Zusätzliche Kraftbedarf für Ballenschleuder BS345

Diskutiere Zusätzliche Kraftbedarf für Ballenschleuder BS345 im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo! Vor einiger Zeit wurde mir eine Deutz-Fahr-Ballenschleuder BS345 im neuwertigen Zustand zum unschlagbaren Preis angeboten. Da konnte ich...
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Vor einiger Zeit wurde mir eine Deutz-Fahr-Ballenschleuder BS345 im neuwertigen Zustand zum unschlagbaren Preis angeboten. Da konnte ich einfach nicht "nein" sagen.

Zur Zeit presse ich mit meiner Fahr HD20 und dem Deutz D30S (28PS) problemlos.
Hat jemand Erfahrungen mit einer mechanisch angetriebenen Ballenschleuder und einem kleinen Traktor?
Ich könnte mir vorstellen, dass das Beschleunigen des Ballens den Traktor ganz schön "einbremst"?!

mfg
Benny
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Benny !

Ich habe einige Jahre mit meiner Fahr HD 300 und hydraulisch angetriebener Stockey & Schmitz Ballenschleuder und einem D 4006 Hinterrad (fast) problemlos gearbeitet.
In der Ebene geht das.
Wenn ich schreibe fast problemlos, war nie die Motorleistung zum antreiben der Presse plus Schleuder das Problem, sondern die Traktion um Presse und Wagen zu ziehen.
Das war aber vorher, als ich noch mit der Schurre gearbeitet habe, genauso.
Und das trotz 12,4 / 11 R32 und Wasserfüllung der Hinterräder.
Aber da Du ja meine Gegend kennengelernt hast, kannst du dir ja ungefähr ein Bild davon machen.
Ärgerlich war die Sache besonders beim Stroheinfahren, wenn der Gitterwagen zu 3/4 gefüllt war und der gute D 4006 sich an der Steigung trotz Diff- Sprerre eingegraben hat.
Dann hieß es abhängen, weiterpressen und nach alter Väter Sitte wieder von Hand aufladen. ;(
Gut wenn man vorsichthalber schonmal den breitkrempigen Hut dabeihat.... =)

mfg bfg 2004

der jetzt zum pressen einen Allradschlepper besitzt! :)
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Bert!

Vielen Dank für deine Antwort! ;) Meine Wiesen sind relativ eben. Ich hatte eben nur Bedenken wegen der Antriebsleistung, da die BS345 ja mechanisch und nicht hydraulisch angetrieben wird.

Außerdem habe ich auch schon gehört, dass es Leute gibt, die die Schleuder ganz nach links schwenken und dann einen Wagen "vollschmeißen", der von einem versetzt hinterherfahrendem Traktor gezogen wird. Das wäre natürlich die schönste Lösung, da man so wendiger ist.

mfg
Benny

P.S.: Ich hoffe, dass es bei mir auch mal mit einem passenden Allrad-Schlepper klappt. 5506A oder sowas wäre ganz nett! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuchi94

Guest
D30S-Benny schrieb:
Außerdem habe ich auch schon gehört, dass es Leute gibt, die die Schleuder ganz nach links schwenken und dann einen Wagen "vollschmeißen", der von einem versetzt hinterherfahrendem Traktor gezogen wird. Das wäre natürlich die schönste Lösung, da man so wendiger ist.

Und noch ein schöner Nebeneffekt: MEHR DEUTZFAHREN ;)

Gruß
Florian
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Am liebsten wäre mir eine Überladerutsche wie bei den Fortschritt-Pressen. Aber das möchte ich meiner Presse nicht zumuten! :D

mfg
Benny

image346.jpg
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
D30S-Benny schrieb:
Hallo Bert!

Vielen Dank für deine Antwort! ;) Meine Wiesen sind relativ eben. Ich hatte eben nur Bedenken wegen der Antriebsleistung, da die BS345 ja mechanisch und nicht hydraulisch angetrieben wird.

mfg
Benny

Hallo Benny!

Ich denke wenn ein rein mechanischer Antrieb mit nicht so viel Umlenkungen benutzt wird ist das vom Wirkunksgrad besser als mit Keilriemen - Hyraulikpumpe - Ölmotor- Keilriemen und Wurfbänder.

