Kupplung nachstellen beim DX 4.30

Diskutiere Kupplung nachstellen beim DX 4.30 im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum, wie stelle ich beim DX 4.30 Die Kupplung nach???
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
Hallo Forum, wie stelle ich beim DX 4.30 Die Kupplung nach???
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
rechts neben dem Kupplungspedal ist der Blechschacht durch welchen die Kabel und Schläuche zum Armaturenbrett/Lenkung gehen. Da sitzt ein Deckel mit 4 Schrauben. Diesen Deckel abnehmen und dann siehst du den Kupplungszug. Diesen kann man einstellen.
Gruß, Achim
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
0
ok, Schacht habe ich aufgemacht, sehe dort zwei gewindestangen die mit einem Gewinderohr verbunden sind. ich welche richtung muss ich drehen???
 
Ö

Ölhand

Guest
Trakfahrer schrieb:
ok, Schacht habe ich aufgemacht, sehe dort zwei gewindestangen die mit einem Gewinderohr verbunden sind. ich welche richtung muss ich drehen???

Hallo,
zwei Gewindestangen ?( ?( ?( ?( ?( ?
Normal dürfte da nur ein Kupplungszug mit Gewinderohr auf dem 2 Muttern sitzen zu sehen sein. Das Gewinderohr sitzt an der Hülle und stützt sich nach vorne hin ab. Kürzerdrehen =mehr Spiel, längerdrehen =weniger Spiel.
Gruß, Achim
PS: Was ist dein DX für ein Bj.?
Die allerersten hatten, glaube ich, anstelle des Zuges ein Gestänge wie die Vorgänger. Aber hier gilt: Kürzer= weniger Spiel, länger= mehr Spiel.
Deswegen wäre ein Bild vielleicht ganz gut.
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Trakfahrer,

welche Richtung du drehen mußt weiß ich leider nicht mehr, ist schon etwas her das ich das das letztemal gemacht habe , aber ich drehe auch immer in die falsche Richtung :), also immer andersherumdrehen als man denkt ;)
ich hab da nochmal die Seite aus dem Handbuch kopiert.

MFG
DX 4.30
 

Anhänge

  • IMAG0046.jpg
    IMAG0046.jpg
    811,4 KB · Aufrufe: 3.823
S

slwiwo

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,
wenn das so aussieht, dann ist die Kupplung am Ende oder neuwertig?
Danke und Gruß
 

Anhänge

  • 67186741-ECC0-48A5-8816-90C74C1B9A3E.png
    67186741-ECC0-48A5-8816-90C74C1B9A3E.png
    1,8 MB · Aufrufe: 1.186
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.938
Likes
2.762
Hast du Totgang am Pedal und kannst du die Gewindestange noch verstellen? Ich kann das auf dem Bild nicht erkennen ob die am Ende ist oder nicht...
 
S

slwiwo

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,
danke für die Antwort!

Ich habe das Foto selber vom Verkäufer geschickt bekommen. Ich wollte diesen Trecker eigentlich kaufen.
So wie ich das sehe, ist das Gewinde komplett links reingeschraubt und somit am Ende.
Bei einem anderen DX, sieht das aber etwas anders aus. Da musst du das Gewinde raus drehen um nach zu stellen.
Hier scheinbar reinschrauben um nach zu stellen.
Und somit ist die Kupplung wahrscheinlich am Ende.

Und das ist hier die Frage, da ich dieses Modell nicht kenne.

Was meinst du?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.938
Likes
2.762
wie viele Stunden hat der Schlepper, wann wurde die Kupplung zuletzt gemacht? Sollte ein Verkäufer ja auch wissen...
 
S

slwiwo

Beiträge
4
Likes
0
Der Trecker hat jetzt knapp über 9000 Stunden gemacht. Angeblich soll sie schon mal gewechselt worden sein. Aber auch vor dem jetzigen Besitzer. Er sagt aber auch, dass das Kupplungspedal ziemlich schwer runter zu treten geht. Ist das ein Indiz dafür?
 
H

Helmut Wimmer

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Trakfahrer,

welche Richtung du drehen mußt weiß ich leider nicht mehr, ist schon etwas her das ich das das letztemal gemacht habe , aber ich drehe auch immer in die falsche Richtung :), also immer andersherumdrehen als man denkt ;)
ich hab da nochmal die Seite aus dem Handbuch kopiert.

MFG
DX 4.30

Hallo Trakfahrer,

welche Richtung du drehen mußt weiß ich leider nicht mehr, ist schon etwas her das ich das das letztemal gemacht habe , aber ich drehe auch immer in die falsche Richtung :), also immer andersherumdrehen als man denkt ;)
ich hab da nochmal die Seite aus dem Handbuch kopiert.

MFG
DX 4.30
Hallo DX 4.30. Habe in Ihrer Anleitung zum Zapfwellenkupplung nachstellen Ihren Anhang gesehen. Haben Sie die Unterlage / Buch noch verfügbar? Hier ist der Verweis auf Bild 222 enthalten. Könnten Sie mir diesen zur Verfügung stellen? DANKE.
 
Thema: Kupplung nachstellen beim DX 4.30

Ähnliche Themen

Kupplung bei Deutz dx 6.05 Nachstellen?

Deutz DX 4.30 Kraftstoffverbrauch

DX Probleme mit dem Zapfwellen Antrieb

Hintere Kotflügel DX 4 und DX 6

Kawe-Kupplung Erfahrungen

Oben