Neue Reifen für 4506 HR

Diskutiere Neue Reifen für 4506 HR im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich will neue Reifen montieren lassen für meinen D4506 mit Hinterradantrieb, die Größe ist 12.4 11-32. Ich habe derzeit einen Goodyear...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomas ofr

Beiträge
81
Likes
0
Hallo ich will neue Reifen montieren lassen für meinen D4506
mit Hinterradantrieb, die Größe ist 12.4 11-32.
Ich habe derzeit einen Goodyear drauf sind jetzt 23 Jahre alt und Steinhart.
Im Internet findet man von den ganzen Markenherstellern
so gut wie keine Schlepperreifen.
Ausser bei Vredestein da sind welche mit Tabelle drin.
Diese würden ohne Montage/Schlauch 250€ pro Stück kosten.
Bei Schlepperreifen.de sind viele Indische Schlappen und
no Name Dinger, ich bräuchte mal Entscheidungshilfe was
Preis / Leistung angeht.

Ebenfalls würde ich gerne wieder Wasserballast in den
Schläuchen drin haben, machen das Reifendienste heute noch?
Oder muss ich mir eine Hanauer Maus Kaufen und den Frostschutz
selbst zusammenpanschen?

mfG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo Thomas,
fahr am besten zum Deutzhändler oder zu einem Reifenhändler in deiner Gegend, lass dich da beraten, die haben genaue Listen und bekommen die Reifen auch günstiger. Habe unsere vom Deutzhändler, die sind super.

Gruß David
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

1. ich würde einen Alliance-Reifen höchstens mit der Zange anfassen, aber bestimmt nicht auf einen meiner Traktoren aufziehen.

2. Was sind "Markenreifen"? Wenn der tschechische Hersteller Mitas ordentlich hinlangt, steht "Continental" drauf. Ist das deswegen ein "Markenreifen"? Ich kaufe z.B. bevorzugt Taurus von dem frz. Weltkonzern Michelin. Ist das nun kein "Markenreifen"? Vor Klärung dieser Frage, lassen sich Deine Fragen in dieser Richtung nicht beantworten.

3. Die großen und in Deutschland bedeutenden Hersteller von Ackerschlepperreifen heißen Mitas ( Mitas, Continental, Semperit, Barum gibt es nicht mehr ), Michelin ( Michelin Klébèr, Taurus, Kormoran gibt es nicht mehr ), Trelleborg (einschl. der früheren Pirelli-Reifen, die aber heute auch Trelleborg heißen ), Goodyear, Firestone und natürlich immer mehr BKT ( AgriMax ) aus Indien. Dann gibt es noch Alliance und Galaxy, Voltyre und Petlas u.v.a.

4. Wegen der vergleichsweise niedrigen Stückzahlen und der hohen Beratungsintensität interessiert sich kaum ein PKW-Reifenhändler oder - hersteller für Schlepperreifen. Nach meinen Erfahrungen bringt der Blick ins Internet nichts, der Gang zum üblichen Reifenhändler auch nichts, dafür ist der Gang zum LaMa des Vertrauens angesagt ( und Angebote von anderen LaMas einholen - auch wenn man denen etwas weniger vertraut :D ).

5. Wasser in den Reifen geht nur mit Hanauer Maus. Spätestens bei einer Reparatur brauchst Du die, denn der Reifenhöker, der das Ding reparieren soll, schickt Dich wahrscheinlich so lange nach Hause, bis das Wasser abgelassen ist. Also kauf Dir gleich eine Hanauer Maus; Du wirst sie irgendwann brauchen. Und so teuer ist so was nicht.

Solltest Du einen Reifenhändler finden, der Dir artig die Frostschutzlösung immer ein- und auslöffelt, brauchst Du natürlich keine.

