Fährt jemand Simson

Diskutiere Fährt jemand Simson im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Grüßt euch zusammen!! Wollte mal nach Fragen wer von euch Simson fährt ?
M

ManuelD30

Beiträge
57
Likes
0
Grüßt euch zusammen!!
Wollte mal nach Fragen wer von euch Simson fährt ?
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Selber fahre ich nicht, aber habe einige! ;)

mfg
Benny
 

Anhänge

  • 1-758e80f13620dd20334221bcc6b7a76f.jpg
    1-758e80f13620dd20334221bcc6b7a76f.jpg
    56 KB · Aufrufe: 667
ap7718

ap7718

Beiträge
59
Likes
3
moinsen. ich fahre manchmal die sr50 von meinem opa. damit sie mal zwischendurch läuft.
ich fahre mehr zündapp und NSU. und ich muss sagen, mir ist aufgefallen für simson inzbesondere schwalben giebt es eigendlich alles neuteile und die sind im vergleich zu zündapp sehr günstig.
 
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Ich fahre auch keine mehr. Hab aber eine S 51 gefahren als ich noch keinen Autoführerschein hatte. Das ist jetzt aber auch schon wieder über 5 Jahre her.
War ein tolles Teil... Ganz was anderes als so ein Roller (die ich nie leiden mochte) und legale 60 km/h mit DDR-Ausnahmegenehmigung. Und das Ganze hier im tiefsten Westen; Die wenigsten hier kannten so ein Moped.
Eigentlich wollte ich sie bis zum 18ten Geburtstag nutzen, da kam mir aber leider einige Monate vorher eine Oma mit ihrem Polo zuvor, die mir die Vorfahrt nam. Das wars dann für meine Simson... Zum Glück aber auch nur für die, Personen sind alle heile geblieben.
So bin ich dann nach etwas Fahrrad fahren direkt aufs Auto umgestiegen, und die Versicherung hat mir mehr erstattet, als ich jemals in die S 51 investiert hatte. Trotzdem wars schade.


Gruß
 
S

Sascha Harmert

Beiträge
36
Likes
0
Hallo,
Ich fahre auch eine Schwalbe von 1967, die ich über den Winter restauriert habe. Aber momentan habe ich einen Halbautomatik-Motor eingebaut, da der andere von mir überholt wird.Sie sind auf jeden fall schöner wie die ganzen "Plastikbomber"

Gruß Sascha
 

Anhänge

  • IPhone 532.jpg
    IPhone 532.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 629
M

ManuelD30

Threadstarter
Beiträge
57
Likes
0
Ich habe mir für das Simson treffen in zwickau eine Schwalbe kr51/2 aufgebaut.

...

Gesuch gelöscht
DeutzTim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi und warste in Zwickau ?( Hättest das mal eher geschrieben. Ich wäre glatt mit dem 4506 hingefahren, um dich mal kennen zulernen :D :D :D MfG
 
K

Kuchi94

Guest
Ich habe zwei, eine 1978er S50 B2 und eine 1989er S51 B2-4.

Die S50 B2 wurde defekt gekauft, der orginale M53/2 KF Motor (3 Gang) hatte einen Kolbenfresser und einen Schaden an der Kurbelwelle... Der Vorbesitzer hatte nicht beim ersten Tanken bedacht das Simson Zweitaktmotoren verbaute...
Für eine Kiste Bier habe ich einen M541 Motor (4 Gang) einer verunfallten S51 Enduro haben können. Diesen habe ich gründlich gereinigt, Kolben und Kurbelwelle genau auf Schäden untersucht, das Lager des Fusskicks und der Schaltung getauscht und sie neu abgedichtet. Da die alten Reifen sehr rissig waren habe ich noch die grobstolligen Reifen der Unfallenduro für ne Buddel Korn bekommen. Von den orginalen BVF Vergaser habe ich mich Verabschiedet, mit den alten Vergaser des orginalen M53ers als auch den neueren des M541ers habe ich fast ausschließlich schlechte Erfahrungen beim sämmtlichen Starts, egal ob nun kalt oder warm, gemacht. Ich fahre seitdem BING, geringerer Verbrauch, gefühlt mehr Leistung, super Startverhalten als auch Motorlauf. Nach erfolgreicher Insstandsetzung, die gerade Rechtzeitig zum 16. Lebensjahr (Mai 2010) beendet wurde, diente sie als von A nach B fahr Maschine.
Danach restaurierte ich eine Honda CB 50, als sie im Juni 2011 fertig gestellt wurden ist, die S50 wurde ab dan mit einer Anhängerkupplung ausgestattet und diente nurnoch als "Zugmaschine" um Sachen zu tranportieren, die CB50 übernahm die Aufgabe mich von A nach B zu bringen.

