Handgas verstellen

Diskutiere Handgas verstellen im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutz-Gemeinde, heute habe ich endlich meinen D3005 bekommen. Nun nach der ersten Testfahrt habe ich eine Frage. Wenn der...
O

Oelgott

Beiträge
24
Likes
0
Hallo liebe Deutz-Gemeinde,

heute habe ich endlich meinen D3005 bekommen. Nun nach der ersten Testfahrt habe ich eine Frage.
Wenn der Handgashebel nicht auf ist, kann ich mit dem Fußpedal kein Gas geben. Auch nach dem anlassen ist der Fußhebel noch arritiert. Erst wenn ich den Hebel weiter öffne kann ich mit dem Fuß Gas geben.
Vollgas geben ist garnich richtig drinne, nur mit dem Handgashebel.
Laut Traktormeter macht er auch nur 1700Umdrehungen. Fehlt ja nochn bisschen oder?
Hmm woran könnte das liegen? Kann man den Handgashebel anders einhängen damit ich mit dem Fuß nornal Gas geben kann?!
Habe schon in der Betriebsanleitung gelesen, stand aber leider nix dazu.
Was meint ihr? Bitte helft mir. :)

Gruß Alex
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Alex,

ich bin etwas irritiert, was bei Dir alles arritiert ist. In der BA steht dazu selbstverständlich nichts drin, weil im Serienzustand das von Dir geschilderte Phänomen natürlich nicht auftritt. Also ist etwas defekt, und in diesem Fall liegt es nahe, daß da jemand unqualifiziert gebastelt hat.

Was hast Du denn festgestellt, als Du das Zusammenspiel von Hand- und Fußgas beobachtet hast? An welcher Stelle blockiert denn das Handgestänge jenes der Fußbedienung?

Gruß
Michael
 
O

Oelgott

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Habe heut nochmal bei Tageslicht geschaut.
Erstmal Komando etwas zurück. Mit dem Fuß lässt sich das Gasgestänge genausoweit drücken wie mit dem Handgas. Nur lässt sich das Fußpedal nur sehr schwer bis Anschlag runter drücken.
Auch das Problem mit den max 1700 Umdrehungen besteht noch woran könnte das liegen?
Ich denk ja ausgeschlagen ist nix groß, er hat ja erst 4000 Betriebsstunden runter.
Schaut euch mal die Bilder an.
Oder kann es sein das der Traktormeter falsch geht? Bloß zwischen angegebenen 2300 und 1700 Umdrehungen gibts ja schon nen ganz schönen Unterschied oder?
 

Anhänge

  • 2012-06-09 08.48.45.jpg
    2012-06-09 08.48.45.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 1.699
  • 2012-06-09 08.47.37.jpg
    2012-06-09 08.47.37.jpg
    562,9 KB · Aufrufe: 1.515
  • 2012-06-08 17.52.45.jpg
    2012-06-08 17.52.45.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 1.450
O

Oelgott

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Mahlzeit,

ich denke ich habe die Lösung des Übels gefunden.
Die Stange vom Fußgas passt nicht so ganz, ich habe jetzt dem Mitnehmer bis ans Ende geschraubt und siehe ich komme schonmal bis 2100 Umdrehungen.
Bei den hohen Drehzahlen wird er zwar etwas Laut, aber ist ja auch ein etwas älterer Traktor! :D

Gruß Alex
 
O

Oelgott

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo Deutz-Gemeine,

ich bin mir leider nicht sicher ob die Maße von den Eisenstangen meines Gasgestänges passen da da irgendwas nicht so ganz hinhaut.
Könnte mir einer bitte mal das Maß l verraten von seinem D3005 verraten?
Vielen Dank!

Gruß Alex
 

Anhänge

  • 2012-06-22 17.47.15.jpg
    2012-06-22 17.47.15.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 2.247
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Alex,

ich würde wie auf dem angehängten Bild markiert mal das Gestänge an dieser Stelle aushängen. Dann den Traktor starten und mit der Hand das Gestänge führen bis am Motor der Vollgasanschlag erreicht ist. Dann kannst du ja auf dem Traktormeter die Drehzahl ablesen und du weisst ebenfalls wie hoch die am Motor eingestellte Vollgasdrehzahl ist.

Ist die erreichte Drehzahl in dieser Einstellung identisch mit der in den technischen Unterlagen stimmt schon mal die Vollgaseinstellung am Motor.

Und jetzt musst du eben "rückwärts" gehen und die Gestänge so einstellen, daß du am Fußpedal Vollgas und Leerlaufdrehzahl des Motors erreichen kannst. Danach machst du das noch mit dem Handgashebel.

So würde ich an deiner Stelle vorgehen.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • Gasbetaetigung3005.jpg
    Gasbetaetigung3005.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 1.997
FredFeuerstein10

FredFeuerstein10

Beiträge
74
Likes
2
Hallo,
falls noch Maße und Bilder (Originalzustand) benötigt werden:

IMG_0265.JPG


Länge der gefragten Stange 470 mm.

MfG Swen
 
O

Oelgott

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Vielen Dank erstmal Swen!
Könntest du mir weitere Bilder vom Gasgestänge schicken?
Dann könnte ich mal vergleichen ob bei mir eventuell etwas anderes ist/ gefriemt wurde.
Danke!
 
O

Oelgott

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
KurtD30S schrieb:
Ist die erreichte Drehzahl in dieser Einstellung identisch mit der in den technischen Unterlagen stimmt schon mal die Vollgaseinstellung am Motor.

Hallo Kurt,

ich habe das mal gemacht, die max. Drehzahl vom Motor liegt bei 2400 U/min.
Laut Traktormeter!
Könnte ja sogar etwas zurück genommen werden, aber erstmal muss der Rest stimmen...
 
O

Oelgott

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Vielen Dank Swen.
Wie ichs mir gedacht hatte, siehts bei anders aus.
Wärs möglich mir das Bild in groß zu schicken??
Damit ich mal genauer schauen kann...
 
FredFeuerstein10

FredFeuerstein10

Beiträge
74
Likes
2
Hallo,
habe es etwas vergrößert nochmal hochgeladen.
MfG Swen
 
O

Oelgott

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Sicher das das orschinol ist?
Sieht aus als wär da mal geschweißt wurden?
Ist jedenfalls wirklich anders aufgebaut als bei mir...
Lässt sich der Gashebel bei dir auch so schwer treten wenn du auf höhere Drehzahl kommen willst?
Danke aber erstmal für deine Bemühungen!
 

Anhänge

  • IMG_0266_1.jpg
    IMG_0266_1.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 1.344
FredFeuerstein10

FredFeuerstein10

Beiträge
74
Likes
2
Hallo,
100% Garantie kann ich nicht geben das dies Auslieferungszustand ist, funktionieren tut es aber so bei mir.
Da ich meinen Traktor aber mag und noch lange Freude am Fahren haben möchte strebe ich seltenst Höchstdrehzahlen an.....
Ich könnte, will aber nicht. ;)

Die Befestigung der Umlenkung an der Kupplungsglocke ist nicht Original (zusätzliche Schraube) da bin ich mir sicher.

MfG Swen
 
O

Oelgott

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Na klar jeder hier mag doch seinen Traktor ;)
Und klar sollte man ihm nicht immer Höchstdrehzahl abverlangen, nur ist es doch beruhigender zu wissen das er könnte wenn er wollte! :D
 
C

condor03

Beiträge
2
Likes
0
Ich habe auch schwierigkeiten ich suche einen umlenkhebel der mit den 3 Löchern kan mir da jemand helfen Gruß walter
 
Thema: Handgas verstellen
Oben