Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt, Ladedruck. Einspritzdüsen Spritzbild n.i.O. , Ventilspiel, so dass der Themenstarter sich mal mit seiner Fachwerkstatt auseinandersetzen sollte.
Man bekommt ja auch nicht immer das, was auf dem Papier steht auf den Hof gestellt, es kann ja sein das jemand aus bestimmt Beweggründen den Motor etwas optimiert hat, ob es nun 120 PS sind oder 120KW sei dahingestellt, der eine merkt 5PS Unterschied, der andere merkt kein 50kw, also wenn du keine Möglichkeit zum Vergleich hast, kannst du mit der gefühlten und echten Motorleistung auch daneben liegen.
Da der Motor mit seinen 4,8l Hubraum ja nicht Unmengen an Luft ansaugen kann, hat er den kleinen Atmungsverstärker, dieser verdichtet diese Luft, durch diese Verdichtung wird die Luft erwärmt, daraus resultiert eine Volumenvergrößerung und ich bekomme weniger Luft in den Verbrennungsraum. Alles nicht so schlimm, so lange ich nicht mehr Kraftstoff einspritze, wie ich Sauerstoff zur Reaktion habe, komme ich an die Grenze kann ich mehr einspritzen, aber ich bekomme ich keine zusätzliche Leistung mehr, der Motor raucht schwarz.
Jetzt gibt es die Möglichkeit den Ladedruck zu erhöhen, so dass mehr Sauerstoff in den Brennraum kommt, dadurch wir die Luft stärker erhitzt, es passt weniger rein und der Lader kommt an seine Leistungsgrenze.
An dieser Stelle angekommen, sollte ein schöner großer LLK eingebaut werden (aus technischer Sicht auch viel eher, da hier Kraftstoffeinsparpotential lauert) und man mehr aus Sauerstoff in den Brennraum bekommen, somit kann mehr Kraftstoff eingespritzt werden, somit mehr Leistung bei gleichem Hubraum aus dem Aggregat geholt werden, oder Kraftstoff gespart werden.

Lange Rede und der Sinn, wenn jemand sich schändlich gehalten hat am Motor und am Ladedruck, Einspritzzeitpunkt, Einspritzmenge herum gemacht hat, kommt es zu einer höheren thermischen Belastung, sicherlich wird bei kleinen Abweichungen nicht gleich der Kühler abkochen, aber irgendwann ist halt eine Grenze erreicht, dass der Motor nicht unbedingt endlose Leistungsoptimierungen und Verbrauchsanpassungen verträgt.

Gruß
Marcel
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
und ich meinte dass er eben aus genau diesem grund, kein llk, kleiner 6-zylinder gar nicht so arg aufgedreht sein kann, dass das der Kühler nicht schafft.

das mit den luftverhältnissen, erwärmung der ladeluft, die folgen daraus usw, sollte denk ich allen klar sein.
 
D

DX3.60/D40S

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
0
des ist ja alles schön und gut. Da ich selbst in einer Deutz Fahr Werkstatt arbeit habe ich das Ventilspiel und das Thermostat überprüft . Natürlich sind auch alle Kühler sauber . Motoröl ist immer bis zum obersten strich . Kühlwasser stand passt auch . Ach der meister bei uns in der arbeit weiß auch nicht mehr weiter . Ich wollt auch nur wissen ob des Problem schon wer hatte und was er dann gemacht hat.

Gruß Martin
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Wird er denn wirklich zu warm. Kann ja auch sein, dass die Anzeige spinnt
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
DX3.60/D40S schrieb:
des ist ja alles schön und gut. Da ich selbst in einer Deutz Fahr Werkstatt arbeit habe ich das Ventilspiel und das Thermostat überprüft . Natürlich sind auch alle Kühler sauber . Motoröl ist immer bis zum obersten strich . Kühlwasser stand passt auch . Ach der meister bei uns in der arbeit weiß auch nicht mehr weiter . Ich wollt auch nur wissen ob des Problem schon wer hatte und was er dann gemacht hat.

Gruß Martin


Hallo Martin,

anscheinend habt ihr auch schon einiges geprüft, leider hast du dein Problem nur allgemein hier geschrieben und eine gezielte Vorgehensweise zur Problemlösung deinerseits konnte ich auch nur bruchstückhaft aus deinen Texten entnehmen.

Wenn du dir die Mühe machen würdest die näheren Umstände genau zu beschreiben, wann dein Problem bei welcher Belastung und welche Randbedingungen auftritt.


Z.B. mal die Motordrehzahlen, Geschwindigkeit, Gangstufe, Zapfwellen ein/aus und mal etwas präziser definieren was bedeutet schnell warm u.s.w.
Ansonsten kann dir hier jeder nur sagen das du deinen Luftfilter sauber machen sollst, den richtigen Kraftstoff in den Tank füllen und mal deine Serviceintervalle einhalten sollst.....

Es wurden hier ja schon einige Ansätze genannt, wird der Motor überhaupt zu heiß oder verlässt du dich auf die Anzeige im Kombi? Ist der Motor richtig eingestellt Einspritzmenge zur richtigen Zeit, Ventilspiel korrekt, war der Motor schon mal auf? Neue ZK-Dichtung, vielleicht auch mal was zur Vorgeschichte der Maschine? Bist der Erstbesitzer?

