Einsatz einer Seilwinde am D 30?

Diskutiere Einsatz einer Seilwinde am D 30? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich habe meinen D30 nun schon einige Male zum Holztransport im Wald eingesetzt. Dabei kam mir in den Sinn, dass für manche Arbeiten...
U

Uwe Scharnagel

Beiträge
22
Likes
1
Hallo Leute,

ich habe meinen D30 nun schon einige Male zum Holztransport im Wald eingesetzt. Dabei kam mir in den Sinn, dass für manche Arbeiten eine Seilwinde doch sehr nützlich sein könnte.
Hat jemand von Euch eine Ahnung ob das am D30 möglich ist?
Und wenn ja, wie kann man das realisieren?
Elektrische Seilwinde, oder über Zapfwelle angtrieben?

Wer weiß Rat? ?(

Viele Grüße Uwe
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Uwe Scharnagel

Eine kleinere Winde ( es muß ja nicht unbedingt ein 5 Tonnenwinde sein ) schaft der D30 ohne Probleme. Ich würde dir eine Winde mit Zapfwellen antrieb empfehlen, da die elektrischen Winden ziehen ganz schön Saft aus der Batterie viele Offroader haben dafür extra eine 2. Batterie und eine stärkere Lichtmaschine dafür eingebaut.

m.f.G.DX80
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo Uwe,

wir haben an unserem D3005 eine 4,5t Tom Seilwinde angehangen.
Die Motorleistung ist hierbei kein Problem.
Das Problem ist, dass die Seilwinde Stämme heranzieht, die dann der "kleine" Deutz nicht mehr anheben bzw. weiterziehen kann.
Hierbei ist auch unser D5006 Allrad schon an seine Grenzen gestoßen.

Gruß
Johannes
 
U

Uwe Scharnagel

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
1
Vielen Dank für Eur Antworten,

kann mir vielleicht jemand einen Typ nennen, oder einen Hersteller, damit man mal eine Vorstellung von so einem Teil bekommt.
Was kostet denn sowas?

Hat jeman ein Foto von so einer Winde, die am Traktor montiert ist?

Gruß Uwe
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
Hallo wenns eine SW zum Hobbybetrieb sein sollte empfehle ich die u.a. Uniforest, Tajfun, schau einfach im Ebay unter Seilwinden nach.

Wenns zum Profigerät übergehen sollte bleibt nicht mehr viel übrieg: Ritter ( hab ich mit funk, tolles ding), Schlang&Reichart( Massiv gebaut),

ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen

mfg Trakfahrer
 
Stenz

Stenz

Beiträge
183
Likes
5
Hallo zusammen!

Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gadanken mir eine Forstseilwinde für meinen D30 zuzulegen, da es die Arbeit im Wald enorm erleichtern würde.

Nur finde ich bei Ebay keine wirklich günstigen Winden und den selbstgebauten traue ich nicht wirklich....
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo
@Stenz
schau doch ma bei dem hänlder deines vertrauens was der hat oder schau mal auf ne messe nach da gibts viele geschickte angebote

@trakfahrer
was für ne ritter hast du?

gruß stefan
 
A

Ander

Beiträge
9
Likes
0
Hallo Uwe, ich habe auch einen D30 Bj. 62. Leider besitzt er keine Hydraulik, aber dafür eine Winde. Die Winde ist Bj. 63 und von der Firma Schlang+Reichart. Sie ist fest im Traktor eingebaut und wird von der Zapfwelle angetrieben und ziehr ca. 2t. Ich kann Dir selbstverständlich ein paar Bilder senden. Im Forum hochladen kann ich sie leider nicht, da sie zu groß sind. Wo man so eine Winde herbekommt und was sowas kostet kann ich leider nicht sagen. Ich habe die Winde durch einen Zufall bekommen.

Eine Frage an alle: Wenn einer weiß wie ich die Bilder so verändern kann das sie nicht soviel Speicherplatz brauchen, werde ich sie selbstverständlich im Forum einstellen.

