Reifen säubern

Diskutiere Reifen säubern im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Schönen guten Tag zusammen! Mein Zweittraktor ist mit etwas älteren Reifen ausgestattet, die technisch absolut in Ordnung sind und nicht...
M

Moselfranke

Beiträge
50
Likes
0
Schönen guten Tag zusammen!

Mein Zweittraktor ist mit etwas älteren Reifen ausgestattet, die technisch absolut in Ordnung sind und nicht getauscht werden müssen (sowohl vorne als auch hinten).

Der Traktor ist ein ehemaliger Weinbergsschlepper, der sich in sehr schönem Originalzustand befindet, in dem ich ihn auch gerne erhalten möchte. Allerdings bin ich gerade dabei, ihn zu säubern, da das in den letzten 30 Jahren stark vernachlässigt wurde.

Die Reifen sind halt alles andere als schwarz, eher so eine Art staubgrau, obwohl sie nicht im eigentlichen Sinne schmutzig sind. Eher so eine Art Patina, die allerdings alles andere als erhaltenswert ist, sieht eher gammelig aus.

Hochdruckreiniger mit heißem Wasser und Reinigungsmittel brachte gar nix. Gute Ergebnisse konnte ich mit Autoreinigungsmittel und einem (Kunststoff-) Topfschwamm erzielen, die Reifen werden wirklich sauper und wieder tiefschwarz. Leider ist dies eine ausgesprochene Sysiphos Arbeit, ich habe nur einen kleinen Bereich bearbeitet, eher um zu schauen ob es überhaupt sauber wird.

Kennt vielleicht jemand eine Methode oder ein Hausmittel zum Reinigen des Gummimantels, die mir die Arbeit ein wenig erleichtern/beschleunigen würde?

Mit feundlichen Grüßen von der Mittelmosel

Uwe
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Früher wurden bei uns im örtlichen Autohaus die Reifen der Gebrauchtwagen mit Bremsflüssigkeit eingerieben.

Ob das aber vorteilhaft für die Reifen ist weiß ich aber nicht.

Mark
 
M

Moselfranke

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Danke, davon hatte ich bis jetzt noch nie etwas gehört... Zumindest die Geräte, welche in einer Werkstatt die Bremsflüssigkeit absaugen (keine Ahnung wie die Korrekt heißen) haben ja Kunststoff oder Gummischläuche. Ich werde mich da mal schlau machen, ob Bremsflüssigkeit Gummi angreifen kann.

Gruß Uwe
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo

die Reifen werden wunderbar sauber wenn man durch Schnee fährt. Brauchst halt nur etwas Geduld bis es wieder geht.

Gruß

Roland
 
M

Moselfranke

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo,

das mit dem Schnee stimmt. Hier an der Mosel ist es mit dem Schnee aber nicht so weit her. So böse bin ich da aber auch nicht drüber ;) Dann doch noch lieber ein bisschen schrubben.
Ein Kollege empfahl mir Gestern Amor All, ein Mittel für Reifen zu schwärzen, ähnlich wie dies wohl bei Gebrauchtwagen gemacht wird. Da steht zwar was von Reinigung drauf, aber irgendwie sehen die für mich immer schwarz angemalt und unecht glänzend aus. Das soll es ja auch nicht sein.

Bremsflüssigkeit erscheint mir nach Recherche dann doch ein wenig ungeeignet. Zumindest wird an diversen Stellen darauf hingewiesen, daß Flecken auf Reifen sofort und mit viel Wasser entfernt werden müssen.

Gruß Uwe
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank S

Frank S

Beiträge
18
Likes
2
Hallo Uwe,

mit Armorall Reifenpfleger bekommt man auch uralte Pellen wieder schön schwarz.
Einfach aufsprühen, kurz warten und dann mit einem Lappen noch nachreiben.
(Vorher sauber machen, aber ich glaube das hast du ja schon)
Die Reifen vom KA 330 waren vorher ziemlich grau und gammelig.

Gruß aus der Eifel

Frank
 

Anhänge

  • DSC05453.jpg
    DSC05453.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 1.455
Zuletzt bearbeitet:
H

hobbybauer

Beiträge
72
Likes
0
Bremsflüssigkeit ist absolut nicht geeignet. Sie greift Gummi an und zersetzt ihn im schlimmsten Fall. Was im Moment toll aussieht, ist nahchcer ein problem!
 
M

Moselfranke

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Ja wie gesagt, Bremsflüssigkeit hätte ich auch lieber nicht ausprobiert...

Vielen Dank für die Bilder von den beiden Kramern, Frank! Das sieht wirklich gut aus! Hätte ich mir so gut nicht vorgestellt, hätte gedacht das es glänzender wird. Aber das gefällt mir sehr gut. Das werde ich probieren, sieht aus als wäre das genau das, wonach ich gesucht habe!

Sauber sind die Reifen schon, ich werde mir Armor All jetzt besorgen und es mal an der Innenseite ausprobieren, aber ich denke das passt schon!

Vielen Dank an alle für die Hilfe, dass hat mir bei dieser etwas seltsamen Frage wirklich weitergeholfen!

Grüße von der Mosel

Uwe
 
Frank S

Frank S

Beiträge
18
Likes
2
Hallo Uwe,

das Zeug ist wirklich klasse. Die Reifen glänzen davon nicht wie eine Speckschwarte, der Gummi wird gepflegt un man bekommt sie danach auch einfacher wieder sauber und vor allem bildet es keinen Film wie, man das bei anderen Sachen schon mal sieht. Gerade ältere Rreifen werden schön matt und
schwarz.
Du solltest aber unbedingt nachreiben, auch wenn auf der Flasche steht
das man nicht nachzureiben braucht.

Gruß aus der Eifel

Frank
 
M

Moselfranke

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo zusammen!

So, Gestern Mittag hatte ich ein bisschen Zeit und habe die Bereifung meines "Kleinen" mit Armor All Reifenpflege behandelt. Es hat super funktioniert, so einfach und vor allem gründlich hätte ich mir das nicht vorgestellt. Das scheint mir so eine Art Aktivschaum zu sein, man hörte richtig eine Art Zischen nachdem der Schaum auf dem Reifen war. Man konnte richtig sehen, wie sich der tief sitzende Schmutz einfach "rauslöste" und mit dem Schaum nach unten tropfte. Ich habe dann noch mal ein wenig mit einem Schwamm nachgewischt und mit Wasser abgespült. Perfektes Ergebnis, schwarz wie ein Neureifen.
Und das hat NICHTS mit schwarzer Farbe zu tun, der Schaum ist so weiß wie Rasierschaum. Der Reifen ist wirklich sauber und schwarz, nicht "überpinselt".
Eigentlich wollte ich Beweisfotos machen, aber in meiner Garage war es leider ein bisschen zu dunkel und mit Blitz sah es auch nicht so gut aus. Das Wetter ist leider unterirdisch, deswegen musste ich in der Garage bleiben. Aber das Ergebnis sieht so aus wie auf den Bildern, die Frank gepostet hat.

Also vielen Dank für die Tipps, wieder ein Problem erfolgreich gelöst!

Gruß Uwe
 
M

Moselfranke

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo noch einmal!

Besser spät als nie, die Beweisfotos!

Danke noch einmal!

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • ED13_vorher.jpg
    ED13_vorher.jpg
    442,4 KB · Aufrufe: 1.019
  • ED13_nachher.jpg
    ED13_nachher.jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 1.058
Thema: Reifen säubern
Oben