6. Reifenhersteller raten heute von Wasserballast ab, gehen dabei aber von 40 km/h oder schnelleren Traktoren aus. Bei max. 25 km/h ist das auch heute noch ein in manchen Fällen denkbares und gutes Mittel. Denk aber auch an die Folgen, siehe auch 5. Salzwasser alias Frostschutzlösung greift die Felgen langfristig an, Reifenreparaturen werden erschwert, der Luftdruck muß viel öfter überwacht werden, und "demontieren" kannst Du den Ballast nur heoretisch.

7. Überlege auch, wofür Du den Ballast brauchst. Wenn es um Zugkraft geht, würde ich zunächst Gürtelreifen 12.4R32 verwenden. Das bringt schon mal bis zu 20% und damit oft mehr, als man mit Ballast erreichen kann. Dabei fallen sämtliche Ballast-Nachteile weg.

8. Du brauchst den Frostschutz nicht zusammenzupanschen. Du kannst ihn ganz gewöhnlich anrühren oder gleich Glykol einfüllen. Das wird aber etwas teurer, spart dafür aber die Rostgefahr.

Gruß
Michael
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Moin,

den Ausführungen meines Vorredners kann ich nur zustimmen.

Agrarreifen sollte man in einer Landmaschinenwerkstatt nachfragen, der Reifenhandel ist damit oft "überfordert" oder nicht interessiert.

Das muss aber keine KHD - Werkstatt sein, die Pellen kann auch ein JD, MF, Fendt oder sonstiger Händler aufziehen.

Die zölligen Größen verabschieden sich ja immer mehr....

Somit müsste der 12,4 R 32 in metrisch 320/85 R32 heissen.

Mit dieser Bezeichnung müsstest Du mehr Auswahl haben.

Wenn möglich leiste Dir den Mehrpreis der Radialreifen, du wirst es nicht bereuen.

Edit:
Die Wasserfüllung ist eine Sauerei, wir hatten das auch in unserem Schlüter, nach diversen Plattfüssen habe ich das Wasser irgendwann rausgeschmissen.
Das hat sich nicht negativ bemerkbar gemacht, beim Fahrverhalten auf der Strasse eher positiv.
Reifenflicken war jedesmal ein Tagwerk, Wasser raus etliche Stunden, demontieren, trocknen, flicken, aufziehen, Wasser rein etliche Stunden...

So mal eben ging das nicht.

Ich würde von Wasser in den Reifen absehen.

Grüße

Catweazle
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo

Ich brauche für meinen 4006 auch neue Hinterreifen der Größe 12,4-32, bin noch am überlegen ob ich diagonal oder radial Reifen montiere. Der einzige Vorteil bei Diagonalreifen hab ich gelesen ist das die Flanken mehr aushalten als bei Radialreifen. Bei mir läuft der Schlepper sehr viel im Wald.
Hab letzten einen 5006 mit der Bereifung 320/ 85 R 32 gesehen, die Reifen waren von Bkt. Wenn ich Radialreifen montiere dann kaufe ich mir die AgriMax von Bkt.

mfg Stefan
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Das Thema wurde sicher oft diskutiert, ich habe aber mit beiden Arten Erfahrungen gesammelt.
Wenn ich nicht überwiegend im Wald unterwegs bin würde ich zu Radialreifen tendieren, selbst teilweise abgefahren bieten diese besseren Griff, da sie sich besser an den Boden anschmiegen können - und das sogar tun !
Die Diagonalreifen neigen dazu, weil sie so hart sind sich in weichem Boden einzugraben und fertig, dann steht man da.
Sie sind robuster, haben aber auch die Standplatten, ausserdem brauchst du bei Diagonalreifen immer auch einen Schlauch, dadurch bist du preislich fast am Radialreifen angelangt.

Wer sich ein paar Mal gründlich festgefahren hat, wird abwägen, ob vorsichtiges Einfahren nicht besser ist als unsicheres Herauskommen aus dem Wald.

Auch im Wald ist Griff wichtig, die einzige "Schwäche" der Radialen ist die weiche(re) Flanke (sind auch keine Luftballons, die Radialreifen), naja, es bleibt eine schwierige Entscheidung.

