Sitz

Diskutiere Sitz im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo möchte meinen Grammer Sitz überholen. Kein Typenschild vorhanden, denke es ist ein Grammer DS20 D3H. Ich möchte ihn neu beziehen und die...
DeutzDavid

DeutzDavid

Beiträge
690
Likes
32
Hallo
möchte meinen Grammer Sitz überholen. Kein Typenschild vorhanden, denke es ist ein Grammer DS20 D3H. Ich möchte ihn neu beziehen und die mangelnde Federung liegt vermutlich am Dämpfer. Wie bekomme ich den Dämpfer heraus?

Gruß David
 
A

Andy 411

Beiträge
100
Likes
0
Hallo,

ich habe für den Stoßdämpfer bei der Fa. Brinkmann Landmaschinen in Senden-Bösensell, ich glaube, 17€ bezahlt. Die weißen Rollen müssen nur getauscht werden, wenn sie eingelaufen sind. Kosten bei Brinkmann um die 2€ Stück.

Viele Grüße

Werner
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo
danke für den Tipp. Weißt du auch wie ich den Dämpfer wechseln kann? Und wie bekomme ich den Sitz zerlegt?

Gruß David
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.408
Likes
1.985
Hallo David,

zu Deinem Sitz hätte ich eine Frage:
Was hast Du mit ihm vor?
Wenn Du ihn nicht mehr benötigst, könnte ich dann vielleicht bei Passung ein Teil bekommen?

Ich habe für meinen 5506 einen Sitz lackieren lassen, dabei wurde die Verstellschraube oben am Rückenteil mit brutaler Gewalt zerstört; diese würde ich gerne gegen eine intakte tauschen.

Wärest Du bereit, mir Deinen "Schrott" zu überlassen, wenn Du den gleichen Sitz haben solltest (wobei die Schrauben gleich sind)?

Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild beigefügt.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Zus11_120324_Sitzschr.jpg
    Zus11_120324_Sitzschr.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 1.956
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

was ist an deinem Grammer alles kaputt ?

Bezug kostet hier bei Hedo LINK 90 Euro.

Die Führungsrollen kosten etwa das Stück 2-3 Euro und auch der Stoßdämpfer ist mit 30-40 Euro nicht die Welt dazu noch 2 neue Federn für das Stück 15 Euro und du hast den Sitz der auf den Traktor draufgehört wieder in Reihe gebracht.

Die Nachrrüstsitze von Grammer, oben im Link von dir ist vergleichbar mit einem 50,- Granit Sitz.

Ich habe das ganze auch schon hinter mir und würde es jederzeit wieder tun. Siehe hier LINK!

@ Richard: Ich habe schon mehrere Grammer Sitze in der Verwandschaft gemacht und bei jedem Sitz ist mir dieser Blöde Sterngriff abgerissen, beim DS20 D3H da sind sogar beide abgerissen, der zur Höhenverstellung als auch der zur Gewichtseinstellung. Und du hast doch auch den alten Grammer DS20 Sitz auf deinem 5506 und du bräuchtest einen anderen Sterngriff als der, den David verbaut hat.

Hab mal Fotos zur Veranschaulichung hochgeladen.

Bild eins den Griff, den du brauchst.

Bild 2 müsste den Sitz zeigen, den David hat.

Gruß Lukas
 

Anhänge

  • 72Deutz7006ohjaamo_1_.jpg
    72Deutz7006ohjaamo_1_.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 1.856
  • !BTvHlHg!Wk~$(KGrHgoOKjMEjlLmRfcUBKK!woqfJg~~_1.jpg
    !BTvHlHg!Wk~$(KGrHgoOKjMEjlLmRfcUBKK!woqfJg~~_1.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 1.792
Zuletzt bearbeitet:
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo,

@ Richard

Tut mir leid aber meine sind andere. Mein Sitz sieht so aus:

http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=52364

Meine Verstellschrauben sehen auch ganz anders aus.

Es ist der Stoßdämpfer kaputt (65 Euro), beide Federn noch in Ordnung. Mal sehen ich überlegs mir nochmal mit der Reparatur. Beziehen lass ich ihn mir nicht wieder wenn mit diesem Kunstleder, wenn dann echtes Leder.
Bekomme wie auf dem bild unten (aus dem Forum) dieses Vorbauteil nicht ab, das hängt seitlich noch drin, und die Federn halten es auch. Wie geht das ab?
Danke für die Hilfe.

Gruß David
 

Anhänge

  • DSCI2237.jpg
    DSCI2237.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 1.882
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo David,

mach die Stange unten am Stoßdämpfer ab, dann schiebst du es ein Stück nach oben, hängst die Federn aus, dann kannst du das Teil nach unten rausziehen.

