Reifengröße

Diskutiere Reifengröße im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Kollegen ich habe eine Frage bezüglich der Reifengröße. Auf meinem Schlepper sind derzeit 10,0 - 28 AS montiert. Diese Größe finde ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sveni

Beiträge
36
Likes
0
Hallo Kollegen

ich habe eine Frage bezüglich der Reifengröße.

Auf meinem Schlepper sind derzeit 10,0 - 28 AS montiert.

Diese Größe finde ich aber nirgens mehr kann ich so einfach 11,2 - 28 montieren?

Was bedeuten denn eigentlich die Zahlen 11,2 -28 8 T-55TT


Und wo liegt der Unterschied zwischen Radial und Diagonal Reifen??
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Moin,

also bei Radialreifen ist die Wicklung des Drahtes im 90 Grad Winkel zur Laufrichtung.

Bei Diagonal verläuft die Wicklung Diagonal (Gekreuzt) zur Laufrichtung.

28 gibt den Reifendurchmesser in Zoll an, 10,0 ist das Verhältnis Breite zum Reifendurchmesser.

So ist es zumindest bei den PKW-Reifen

Die Angaben aber ohne Gewähr.


Gruß

Rüdiger
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Sveni

die größeren Reifen kannst du auf deine Felgen auch machen, du musst nur schauen ob sie auch im Fahrzeugschein eingetragen sind! die rätzelhaftenb Zahlen hintendran sagen etwas über die Tragkraft der reifen aus und deren Maximalgeschwindigkeit! aber welche Zahl für was steht????? weis ich nicht!

MfG Andy
 
L

luftgekühlter-deutz

Beiträge
75
Likes
0
Rüdiger schrieb:
28 gibt den Reifendurchmesser in Zoll an, 10,0 ist das Verhältnis Breite zum Reifendurchmesser.

Alle Angaben ohne Gewähr

Rüdiger

Hallo zusammen,

Edit:.... gelöscht, Ölhand Moderator

Die 28 gibt nicht den Reifendurchmessser an !!
Sie gibt den Durchmesser des Reifensitzes auf dem Felgenbett an, in Zoll. das stimmt wohl
Die 10 gibt auch nicht das Verhältnis Breite zum Reifendurchmesser an, sondern die Breite des Felgenbetts!!
Nach deiner Angabe wäre der Reifen ja dann 28*25.4/10 breit (=71cm)

Ein Verhältnis der Breite zum Reifendurchmesser gibt es übrigens in der Reifenindustrie nicht, auch nicht bei PKW Reifen.
PKW Reifen z.B. der Größe 205/65-16 bedeutet:
205mm Sitzbreite
16 Zoll Felgensitz
65 = 65% höhe der halben Decke zur Breite also 205*65%=133
Solch ein Reifen hat dann einen Durchmesser von 16Zoll=406+2x133=672mm

Bei Treckereifen ist das nicht anders.
Die neueren Radilareifen, zumeist auch in mm angegeben, wie bei PKW, z-B. 320/70-28 berechnet den richtigen Raddurchmesser genauso.

Das ganze ist aber nur eine Annäherung von +-5 % , weil die Hersteller untereinander sogar Abweichungen produzieren und selbst von Abrollumfängen reden die bei ein und der selben Größe bei Hersteller A anders sind als bei Hersteller B !!

Der Treckerreifen 10-28 heist heute 11.2-28 ev. auch 11.2/10-28.
Den gibts aber noch wie Sand am Meer zu kaufen
Die nächste größe die man vermutlich noch auf die geleich Felgengröße drauf bekommt ist 12.4/11-28.
Dieser Reifen ist breiter und auch im Gesamtdurchmesser größer als der zuvor genannte.

übrigens, hier kann man das auch so berechnen

Habe euch gern geholfen....
Gruß
luftgekühlter-deutz
PS: :D Ich seh euch Morgen alle mit Zollstock o. Metermass und Tascherechner los laufen?? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ich habe hier einige Beiträge gelöscht, da sie mit dem Ursprungsthema nichts zu tun hatten und persöhnlich waren.
@ Luftgekühlter-Deutz, bitte schau mal in deine PN.
Ölhand , Moderator
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo luftgekühlter-deutz,
irgendwie schon komisch, da stimmt deine Rechnung mit dem 10-28 Reifen nicht. Überprüf mal deine Zollumrechnungen, du schmeißt da ein bisschen cm und mm durcheinander. Normal kämen da 7,112 cm raus oder eben 71,12mm. :D
Edit:
Weiterhin gibst du in deinem PKW Reifenbeispiel die Zahl 205 als Sitzbreite an, das ist so nicht korrekt. Die Zahl 205 gibt die größte Breite des Reifens in mm an. Weiterhin gilt auch bei Schlepperreifen die erste Zahl z.B. 16.9- 30 gibt die Breite des Reifens an und nicht die Breite des Felgensitzes. Bei den ganz alten Bezeichnungen wie z.B. 10- 28 anstelle 11.2- 28 bin ich jetzt nicht sicher. Aber das schlage ich nach.
Gruß, Achim
PS: Auch ich habe dir gerne geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
L

luftgekühlter-deutz

Beiträge
75
Likes
0
Hallo zusammen,

ich gesteh gerne den Fehler ein das ich des nachts um 2 Uhr mit 25,4cm multipliziert habe anstelle von 25.4mm.
Ich freu mich das wenigstens einer es gemerkt hat.
Enstschuldige mich ausdrücklich für diese Missgeschick.


Auch die Bezeichnung Sitzbreite 205mm ist unrichtig.
Es ist, so wie du sagst, die Breite des Reifens.
Die passende Felge wird vermutlich dazu eine Sitzbreite 7-1/2 Zoll haben (ca.190mm)

Auch hier biitte ich förmlich um Entschuldigung, das ich da mit meinen Gedanken schneller war, als mit meinen Schreibfertigkeiten

Die Bezeichnung deines Beispiels 16.9 ist auch die Breite des Reifens, also richtig.
Im Felgenbett ist der 14 Zoll beit, deswegen ist der zumeist auch mit 16.9/14-30 beschriftet.
Übrigens, bei vielen alten Schleppern sitzt diese Reifengröße zmeist auf einer Felge W13x30.
Zumindest früher war es üblich das die Felge 1 Zoll schmaler war wie der Reifensitz.
In der Oldtimerszene sieht man des öfteren auch Traktoren, die wegen Umbereifung auf Breitreifenlook auch 2-3 Zoll schmalere Felgen tragen.
Dies sieht aber dann schon unschön und überwulstig aus.
Ich glaube sogar das ab 2 Zoll schmaler der TüV, wenn er es denn bemerkt, seinen Segen verweigert.

Vielleicht kannst du das beim nachlesen direkt mit überprüfen!

mit freundlichen Grüßen
Welm

Deine Nachricht habe ich gelesen...
versteh zwar nicht das du meine Beiträge deswegen löschen mußtest,
denn ich habe ja ausdrücklich geschrieben das ich es per PN mit Christian und Altsteirer weiter diiskutieren wollte um das Thema nicht unnötig aufzublähen. Und wir haben uns ausgetauscht.!!!

nochmals Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
@ all:
Ich habe diesen Thread geschlossen und einige Beiträge gelöscht sowie bearbeitet. Beschimpfungen, Verdächtigungen usw. haben hier nichts zu suchen. Haltet euch bitte daran!
Gruß, Ölhand
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifengröße

Ähnliche Themen

Hinterräder Deutz D40

F2M 315 Deutz F2M 315 kein "Scheunenfund" eine Reifenfrage zu 12.75-28AS

Reifengrößen und Kombinationen bei DX3.60

Reifengröße Deutz D25.2

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Oben