Gruß, Uwe
 
T

Thomas ofr

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
0
Also ich war mal bei meinem Reifenhändler,
(Reifen Wagner) der Standort bei mir um die Ecke ist der einzige
der insg. 16 Stützpunkte der eben PKW/LKW auch
Landwirtschaftsräder/Reifen montiert.
Bestellen kann er alles eben eine Frage des Preises.

Ich fahre Schlauchreifen also hat meine Felge keinen
Kontakt zum Wasser.

Thema Grip/Zugleistung ist mir neu das da zwischen
Radial/Diagonal ein Unterschied sein soll.
Merkt man vieleicht bei einem schweren Schlepper, aber der
Deutz ist leer hinten extrem Hüpffreudig beim fahren ohne Anbaugerät o.ä.
deshalb der angedachte Wasserballast um dieses auf und ab
zu unterbinden,
seit kein Wasser mehr drin ist fährt er leer "beschi...."

Ich bin auch "nur" im Wald zugange, ab gewissen Größen so der
Händler, bieten die Hersteller auch Forstreifen an die sind etwas breiter
und robuster aber nicht in 12.4-32 verfügbar.

Markenreifen: ich weis auch das z.B. Pneumant ein Dunlop und Continentalbau ist, solche Reifen sind ja auch i.O. nur eben kein BKT von Indern?!?! o.ä.
Ich kaufe ja auch bei Stihl und nicht Shindaiwa ;)
Vredestein, Trelleborg, Conti usw. hätte ich gerne bei meinen 200h im Jahr
halten die wieder ewig.
Die Preisspannen sind aber dennoch heftig Vredestein um 200€ das Stück
Conti über 500€ usw.

Radgewichte hinten wären ja besser aber ich hab keine, deshalb wollte ich
in den neuen wieder Wasser haben.

Erfahrungsberichte sind hier auch keine Hilfe, weil ich schon zu beginn sehe
einer schwört auf die einen und der andere fässt diese nicht mit der Zange an!

Aber es war eine Möglichkeit, vielen Dank bis hier her.
mfG aus dem Frankenland
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

1. bei Salzwasser in den Rädern rostet es nicht, weil in den Reifen kein Schlauch ist ( ich habe auch noch nie gehört, daß jemand schlauchlose Reifen mit Wasser füllt; aber das mag es geben ), sondern weil es am Ventil glgtl. etwas tröpfelt, schon weil man so oft daran muß.

2. Es mag Dir neu sein, daß Gürtelreifen mehr Zugkraft ermöglichen ( einen höheren Kraftschlußbeiwert ermöglichen ) , aber das ändert nichts am Sachverhalt.

3. Gürtelreifen laufen viel "runder" ab als Diagonalreifen, auch bekommen sie nicht so leicht einen Standplatten, und wenn doch, ist der schneller wieder weg. Ein Diagonalreifen mit Wasserfüllung bekommt erst recht Standplatten, dafür gehen die noch schlechter wieder weg als mit Luftfüllung.

4. Beim Zugkraftgewinn durch Gürtelreifen spielt das Schleppergewicht überhaupt keine Rolle.

5. Leider hast Du immer noch nicht erklärt, was ein "Markenreifen" sein soll. Die Teuermarke von Mitas ( Continental ) in einem Atemzug mit Trelleborg zu nennen, zeugt davon, daß Du entweder auf Ratschläge anderer hören solltest oder Dich noch viel mit der Materie beschäftigen mußt.

6. Händlern, die erklären, daß Forstreifen gegenüber Ackerschlepperreifen derselben Größe breiter sind, würde ich grundsätzlich mißtrauen.

Gruß
Michael
 
T

Thomas ofr

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
0
@ Lasca

die Firma WIDIA kennst Du sicherlich.
WIe DIAmant stellen Bohrer her.
Ich arbeite bei Kennametal dem 2. größten Hartmetallhersteller der Welt,
u.a. stellen wir auch Bohrer her.
Kennametal kaufte vor 4 Jahren WIDIA auf.

