Einspritzpumpe MAH 714-Förderbeginn

Diskutiere Einspritzpumpe MAH 714-Förderbeginn im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Ich habe einen MAH 714, der nicht zufriedenstellend läuft. Zuerst hat er nur jedes dritte/vierte Mal gezündet, viel gequalmt und die Zündungen...
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Ich habe einen MAH 714, der nicht zufriedenstellend läuft.
Zuerst hat er nur jedes dritte/vierte Mal gezündet, viel gequalmt und die Zündungen kamen mehr im Auspuff zustande, als im Motor. Vermutung: Zündzeitpunkt zu spät, also Förderbeginn zu spät. Durch Wegnehmen der Scheibchen in der Einspritzdüse bekam ich den Motorlauf jetzt schon ganz gut hin (das letzte Scheibchen musste ich drinlassen, sonst schnarrt die Düse nicht mehr..) , aber hunderprozentig läuft er immer noch nicht, auch ist die Gasannahme schlecht, d.h. zeihe ich am Gasgestänge, qualmt er, setzt aus und knallt wieder im Auspuff. Eigentlich wollte ich ja den Förderbeginn an der Pumpe verstellen, aber wie das geht, konnte ich noch nicht herausfinden.

In der Ersatzteilliste (angehängt) finde ich Teil Nr. 1307, Beilagescheiben, die zwischen Stößelführung (so nennt es die ETL) und Motorgehäuse gehören.
Damit müsste es doch gelingen, den FB einzustellen - richtig ?
Aber dazu müsste die Stößelführung aus dem Gehause heraus - wie geht das ?
Ich schraube die Pumpe ab, dann blicke ich auf den runden Flansch der "Stößelführung", Ich habe geknippt, mal mit dem Meißel geklopft, nichts rührt sich. Der runde Flansch, an dem im Motorinneren dann der Pumpenstößel hängt, bewegt sich nicht. Wie würde man denn den ganzen Stößel ausbauen ? Weiß jemand mehr ?
Ach ja, beim Ausbauen der Pumpe fielen mir zwei 10-Pfennig-Stücke entgegen, die zwischen Pumpenkolben und Stößel gesteckt hatten. Ich vermute, sie sollten das fehlende Teil 1314 (Druckstück) ersetzen, das nach der ETL wohl wie eine Knopfbatterie aussieht und bei mir tatsächlich fehlt. Hat jemand so ein Teil schon mal gesehen, ist es wirklich ein Einzelteil?
Ich hatte mal einen MAH 711, die ersten Zündungen beim Andrehen hörte man nur als ein Klicken tief aus dem Motorinneren, auch sonst lief er viel sanfter, die Zündungen hier beim 714 sind so laut und knallen wie bei einem Benziner ohne Auspuff.

Gruß, Uwe
 

Anhänge

  • etlpumpe 002.jpg
    etlpumpe 002.jpg
    679,9 KB · Aufrufe: 2.208
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Einspritzpumpe MAH 714-Förderbeginn
Oben