Länge der Einspritzleitung für F1L 612

Diskutiere Länge der Einspritzleitung für F1L 612 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der richtigen Länge der Einspritzleitung für den F1L 612. Es gibt die fertig gepressten, geraden...
rs13tux

rs13tux

Beiträge
32
Likes
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der richtigen Länge der Einspritzleitung für den F1L 612.
Es gibt die fertig gepressten, geraden Leitungen als 60cm und 70cm.
Habe jetzt meine Leitung abgemessen: Meine hat dummerweise 65cm (!?!). Die ist aber auch schon mal vor Jahren getauscht worden. Muss also nicht unbedingt stimmen.

Habe mir bereits eine 70cm-Leitung gekauft, entsprechend gebogen und eingebaut.
Jetzt läuft aber der Motor ziemlich "unrund" und Klopft sehr laut, habe ich das Gefühl.
Im Werkstatthandbuch habe ich jetzt gelesen, dass die Länge, der Querschnitt und die Wandstärke der Einspritzleitung sehr wohl Einfluss auf den Einspritzzeitpunkt haben. Die Frage ist nur, wie viel Einfluss das hat?

Hat damit jemand Erfahrung? Und kann mir vielleicht jemand mitteilen, wie lange die originale Einspritzleitung für den F1L 612 war?

Den Förderbeginn möchte ich nicht unbedingt neu einstellen müssen, zumal die im Werkstatthandbuch angegebenen Werte ja nur für die richtige Länge der Einspritzleitung gelten.

Gruß,
Roland
 
rs13tux

rs13tux

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
J.R. schrieb:
bei www.deutz-ersatzteile.de gibt es für den F1L612 vorgefertigte Einspritzleitungen.
Danke für den Tipp.
Die habe ich auch schon gefunden. Sind schöne Leitungen, aber halt sehr teuer (ca. 40 EUR mehr als die geraden!). Und das Biegen ist ja kein Problem für mich. Außerdem mach es mehr Spaß, als einfach ein fertiges Teil hin zu schrauben 8)
Ich müsste nur wissen, ob ich jetzt eine 70cm-, oder eine 60cm-Leitung nehmen soll, da meine alte Leitung eben 65cm hat und ich nicht weiß, ob die noch original war.
Gruß,
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Hallo :)

Die Frage ist nur, wie viel Einfluss das hat?

Das hat sehr viel Einfluss, mehr als man denkt.

Das hat was mit der Ausdehnung der Leitungen unter dem Einspritzdruck, dem Schwingungsverhalten der Kraftstoffsäule usw. zu tun.

Daher sollten alle Leitungen gleich dick und gleich lange sein, ansonsten kann es passieren das der Motor läuft wie ne alte Rübenmühle ;)

LG
Kai
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Hallo,

wenn ich mich nicht alles täuscht ist die Leitung vom vorderen (Zweizylinder) Zylinder zum der Einzylinder-Leitung (bau)gleich. Ich habe bei der Fa. Braun Historische Ersatzteile für meinen D25.1-N mit F2L712 Motor zwei 600mm Leitungen bestellt und die selber gebogen. Das hat super funktioniert.
Eine Leitung war bei meinem Schlepper mal hartgelötet worden. Wegen eventueller Querschnittsveränderung durch das Hartlöten habe ich dann dem Deutz zwei neue Einspritzleitungen gegönnt.

Die Leitungen bei der Fa. Braun kosten so um die 10,-- €.

Also ich meine das die 600mm die richtige Länge ist. Immerhin hatte Deutz schon früher bei den Deutz-Motoren das VW-Baukastensystem erfunden :D
Kann mir nicht vorstellen das die für den Einzylinder extra eine andere Leitung gefertigt haben. Zudem sieht die von der verlegung zum 2-Zylinder identisch aus.

Glückauf aus dem Ruhrpott

Udo :)
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
rs13tux schrieb:
Den Förderbeginn möchte ich nicht unbedingt neu einstellen müssen, zumal die im Werkstatthandbuch angegebenen Werte ja nur für die richtige Länge der Einspritzleitung gelten.

Hallo Roland,

du hattest dich ja bei mir per eMail gemeldet. Ich gehe also davon aus das du bei der Suche nach "Einspritzleitung" hier im Forum meinen Restaurationsbericht zum D25.1-N (teilweise) gelesen hast.
Ich würde die 600mm Leitung kaufen und die selber biegen.
Dann würde ich noch den Förderbeginn kontrollieren und gegebenenfalls einstellen. Das geht eigentlich doch sehr leicht und dauert ca. 1-2 Stunden.
Der Materialaufwand hält sich dabei auch in grenzen. Die Einstellbleche (Hufeisenbleche) bekommst du auch bei der Fa. Braun.

Bei meinem F2L712 wurde irgendwann mal die Pumpenplatte demontiert und es wurde dann eine neue andere Dichtung verbaut. Danach passt der Förderbeginn nicht mehr. Der Motor lief sehr hart.
Nach der kleinen Inspektion mit neu eingestellten Förderbeginn und neuen Einspritzleitungen läuft der Motor wesentlich ruhiger / sanfter.
Ich habe extra ein Video hochgeladen. Wenn du dann das erste Video von vor 1,5 Jahren anschaust wirst du den Unterschied deutlich hören.
Kann mir vorstellen das sich das ganze bei einem Einzylinder von gravierender bemerkbar macht weil er halt bauartbedingt unrund läuft.

Glückauf

Udo :)
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
ist beim F1L 612 immer und selbsttätig sichergestellt .

Moin Michael ;)

ja an dieser Tatsache gibt es nix zu rütteln und ich gebe dir zu 100% recht *grins*

Sollte ja auch nur allgemein auf das Dieseleinspritzsystem bezogen sein :)

Grüße
Kai
 
Thema: Länge der Einspritzleitung für F1L 612
Oben