Ich würde keinem Kunden von uns sagen:
Naja der WIDIA Bohrer ist ja ein Kennametalbohrer, die Firma gehört zum
Kennametalkonzern dazu den können sie 1:1 Vergleichen.
WIDIA baut heute noch HSS Bohrer wie vor der Fusion auch,
sie wurden nur mit in unseren Konzern genommen damit sie gebunden sind.

Ein WIDIA 10mm HSS Bohrer ist auch ein WIDIA 10mm HSS Bohrer
es steht WIDIA drauf kommt aus Essen und nicht von Kennametal.

Ein BKT Reifen ist ein BKT aus INDIEN weil nicht Michelin drauf steht.
Ein Taurus ist eben ein Ungarischer Reifen der nicht von Michelin ist weil
Taurus auf dem Reifen steht, würde dieser ein Michelin sein, so würde Michelin auch seinen Namen auf dem Reifen haben.
Nur weil die Firma Taurus zu Michelin gehört ist das noch lange
kein Michelin.
Wie ein Agroplus 60 aus Italien kein Deutz ist wie ein
Agrotron aus Lauingen in Deutschland.
Es steht hier zwar Deutz drauf aber Made in Italy
Ich mag Deutsche, und Westeuropäische Produkte eben lieber
und habe in diese auch mehr Vertrauen.
Deshalb fahre ich VW und keinen Lada.

Man kann sich viele Produkte aus Osteuropa schön reden die vom Preis
günstiger wohlgemerkt günstiger nicht gleich deshalb "billiger" sein müssen.
Aber es sind eben keine Deutschen Markenprodukte, sondern Tochtergesellschaften die mit geringerem Know How tiefpreisige Produkte auf den Markt werfen, nicht mehr nicht weniger.

Wie gesagt ein WIDIA Bohrer Standard 10mm kostet ca. 8-9€
Ein Baugleicher Bohrer aus unserem Haus ca. 120-128€
Eine Firma, 2 Standorte, 2 Namen, 2 Qualitäten.

Und Du wirst mir nicht sagen, das ein Taurus alleine vom Materiellen her, mit einem Michelin in der selben Dimension zu vergleichen ist.
Dann wärst Du der schlauste Deutsche überhaupt, und die Leute
die Michelin, Continental, Dunlop, Pirelli, Vredestein usw. drauf haben
alle etwas plem plem und haben zu viel Geld.

Es ist nicht wie TIP Produkte im Supermarkt die in einer Fabrik
abgefüllt werden zusammen mit Markenprodukten und nur wegen der Verpackung die nicht jeden anspricht günstiger sind, obwohl das selbe enthalten ist., Verwechsle so etwas nicht!!!

Klar kann man den Taurus auch 20 Jahre fahren, aber man fährt einen
Ungarn mit Taurusaufdruck der nicht von Michelinarbeitern mit Grips im Kopf sondern von einem Ungarischen Husaren zusammengekloppt wurde.
FAKT.

und zu den Forstreifen von Händlern denen Du nicht traust,
diese sind nur minimal an der Lauffläche breiter und haben
verstärkte Reifenflanken die neben dem Reifen selbst auch die Felge schützen.
Sind in der Regel 5cm breiter also 2,5 pro Seite nicht der Rede wert Lasca!

PS: es wird ein Trelleborg TM190 LI122 für 1100€ inkl. Montage
meine besten Wünsche weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

ich erstarre in Ehrfurcht vor so viel Wissen, Können, Ahnung und Weisheit! Spätestens wenn das unvermeidliche ( und womöglich künstliche ) Wort "Fakt" auftaucht, weiß ich, woran ich bin. Danke für diese klare Ausdrucksweise.

Irgendwann wird auch Dir klar werden, daß ein Ackerschlepperreifen mit der Aufschrift "Continental" ein tschechisches Produkt ist*, daß Michelin die Marke Kormoran eingestampft hat, um stattdessen ebenda Kapazitäten für Michelin-, vermutlich auch Klébèr- und Taurus-Reifen zu schaffen.