Also schlau uns mal richtig auf.
Ich kenne das Phänomen nicht, ich habe allerdings auch einen 4 Zylinder.

Mfg
Marcel
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
06bismk3 schrieb:
und ich meinte dass er eben aus genau diesem grund, kein llk, kleiner 6-zylinder gar nicht so arg aufgedreht sein kann, dass das der Kühler nicht schafft.

das mit den luftverhältnissen, erwärmung der ladeluft, die folgen daraus usw, sollte denk ich allen klar sein.

Da sehe ich keinen Grund, wenn der Lader richtig Ladedruck bringt, dann kannst du den aufdrehen bis der ZK sich abhebt, ohne das er übermäßig schwarz rußt.

Gruß
Marcel
 
D

DX3.60/D40S

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
0
derdeutzfreak schrieb:
Wird er denn wirklich zu warm. Kann ja auch sein, dass die Anzeige spinnt

wie gesagt da binn ich mit sicher am ich schon 2 andere Displays von der Arbeit ausprobiert habe . Und es mir schon eine kühler zerrissen hat .


Gruß Martin
 
D

DX3.60/D40S

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
0
DX 4.30 schrieb:
DX3.60/D40S schrieb:
des ist ja alles schön und gut. Da ich selbst in einer Deutz Fahr Werkstatt arbeit habe ich das Ventilspiel und das Thermostat überprüft . Natürlich sind auch alle Kühler sauber . Motoröl ist immer bis zum obersten strich . Kühlwasser stand passt auch . Ach der meister bei uns in der arbeit weiß auch nicht mehr weiter . Ich wollt auch nur wissen ob des Problem schon wer hatte und was er dann gemacht hat.

Gruß Martin


Hallo Martin,

anscheinend habt ihr auch schon einiges geprüft, leider hast du dein Problem nur allgemein hier geschrieben und eine gezielte Vorgehensweise zur Problemlösung deinerseits konnte ich auch nur bruchstückhaft aus deinen Texten entnehmen.

Wenn du dir die Mühe machen würdest die näheren Umstände genau zu beschreiben, wann dein Problem bei welcher Belastung und welche Randbedingungen auftritt.


Z.B. mal die Motordrehzahlen, Geschwindigkeit, Gangstufe, Zapfwellen ein/aus und mal etwas präziser definieren was bedeutet schnell warm u.s.w.
Ansonsten kann dir hier jeder nur sagen das du deinen Luftfilter sauber machen sollst, den richtigen Kraftstoff in den Tank füllen und mal deine Serviceintervalle einhalten sollst.....

Es wurden hier ja schon einige Ansätze genannt, wird der Motor überhaupt zu heiß oder verlässt du dich auf die Anzeige im Kombi? Ist der Motor richtig eingestellt Einspritzmenge zur richtigen Zeit, Ventilspiel korrekt, war der Motor schon mal auf? Neue ZK-Dichtung, vielleicht auch mal was zur Vorgeschichte der Maschine? Bist der Erstbesitzer?

Also schlau uns mal richtig auf.
Ich kenne das Phänomen nicht, ich habe allerdings auch einen 4 Zylinder.

Mfg
Marcel

Hallo Marcel
Als erste Ja wir sind die Erstbesitzer . Die ZKD ist bei 2000std. erneuert worden beim letzen Kundendienst .

Also angenommen Wir haben ca. 30° in der Sonne ich fahre mit Sauberen Luftfilter und Kühler zum Gruppern . Kühlwasserstand Motorölstand passt und auch Sommerdiesel ist getankt . Ich fahre aufs Feld und fange an. (Grupper 2.75m) Ich fahre im 2 Gang je nach Boden mit M-S (Lastschaltgruppe) Vollgas . Da ich nur schwere Böden bearbeite steigt die Temperatur rasch auf Betriebstemperatur an. Dan fahre ich ca. 40-60min und dann geht die Temperatur langsam nach oben . Sie steigt ca. eine dreiviertl Std. dann dann ist der zeiger im Roten bereich. (anfang). ich höre aber schon auf bevor er im roten bereich ist. Dann nehme ich meine Druckluftanschluss und schließe meine luftdüse an. Traktor läuft währenddessen weiter. Dann öffne ich die Motorhaube und klappe die kühler auseinander . Ich stelle den Motor kurz ab und reinige den kühler . Dann Starte ich den Motor wieder und baue alles wieder zusammen und verstaue alles . Wenn ich jetzt weiter fahre ist der motor schon fast wieder auf normal Temperatur . (Ich verwende bei einarbeiten von stroh ein netz vor der Motorhaube wo fürs mähen gedacht ist . Dass der Motor das Stroh nicht so leicht einziehen kann)( Im kühler sind immer stroh und Staub).

Das selbe ist auch wenn ich mit der 3m. kreiselegge arbeite . aber nur an heißen tag w.o. (staub im kühler ) .

wenn ich in der nacht oder an kalten tagen arbeit steigt die temperatur nich an .


Ich hoffe ich hab dir so einen besseren einblick geben können .

Gruß Martin
 
Thema: Mangelhaft Kühlleistung beiAgrotron 110 MK2
Oben