Eigentlich, sollte in deinem Sitz dieser Dämpfer sein LINK

Wenn du den Sitz neu aufbaust, mach die Federn neu, die sehen gut aus wurden aber mit der Zeit weicher.

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
meiner Meinung passt der mit den Maßen

300mm lang, 21 mm breit gut zu meinem jetzigen. Der jetzige hat auch nur unten ein Verbindungsstück und dann nur noch eine Stange hoch zum Verstellgriff. Achso die Welle greift noch auf beide Federn, nur das Maßband mit der Gewichtsverstellung is verkutteld.
Hatte ihn heute bis dahin außeinander, dann wusste ich nicht mehr weiter und ahbe ihn wieder zusammengebaut bevor noch was kaputt geht.

Gruß David
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
meiner Meinung passt der mit den Maßen

http://www.treckerteile24.de/Sitze/...tossdaempfer-fuer-Grammersitz-DS44-/-DS20-959

300mm lang, 21 mm breit gut zu meinem jetzigen. Der jetzige hat auch nur unten ein Verbindungsstück und dann nur noch eine Stange hoch zum Verstellgriff. Achso die Welle greift noch auf beide Federn, nur das Maßband mit der Gewichtsverstellung is verkutteld.
Hatte ihn heute bis dahin außeinander, dann wusste ich nicht mehr weiter und ahbe ihn wieder zusammengebaut bevor noch was kaputt geht.

Gruß David
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

ja da liegen die Unterschiede, die Maßbandskala oder die Zeiger die am Typenschild die Werte anzeigen.

Gruß Lukas
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo Lukas,
ich hatee gar kein Typenschild mehr dran. Habe nur herausgefunden das es ein DS20 DH3 sein könnte.
Wo bekomm ich die Federn her?
Unter dem Sitz waren auch so kleine Federn, eine davon war gebrochen, die andere passte danach irgentwie nicht mehr. Ich glaube die halten die Sitzfläche nach oben, oder?

Gruß David
 
N

niedersasse

Beiträge
5.408
Likes
1.985
Hallo,

danke für Eure Bemühungen, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es dem Sterngriff egal ist, wie er aussieht. An meinem war definitiv der große dran, an meinen beiden anderen habe ich auch den kleinen.

Entscheidend ist einfach, dass die Gewindestange mit der der Quertraverse, an der die Federn oben eingehängt sind, identisch ist.

U.a. die Ansicht vom gleichen Sitz mit der kleinen Schraube.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Sitz10006_1.jpg
    Sitz10006_1.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 1.586
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
mein Sitz ist wieder überholt. Neuer Dämpfer für 60 Euro eingebaut, saubergemacht und demnächst wird er neu bezogen mit echtem Deutzblauen Leder. Die bestellten Federn schicke ich zurück, sie waren etwas zu groß und nachdem meine alten Federn gereinigt waren sah man graue Farbe und sie sahen gut erhalten aus Hat mit Ein/Ausbau ca. 4-5 Stunden gedauert, für mich war es gut mal eine Erfahrung im Sitz-Überholen zu machen. Leider war es mir nicht mehr möglich die Anzeige der Gewichtseinstellung zu reparieren, habe aber die kaputten Teile aufgehoben. Wenn ihr überlegt einen Granit-Sitz zu kaufen, überholt euren alten orginalen Sitz lieber, da habt ihr viel mehr davon.

Gruß David
 

Anhänge

  • 1084529944925.jpg
    1084529944925.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3.312
  • 534114023435.jpg
    534114023435.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.501
  • 595949306848.jpg
    595949306848.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.774
  • 1007562463867.jpg
    1007562463867.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.597
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
der Sitz ist inzwischen neu bezogen. Sieht wieder sehr gut aus. Bilder folgen morgen.
Kann jedem nur empfehlen seinen alten orginalen Sitz zu überholen, das ist es auf jedenfall wert, schwer ist es auch nicht wirklich, auf Oltimertreffen sieht das bestimmt gut aus.
Wenn jemand zur Reperatur seines Sitzes eine Frage hat kann er mich jederzeit kontaktieren.

Gruß David
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
wie versprochen ein Bild. Mir gefälllt das Ergebniss sehr gut. Kosten insgesamt lagen bei 175 Euro (Dämpfer+Beziehen).

Gruß David
 

Anhänge

  • 154486750715.jpg
    154486750715.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 6.520
Thema: Sitz

Ähnliche Themen

D 50 Deutz D50 Sitz gesucht

Steuergerät HYSRZ10H überholen

Brauche hilfe bei meinem Motor D 40.1 S.?

Baujahr D15 herausfinden

Ersatzteile für Grammer-Sitz

Oben