Irgendwann wird auch Dir klar werden, daß ich selbstredend nie behauptet habe, ein Taurus sei dasselbe oder auch nur genau so gut wie ein Michelin.

Irgendwann wirst auch Du Dich wundern, warum Du Dich wegen Schlepperreifen erkundigt hast, wo Du doch so genau weißt, um welche Reifen "man" einen Bogen machen muß und welche "man" kaufen kann.

Niemals hingegen werde ich das Thema mit Dir ausdiskutieren, weil ich einfach auf so viel nationalistische Borniertheit keinen Bock habe**.

Gruß
Michael

*das heißt so, weil es in Tschechien entwickelt und produziert wird.
** In Bayern habe ich oft den Ausdruck "Scheiß-Franken" gehört. Das fand ich genau so primitiv wie den Husarenspruch oben.
 
T

Thomas ofr

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
0
Habt Ihr das eben auch gehört?
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
die neuen Fulda Autoreifen kommen auch aus China. NurTraktorreifen und LKW Reifen werden 15km entfernt von mir noch im Werk gebaut.

Die Arbeiter in Ungarn bekommen auch eine Schulung und haben Ahnung davon. Warum soll die Qualität schlecht sein? Musst du mir ersteinmal mit Testberichten beweisen.

Gruß David
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Moin,

schau Dir mal im angehängten Bild die Hinterradfelgen des kleineren Schlüters (war mal meiner) an.

(Tipp, die braunen Stellen rund ums Ventil)

Da war lange Wasser (mit Magnesiumchlorid als Frostschutz) drin.

Deine Auslassungen bezüglich Know-How und Fertigungsqualität im Bezug auf Herstellungsland kommentiere ich nicht, das haben andere schon getan.

Horridoo

Catweazle
 

Anhänge

  • 100_0651.jpg
    100_0651.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.947
T

Thomas ofr

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
0
DeutzDavid schrieb:
Hallo,
die neuen Fulda Autoreifen kommen auch aus China. NurTraktorreifen und LKW Reifen werden 15km entfernt von mir noch im Werk gebaut.

Die Arbeiter in Ungarn bekommen auch eine Schulung und haben Ahnung davon. Warum soll die Qualität schlecht sein? Musst du mir ersteinmal mit Testberichten beweisen.

Gruß David

Warum soll die Qualität gleich sein?
Musst du mir ersteinmal mit Testberichten beweisen.
 
T

Thomas ofr

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
0
Catweazle schrieb:
Moin,

(Tipp, die braunen Stellen rund ums Ventil)
Da war lange Wasser (mit Magnesiumchlorid als Frostschutz) drin.

Horridoo

Catweazle

Meiner hat keine braunen Stellen, trotz Frostschutz.
Reifendruck prüfe ich wenn das Ventil oben ist ;)
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Thomas ofr,

was ist den an der Pirelli "Pellen" in der Größe 12.4-R32 1100 Euro wert?
Welche Reifen in der Größe wird denn noch in Deutschland gefertigt?

Ackerschiene ??

Der 7207C hat 480/70-R34 drauf.Für 1050 Euro von BKT.
Die kommen aus der gleichen Presse wie Dein Pirelli.
Bei Conti,Vredestein,Fulda....steht meist "made in India" im Bereich des Felgenhorns,da kann man das bei montiertem Reifen nicht sehen. :D

Gruß
Thomas
 
T

Thomas ofr

Threadstarter
Beiträge
81
Likes
0
1014ts schrieb:
Hallo Thomas ofr,

was ist den an der Pirelli "Pellen" in der Größe 12.4-R32 1100 Euro wert?
Welche Reifen in der Größe wird denn noch in Deutschland gefertigt?

Gruß
Thomas

Das frage ich mich auch,
aber umsonst ist der Tod
und selbst der kostet das Leben!

Wenns billiger/günstiger/östlicher sein soll,
bitte LASCA34 fragen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Reifen für 4506 HR
Oben