Holzrechen Bauanleitung gesucht!

Diskutiere Holzrechen Bauanleitung gesucht! im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Hallo Deutzer, ich hoffe mir kann jemand helfen: Bei mir gehen die Holzrechen meines Opas leider nach und nach kaputt. Sie sind zu reparieren, da...
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Hallo Deutzer, ich hoffe mir kann jemand helfen: Bei mir gehen die Holzrechen meines Opas leider nach und nach kaputt. Sie sind zu reparieren, da Vatter und ich sehr gut mit Holz umgehen können. Gerne würde ich mir aber selber noch zwei drei Stück bauen und hatte gedacht, mir kann jemand eine Anleitung dafür zukommen lassen.


Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
knubbel-ede

knubbel-ede

Beiträge
24
Likes
0
Nimmst einen alten Holzrechen ,den kannst du vermessen ,und dann baust du ihn einfach nach. den STIEHL NICHT VERGESSEN! ?(
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Hallo Ede, da hat jemand die Intention der Frage nicht verstanden... :D.Es geht mir ja darum, ein möglichst haltbares Modell zu finden, darum habe ich gefragt, ob es vielleicht sowas wie eine Bauanleitung gibt.

Aber wenn du mir schon so kommst: Ich werde den Stiehl nicht vergessen. Pass darauf auf, dass genügend Öl im Traktor ist... :D

Schade, ich dachte, es gibt jemanden der es ernst meint.

Gruß, Jochen
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Jochen,

was geht denn kaputt an deinen REchen, die Zinken? Mein Opa hat früher wenn wir Holz gehackt haben, Buchenholzscheite so klein wie es geht mit dem Beil gespalten ca. 0,5-1,0 cm x 0,5-1,0 cm und ca. 15-20cm lang.

Bei Bedarf wurden die dann so mit dem Taschenmesser bearbeitet, daß die in den "Halter" passten, also das sie in der Mitte fest wurden. Rund und sich abnutzen taten die dann von alleine beim Heu wenden und zusammen rechen.

Stiele kann ich mich ehrlich gesagt nicht dran erinnern, daß die überhaupt mal kaputtgingen.

So ein Holzrechen bedarf einer gefühlvollen Handhabung, ganz im Gegenteil von "wo rohe Kräfte sinnlos walten".

Gruss
Kurt
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus, nein, die zähne sind überhaupt kein Problem. Meistens bricht mal ein Haupt, oder dessen Befestigung.

Gruß, Jochen
 
Thema: Holzrechen Bauanleitung gesucht!

Ähnliche Themen

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Koffergewichte und Anhängeverlängerung

D 50.1 S (D 55) Ärger mit dem Lichtmaschinenregler

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Oben