Gruß Ander
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Im Forum hochladen kann ich sie leider nicht, da sie zu groß sind. Wo man so eine Winde herbekommt und was sowas kostet kann ich leider nicht sagen. Ich habe die Winde durch einen Zufall bekommen.

Eine Frage an alle: Wenn einer weiß wie ich die Bilder so verändern kann das sie nicht soviel Speicherplatz brauchen, werde ich sie selbstverständlich im Forum einstellen.

Gruß Ander[/QUOTE]


Hallo,

Bilder kann man sehr gut mit dem Programm IrfanView bearbeiten (verkleinern, vergrößern, umbenennen usw.)

Hier der link dazu :

http://irfanview.tuwien.ac.at/

oder

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998187.html

dann klappt es auch mit Bilder einstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
Stenz

Stenz

Beiträge
183
Likes
5
Hallo Ander,

wär super wenn du die Bilder hochladen könntest.
Würde mich interessieren wie deine Winde ausschaut.
 
A

Ander

Beiträge
9
Likes
0
Hallo Leute, vielen Dank für den super Tipp mit der Bildverkleinerung.
Hier habe ich zwei Bilder von der Winde.
 

Anhänge

  • Winde 1.bmp
    900,1 KB · Aufrufe: 1.260
  • Winde3.bmp
    900,1 KB · Aufrufe: 882
Mölli

Mölli

Beiträge
358
Likes
1
Ist die Seilwinde auf dem richtigen Zapfwellenstummel montiert und diese denn durch eine Verlängerung in der Winde wieder rausgeführt?
Funktioniert auch der Antrieb der Winde über die Zapfwelle oder ist die hydraulisch angetrieben? Muß man sowas eintragen lassen?

Gruß Mölli
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Muß man sowas eintragen lassen?
Wenn du die richtigen Leute fragst, dann ja, sonst nein. Wo kein Kläger ...
Nen Frontlader, Mähbalken, Hydraulik etc. trägst du ja auch nicht ein.

Funktioniert auch der Antrieb der Winde über die Zapfwelle oder ist die hydraulisch angetrieben?
Ich tippe mal auf Zapfwelle, da der Trecker keine Hydraulik hat (zumindestens nicht hinten).
 
Mölli

Mölli

Beiträge
358
Likes
1
Wenn die Winde über Zapfwelle angetrieben wird...ist da denn ein Untersetzungsgetriebe drin damit es mit der Drehzahl der Winde hinhaut? Oder laüft der Schlepper dann im Standgas?

Gruß Mölli
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Ander,

die Bilder kannst du vom .bmp nach .jpg konvertieren. Das kann fast jedes Grafikprogramm.
Dann sind sie nur noch 1/3 so groß ohne nennenswerte Qualitätsverluste.
 
A

Ander

Beiträge
9
Likes
0
Hallo Leute, ich habe eure fragen gelesen und kann euch leider nur sagen das die Winde auf den originalen Zapfwellenstummel gestekt ist und über diese angetrieben wird. Wie die Winde aufgebaut ist kann ich leider nicht sagen, da ich sie noch nicht aufgemacht habe. Aber wenn ich das Gas erhöhe, steigert sich auch die Einzuggeschwindigkeit und die Zugleistung, also muß wohl ein Getriebe drin sein. Laut Tybenschild hat sie eine Zuglast von 2t.
Zu bedienen ist die Winde mit dem Hebel auf der rechten Seite: zum einziehen muß man den Hebel nach hinten ziehen. Drückt man den Hebel nach vorne öffnet sich die Winde wieder.

Ich habe noch ein paar Bilder gemacht.

Gruß Ander
 

Anhänge

  • Winde4.bmp
    900,1 KB · Aufrufe: 1.775
  • Winde5.bmp
    900,1 KB · Aufrufe: 1.007
Thema: Einsatz einer Seilwinde am D 30?

Ähnliche Themen

E3L1011 Abstellmagnet (ESO)?

Bremse Agrotron 6.00

Agrotron 6.20 TT4

Erfahrungsbericht Stehend Spalter vs liegend Spalter

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben