Deutz BF4M1012E Steckpumpen

Diskutiere Deutz BF4M1012E Steckpumpen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bei meinem Bagger (Schaeff HR32ci) ist ein Deutz BF4M1012E drin. Wenn er einen Tag steht springt er schlecht an, ich muss 5 bis 6...
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Beiträge
305
Likes
1
Hallo,

bei meinem Bagger (Schaeff HR32ci) ist ein Deutz BF4M1012E drin.
Wenn er einen Tag steht springt er schlecht an, ich muss 5 bis 6 sekunden orgeln bis er anspringt!

Ich habe schon Ventilspiel eingestellt, Injectoren erneuert, Druckhalteventil erneuert, Leckölleitung erneuert, alle Kraftstoffleitungen Vor- und Rücklauf erneuert, alle Kraftstofffilter erneuert und die Batterie ist auch neu, Vorglühanlage auf funktion geprüft, geht auch alles und nun??

Meine vermutung ist, dass die Bosch Steckpumpenelemente am Druckventilhalter den druck verlieren!?

Kennt jemand dieses Problem oder wodran könnte es noch liegen??

Also wenn ich den Bagger, einen moment laufen lasse so ein paar Sekunden, ihn dann ausmache und nach 2 Minuten wieder Starte, springt er sofort an!!

Werde nun ein Rückschlagventil zwischen Vorförderpumpe und Kraftstofffilter bauen und dann sehen ob es immer noch so ist, um die auch auszuschlissen.

Mit freundlichen Grüssen

Freddy
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Geh mal stark davon aus, dass das an defekten Steckpumpen liegt!!!!

Wenn die Pumpen eingelaufen sind, kann es vorkommen dass sie den nötigen Einspritzdruck nicht mehr bzw. nur schwer erreichen.

Um die Pumpen zu wechseln brauchst du aber ein Spezialwerkzeug um die Regelstange fest zu sezten.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
das geht auch ohne Spezialwerkzeug.
Hab ich vorriges Jahr bei einem Fendt 308 mit dem Motor gemacht.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Wenn du diese Steckpumpen in den Gleichlauf bekommen willst, kommst du um das Spezialwerkzeug nicht drum herum.

Alles andere ist Pfusch
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Also laut Werkstatthandbuch brauche ich eine Nuss mit 33 Zähnen und diese Andrückvorrichtung für die Regelstange, dass müsste ich mir dann bei Wilbär bestellen, weiss jemand was das kosten könnte?

Wenn ich die Steckpumpen ausgebaut habe muss ich dann auch die Regelstange abdichten wäre ja der richtige Zeitpunkt, wenn die Pumpenelemente ausgebaut sind oder geht das auch so?

Gut ich bin kein Motorenbauer aber naja ich habe einen technischen Beruf gelernt also muss man es ja mit dem Werkstatthandbuch hinbekommen!?

Bekomme ich die Pumpenmelemente beim Bosch-Dienst wieder die ich da abgegeben habe weil ich mir das ausmessen und das mit neuen Scheiben unterlegen, sparen wollte,

oder nur im austausch?

Danke schön für die vielen antworten! ;)

Freddy
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
FrettchenGT3 schrieb:
Also laut Werkstatthandbuch brauche ich eine Nuss mit 33 Zähnen und diese Andrückvorrichtung für die Regelstange, dass müsste ich mir dann bei Wilbär bestellen, weiss jemand was das kosten könnte?

Leider kann ich dir den Preis nicht nennen, aber vielleicht kannst du das Werkzeug auch beim freundliche Deutz Händler ausleihen.

Wenn ich die Steckpumpen ausgebaut habe muss ich dann auch die Regelstange abdichten wäre ja der richtige Zeitpunkt, wenn die Pumpenelemente ausgebaut sind oder geht das auch so?

An der Regelsatnge gib es NICHTS abzudichten.

Gut ich bin kein Motorenbauer aber naja ich habe einen technischen Beruf gelernt also muss man es ja mit dem Werkstatthandbuch hinbekommen!?

Wenn du genau nach WHB vorgehst, ist das tauschen der Pumpen ein Kinderspiel.

Bekomme ich die Pumpenmelemente beim Bosch-Dienst wieder die ich da abgegeben habe weil ich mir das ausmessen und das mit neuen Scheiben unterlegen, sparen wollte,

oder nur im austausch?

Die Pumpen gibts, soweit ich weiß, nur im Autausch. Aber da ausmessen der neuen Distanzscheiben steht auch mit einem Rechenbeispiel im WHB. Das ist auch ganz einfach.


Danke schön für die vielen antworten! ;)

Freddy
 
Zuletzt bearbeitet:
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Achja die Regelstange schwimmt ja garnicht im Diesel stimmt ja.

Jetzt ist nurnoch die Frage, ob man die Pumpenelemente gerade nach aussen ziehen kann, oder muss ich die auch leicht verdrehen wie beim einbau, weil die ja beim einbau gegen einen Anschlag gedreht werden müssen??

Ich habe die Pumpenelemente nur auf Fotos gesehen im Iinternet, also bei GOOGLE und da kann man nicht genau sehen ob die beim drehen, beim einbau irgentwo einrasten sag ich jetzt mal, dass die nachher in einem festen Anschlag sitzen?

Dann werde ich Morgen mal bei Wilbär anrufen und mal fragen was die Feststellvorrichtrung kostet und die Nuss. ist es die gleiche 33 Zähne Nuss die man bei Mercedes Benz 601, 602, 603, 605, 606, 615, 616 und 617 Druckventilhaltern braucht oder ist die grösser??

Gibts noch kein Video bei youtube, das wäre doch mal ein Fall für Wilfried oder nicht !!! ;) :)


MfG Freddy
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
stell dir vor, das Video vom Einbau in den Fendt-deutzmotor vom vorigen Jahr liegt auf meinem Rechner, da ich aber ein Pfuscher bin, werde ich es wohl nicht hochladen.
Da sind jetzt die Schlauen gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Mh nicht schlecht!!!

also die von MAN -Nutzfahrzeuge sagen das geht schon aber man darf nicht dabei am Gaszug spielen!

Mein Problem ist es, dass ich halt Werkzeugmechaniker gelernt habe und ich kenne mich aus mit Drehen, Fräsen, Erodieren, WIG-Schweissen und montieren und demontieren von Kunststoffspritzgiesswerkzeugen von 25Kg bis 32 Tonnen, hätte ich gewusst das ich mir als hobby Baumaschinen anschaffe dann wäre ich Baumaschinenmechaniker geworden!

ich habe den grossen Bagger und den kleinen Bagger gebraucht gekauft und wenn man was gebrauchtes kauft dann steckt man da nie so richtig drin und weiss erst später was man gekauft hat und man weiss auch nicht wer da alles schon dran rum geschraubt hat.
Das kennt jeder!!

Aber es wäre ja dann zu einfach und würde keinen spass machen und Ölwechsel kann ja an neuen Maschinen auch jeder!!

Andere kaufen sich Motorräder oder alte Autos, Traktoren; LKW`s,......
und bei mir sind es halt Baumaschinen!

Aber einen Trecker bekomme ich auch noch muss aber was grösseres sein so von Fendt mit MAN-Motor :D
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Wilfried schrieb:
...da ich aber ein Pfuscher bin,...

Ein Pfuscher mit rotationslasergesteuertem Planierschild und ner halben Millionen Aufrufe für Reparaturvideos und Tricks rund um Deutzschlepper und Motoren.

@ derdeutzfreak

Du magst recht haben, dass das Spezialwerkzeug eine der wenigen Möglichkeiten darstellt vernünftige Arbeit zu verrichten. Jedoch muss man auch anerkennen, dass es viele gibt die sich Spezialwerkzeuge selber bauen und durch Tricks und Kniffe hohe Werkzeuginvestitionen umgehen. Gerade diese Leute bereichern unsere Oldtimerszene und so manche Werkstatt, da auf einfache Art viel Geld und Zeit gespart werden kann. Ein super Beispiel dafür ist auch eines der neusten Videos von Wilfried, indem er zeigt wie man bei einem TW911 das Zahnrad abdrückt.
Wie auch immer, wenn Wilfried sagt es geht auch ohne, dann sollte man lieber mal nachfragen wie es gemacht wurde anstatt gleich zu schreiben, dass es Pfusch ist.

Gruß
Maximilian
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Also bei der Firma Wilbär, dass kann ich auch vergessen, da ich ja eine PRIVAT-Person bin! X(

Naja nun gehts los, doch selberanfertigen die Spezialwerkzeuge oder doch in die Werkstatt und da alles machenlassen?!


Tja eine Firma die aus Köln kommt und die Deutz- Motoren repariert die haben mir am Telefon vorgerechnet, dass es nachher um die 2300 Euro sind die auszutauschen mit allem drum und dran!