Die S51 B2-4 warn Zufallskauf aus den Ebaykleinanzeigen (Mai 2011). Ursprünglich als Ersatzteilträger gedacht. Ihr Motor lief laut Vorbesitzer plötzlich nichtmehr. 50 Euro hat sie mir gekostet. Nach erster Demontage des Motors viel mir auf das das Polrad übern Jordan war, wohl im ausversehen vom vierten in den zweiten oder ersten Gang geschaltet... Zylinder hat schon minimal gefressen, wohl auch Aufgrund der "Überdrehung". Reifen, Getriebe waren aber im guten Zustand, Elektrik funkziunierte bis zum Defekt auch markelllos.
Als ich das zerlegen und Einlagern beginnen wollte war sie mir jedoch zu Schade... Zurzeit liegt sie Demontiert auf den Dachboden, Reifen, Motoreinheit und Auspuff in ner Obstkiste neben den Rahmen.

Eigentlich wollte ich sie orginalgetreu Restaurieren, jedoch kam mir im Mai ein weiteres Angebot dazwischen, eine 1972er Schwalbe KR 51/1 (3 Gang Handschaltung)(Juni 2011)... Diese hatte leichten Karies im Getriebe, der vierte Gang griff nichtmehr, mittels Schlachtzahnräder die ich noch auf Lager hatte wurde das Getriebe renoviert, der Motor neu abgedichtet, ein paar Kabel erneuert und das ganze Fahrzeug neulakiert, wohlgemerkt, nicht von mir sondern von Einen der es kann.....
Da mein Platz aber eingeschränkt war, ich die Handschaltung abstossend fand, MoKicks eh formschöner finde und dazu ein Angebot kam, das wirklich sehr attraktiv war und Gewinn versprach wurde sie im Ende August 2011 wieder verkauft.

Naja, das waren meine drei Simsons, die ich hatte. Zwei Rahmen samt Papieren habe ich auch noch auf den Dachboden, also habe ich zurzeit Sozusagen 4 Fahrzeuge aus Suhl, wobei, die beiden Rahmen sind wirklich nackt und der Aufwand sie zum neuen Leben zu erwecken währe viel zu Groß.
Etliche Teile habe ich auch noch, teils Defekt, ich kaufe viel aus Ebay bzw Ebaykleinanzeigen oder auch Zeitungen auf (zb Unfallfahrzeuge)... Ich meine ich habe noch drei Motoren die funktionsfähig sind und ein paar mehr die Schäden an Kurbelwelle, Kolbenfresser o.ä haben, bislang habe ich jedoch nicht in die Motoren reingesehen, meine Deutzchen und der Fendt vordern ja auch ihre Zeit ;).

Seit ich Klasse B habe, stehen die S50 und die Honda jedoch, ich mache nurnoch Sonntagsausfahren bei guten Wetter damit. Wen ich Lust habe fahre ich auch mal damit zur Arbeit.

Gruß
Florian
der nochmal von einer Enduro Träumt....
 
K

Kuchi94

Guest
Update:

S50B2 und Honda CB50 fahren natürlich noch, werden jedoch demnächst eingewintert.

Habe begonnen die S51 zwecks Restaurierung zu zerlegen. Wird wohl ein größeres Projekt, Polrad ist zerbrochen und Kurbelwelle ist krumm, auch sind alle Kabel zerbastelt, ein neuer Kabelbaum wird fällig sein... sämmtliche Spulen sind auch hinnüber.

Habe mir zum Polradabziehen übrigens einen Abzieher selbst gebaut. Aus meinen Hydrauliksortiement ein Reduzierstück (ich meine 15L auf 12L) genommen und in das 12L Loch eine M10er Mutter eingeschweißt. Danach das Reduzierstück auf die zerbrochene Schwungscheibe abgepunktet (da es eh zerstört war) und eine 17er Schraube reingedreht. Flups und da war die Schwungscheibe vom Konus runter und man sieht Zündplatte samt Spulen.

Der Selbstbau hat vielleicht 15 Minuten (mit Teilesuchen und überlegen) gekostet.
Ein Polradabzieher speziel für Simsonmotoren kostet 15 Euro, da ich aber auf einen Samstag keinen mehr bekommen hätte....

Gruß
Florian
 
Thema: Fährt jemand Simson

Ähnliche Themen

Hydraulik DX6.30

11er Deutz geht während der fahrt auf einmal aus

Anlasser Deutz D5005

Umbereifung 8006

Deutz Agrotron 90 Fehlermeldung A0

Oben