Wechsel Keilriemen

Diskutiere Wechsel Keilriemen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Wie wird denn beim D2505 der Keilriemen gewechselt, bzw wie kommt man dort hin?? In der Suche hab ich nichts passendes gefunden!!
V

Vogesenzblitz

Beiträge
35
Likes
0
Wie wird denn beim D2505 der Keilriemen gewechselt, bzw wie kommt man dort hin??
In der Suche hab ich nichts passendes gefunden!!
 
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Hallo Vogesenzblitz,

ich hoffe, ich liege nicht ganz falsch, denke aber, dass der Aufbau vom D2505 ähnlich dem des D30 ist (Radialgebläse). Deshalb würde ich mal die Haube öffnen und von vorne gucken, ob du von da an den Keilriemen rankommst. Ich habe dazu noch die Batterie ausgebaut und dann ging das einwandfrei. Vorher natürlich noch den Keilriemen entspannen (Lima).

Einfach mal gucken und probieren, ist doch alles ganz simpel und übersichtlich aufgebaut.

Gruß
Holger
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
holgi schrieb:
Hallo Vogesenzblitz,

ich hoffe, ich liege nicht ganz falsch, denke aber, dass der Aufbau vom D2505 ähnlich dem des D30 ist (Radialgebläse). Deshalb würde ich mal die Haube öffnen und von vorne gucken, ob du von da an den Keilriemen rankommst. Ich habe dazu noch die Batterie ausgebaut und dann ging das einwandfrei. Vorher natürlich noch den Keilriemen entspannen (Lima).

Einfach mal gucken und probieren, ist doch alles ganz simpel und übersichtlich aufgebaut.

Gruß
Holger

Ein D30 und ein D2505 sind bei der Lüftung nicht "ähnlich".. :rolleyes:
..das einzig ähnliche ist: beide haben Luftkühlung.
 
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Hallo Stan,

schön, das du dich auch zu Wort meldest, aber wie wäre es mal mit einem konstruktiven Beitrag?

Sicherlich hast du Recht, der D2505 hat im Gegensatz zum D30 ein Axialgebläse. Hätte ich besser vorher mal nachgucken sollen.

@ Vogesenzblitz: Guck doch einfach mal hier:

http://www.deutz-traktoren.de/bedienungsanleitungen/D2505_H1126-1.pdf

Auf Seite 55 in der Bedienungsanleitung ist das Nachspannen des Keilriemens erklärt. Eigentlich müßtest du nach Entspannen der Lima den Keilriemen problemlos wechseln können. Wie schon gesagt konnte ich beim D30 nach Ausbau der Batterie den Keilriemen durch die Öffnung im Trennblech nach vorne herausziehen. Einfach mal Haube öffnen und nachgucken.

Gruß
Holger
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
@holgi

Vogesenzblitz hat bereits die Suche verwendet, und nichts passendes gefunden..!!

Also ist der Hinweis auf die doch sehr leicht zu findende Bedienungsanleitung schlecht.

Die Bedienungsanleitung beschreibt das Spannen des Keilriemen selbst,aber nicht wie man da hin kommt.


Das er doch bitte mal die Motorhaube öffnen soll, ist da schon der bessere Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Stan_Bolle schrieb:
Das er doch bitte mal die Motorhaube öffnen soll, ist da schon der bessere Hinweis.


Das ist DER Hinweis überhaupt.

Alles beginnt mit dem öffnen der Motorhaube.

Man hätte vllt noch darauf hinweisen können, dass man VOR dem öffnen der Haube die Halter löst, sonst könnte man sich beim öffnen etwas schwerer tun....

...und natürlich ist darauf zu achten, dass nach oben genug Luft ist, nicht das die Haube an ein Hindernis stößt, das gäbe dann ne Beule...

Gruß Jörg.
 
V

Vogesenzblitz

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Hallo Kollegen!!
Hab natürlich eine Bedienungsanleitung, die auf Seite 55 ein schönes Bild von vorne ohne Barrieren zeigt. Selbstverständlich hab ich auch die Motorhaube schon mal geöffnet und sogar schon mal entfernt gehabt, Batterie ausgebaut, man kommt nicht gut ran. Desweiteren hab ich heute festgestellt, nachdem
das Fernthermometer auf den zweiten weissen Punkt im Grünen Bereich sich
bewegte, dass der Riemen sich dreht, aber der Lüfter nicht, der Keilriemen rutscht also über die stehende Lüfterkeilscheibe. Geh mal davon aus, dass sich
das Lager des Lüfters gefressen hat. Nun erweitert sich meine Frage nach einer Anleitung zum Ausbau des Lüfters. Darauf gibt es weder in der Betriebs-anleitung noch im Werkstatthandbuch einen Hinweis. Bitte dringend um Hilfe.
Gruss!!
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin
Bist Du sicher daß das Lüfterrad sich nicht dreht? Wenn der Keilriemen über die stehende Scheibe rutscht, dann muß das aber mächtig Geräusche machen. Nur als Hinweis: Das eigentliche Lüfterrad sieht manb fast garnicht. Kann es sein, daß Du das mit den Luftleitschaufeln verwechselst? Die müssen stehen. Das sich drehende Rad befindet sich dahinter.
MfG Jens
 
V

Vogesenzblitz

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Hallo Jens!!
Du hattest recht, bin auch in der Suche nochmal fündig geworden, das gleiche Problem hatte hier schon mal einer. Keilriemenscheibe für Lüfter,
dreht sich, man kann auch deutlich den Luftstrom spüren.
Durch die sommerlichen Temp. teilw. bis 34°C, wird natürlich auch der Motor
heisser. Aber solange dieTemp. Anzeige noch im grünen sich bewegt, dürfte
nicht passieren.
Den Keilriemen, der etwas brüchig ist, möchte ich trotzdem wechseln.
Danke!!
Gruss!!
Helmut
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.990
Hallo,

ich kenne mich bei den 05ern nicht so aus, aber bei den 06ern muß erst ein Kunststoffteil gelöst werden, um den Keilriemen zu wechseln.

Ich habe da mal ein Bild eingestellt, dass Dir vielleicht weiter hilft. Von den 3 Schrauben, die das Teil halten, habe ich 2 markiert. Die dritte liegt quasi 120° weiter auf der Bild-abgewandten Seite.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 1.645
V

Vogesenzblitz

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Hallo Richard!!
Vielen Dank für deinen Beitrag!!
Gruss!!
Helmut
 
U

uaRid51

Beiträge
9
Likes
0
hallo Niedersasse

Dank deinem Beitrag vom 1.7.2012 konnten wir bei unserem 9006er problemlos den Keilriemen wechseln .

vielen Dank von 2 Deutzern aus der Pfalz :)
 
Thema: Wechsel Keilriemen

Ähnliche Themen

Keilriemen am Miststreuer

Keilriemen wechseln F3L712 Deutz D 40.2

Welche Lichtmaschine und Keilriemen für F4L812D oder evtl F4L912?

Quietsch-Geräusche beim Gasgeben, nicht lokalisierbar

Motor TD 2009 L 04

Oben