Die rechnen pro Kilometer An- und Abfahrt 1,10 Euro und es sind 60Km eine Tour und pro Stunde 70euro Monteurkosten, ......................, ohne MWST, wird teuer!

Naja muss ich mal telefonieren was andere haben möchten wenn der Bagger zu dennen in die Werkstatt kommt!

So ich sag mal bis um 22:30 uhr, muss auf Spätschicht diese Woche!

Ihr könnte ja gerne noch was schreiben zu diesem Thema, würde mich freuen!! ;)

MfG

Freddy
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Hallo,

nun mal schön langsam an. Das mit dem Pfusch war etwas unglücklich ausgedrückt. Sorry.

Mir ist nur vollkommen unverständlich, wie man die Regelstange fest setzen soll, wenn man das Spezailwerkzeug nicht hat?!?!?!
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Wo bekomme ich denn diese werkzeug zu festsetzen der Regelstange her?
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
derdeutzfreak schrieb:
FrettchenGT3 schrieb:
Also laut Werkstatthandbuch brauche ich eine Nuss mit 33 Zähnen und diese Andrückvorrichtung für die Regelstange, dass müsste ich mir dann bei Wilbär bestellen, weiss jemand was das kosten könnte?

Leider kann ich dir den Preis nicht nennen, aber vielleicht kannst du das Werkzeug auch beim freundliche Deutz Händler ausleihen.

Wenn ich die Steckpumpen ausgebaut habe muss ich dann auch die Regelstange abdichten wäre ja der richtige Zeitpunkt, wenn die Pumpenelemente ausgebaut sind oder geht das auch so?

An der Regelsatnge gib es NICHTS abzudichten.

Gut ich bin kein Motorenbauer aber naja ich habe einen technischen Beruf gelernt also muss man es ja mit dem Werkstatthandbuch hinbekommen!?

Wenn du genau nach WHB vorgehst, ist das tauschen der Pumpen ein Kinderspiel.

Bekomme ich die Pumpenmelemente beim Bosch-Dienst wieder die ich da abgegeben habe weil ich mir das ausmessen und das mit neuen Scheiben unterlegen, sparen wollte,

oder nur im austausch?

Die Pumpen gibts, soweit ich weiß, nur im Autausch. Aber da ausmessen der neuen Distanzscheiben steht auch mit einem Rechenbeispiel im WHB. Das ist auch ganz einfach.


Danke schön für die vielen antworten! ;)

Freddy
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Ja genau.

Da steht aber auch, dass du mal in einer Deutz Werkstatt nachfragen könntest ob die das Werkzeug (evtl gegen geringes entgeld) ausleihen
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
Das Problem ist ich habe diesen Monat kein Geld mehr übrig, für die Pumpenelemente zu tauschen und deswegen wollte ich mir das Werkzeug erstmal dafür zulegen damit ich das schonmal habe und dann wnnn ich Zeit und Geld habe direckt dran schrauben kann.

ich werde morgen früh mal bei einer Deutz Werkstatt anrufen und mal nachhören ob die das bestellen können und was das dann kostet!

da frage ich dann auch mal was die Pumpen im austausch kosten damit ich mich schonmal drauf vorbereiten kann.

Naja es rennt mir ja nichts weg er läuft ja springt nur schlecht an.

Muss ich die Pumpenelemente jetzt drehen beim ausbauen oder nicht??


MfG

Freddy
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Nein, die Pumpen kannste so raus ziehen.

Du soltest nur darauf acht geben dass die Nockenwelle an der jeweiligen Pumpe auf UT steht, um unnötige Federkraft weg zu nehmen
 
FrettchenGT3

FrettchenGT3

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
1
So der Hammer des Tages, das Spezialwerkzeug kostet zusammen ca. 530 Chips!! 8o

Naja nun bin ich geschockt 8o

hat jemand diese 33 Zähne Nuss, ist es die gleiche wie die von Hazet 4556, oder die von BAS 5350???

Wie genau bekommt man denn die Ausgleichsschreiben die unter den Pumpenelemente sitzen, 0,01mm oder 0,05mm dicker werdent oder 0,1mm??

MfG

Freddy
 
Thema: Deutz BF4M1012E Steckpumpen

Ähnliche Themen

Problem Deutz Motor 1012

Deutz BF4M 1012 Motor Problem

Oben