Die älteren Welger Pressen wie ZB. AP 41 und 45 mit Welger Schleuder P 22 hatten einen rein mechanischen Antrieb mit nur zwei Keilriemen und dazwischengeschaltetem Doppelvariator. Das hatte einen konkurenzlos guten Wirkungsgrad.
Allerdings war die Schleuder fest angebaut, und nicht schwenkbar.
Fahr geht mit der BS 345 einen anderen Weg und treibt die Schleuder mit einer Gelenkwelle an. Dann ist hinten ein Winkelgetriebe fällig, und die Drehzahlverstellung ist wohl vorne am Schwungrad.
Ich denke das ist auch wirkungsgradmäßig besser als die Ölhydraulische Variante.

Ich habe meine hydraulisch angetriebene Stockey & Schmitz Schleuder gebraucht von einem namhaften Welger Vertragshändler gekauft.
Der Vorbesitzer hatte die Schleuder über ein EW- Ventil und Rücklauf vom Schlepper aus angetrieben. 8o
Es war also keine Pumpe und Tank dabei.
Der Händer meinte darauf angesprochen nur lakonisch, wenn ich die Hydraulikanlage meines Schleppers in die Grütze fahren möchte könne ich das ja auch so machen. :D
In der Tat wird der ca 10 Liter fassende Vorratsbehälter nach 100 Ballen so warm, das man ihn fasst nicht mehr anfassen kann.
Einen Ölkühler gibt es nicht.
Ich habe daraufhin auch andere Pressen mit werkseitig angebauter Schleuder bezüglich der Öltemperatur kontrolliert, genau das gleiche.
Die Original- Behälter sind auch nicht größer als das was ich verwendet habe.
Jatz kann man den oben erwähnten Kommentar des Händlers gut verstehen, was die Schleuder wohl mit den 14 l Ölinhalt mit der Hydraulik meines D 4006 gemacht hätte.....

mfg bfg 2004
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Ja das erscheint logisch! ;) Ich denke eben nur, dass ich mit starkem Drehzahlabfall rechnen muss, in dem Moment wo der Ballen dazu überredet werden muss, auf den Anhänger zu springen. :D
Es kann natürlich sein, dass die relativ große Schwungmasse an der Presse diesen "harten Punkt" überwindet.

Oh ja. Sei froh, dass du dem D4006 das nicht angetan hast! ;)

mfg
Benny
 
S

saegewerk

Beiträge
2
Likes
0
D30S-Benny schrieb:
Hallo!

Am liebsten wäre mir eine Überladerutsche wie bei den Fortschritt-Pressen. Aber das möchte ich meiner Presse nicht zumuten! :D

mfg
Benny

image346.jpg


Die Forschritpresseg gab es auch mit Ballenschleuder, allerdings glaub ich wär der Deutz (die 28 PS) insgesammt für diese Presse zu schwach.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
D30S-Benny schrieb:
Hallo!


Oh ja. Sei froh, dass du dem D4006 das nicht angetan hast! ;)

mfg
Benny

Hallo Benny !

Ich denke Du hast mich falsch verstanden : ich habe mit dem D 4006 und der HD 300 + Ballenschleuder und Anhänger gepresst.

Auf Grünland war das kein so großes Problem, eben nur auf Stoppel und hügeligen Sandböden.

Und Antriebsmäßig hat das den F 3 L 912 sowieso nicht gejuckt !

Als der intrac den Zapfwellenstummel abgedreht hatte, was denkst Du mit welchem Schlepper ich den 1. Schnitt Heu eingefahren habe?

mfg bfg 2004
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Bert!

Alles klar! ;)


Hallo Mathias!
Ich habe noch keine K454 oder 453 mit Schleuder gesehen. Da wäre ein Bild mal interessant!

Ich kenne nur die alten 442er mit Schleuder.

mfg
Benny
 
Thema: Zusätzliche Kraftbedarf für Ballenschleuder BS345

Ähnliche Themen

Eicher G220 - Anhängebock Kugelkopf mit TÜV-Abnahme (Eigenbau)

Ich geh euch fremd... Vorstellung MB Trac 800

F2L 514/53 (und /3) Vorstellung meines neuen F2L514/53I

Oben