Mähwerksbreite <-> PS des Treckers

Diskutiere Mähwerksbreite <-> PS des Treckers im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebes Forum, kann man pauschal sagen, wie breit ein Kreiselmähwerk sein kann (darf) in Abhängigkeit zur Kraft des zur Verfügung stehenden...
F

FritzW

Beiträge
4
Likes
0
Hallo liebes Forum,

kann man pauschal sagen, wie breit ein Kreiselmähwerk sein kann (darf) in Abhängigkeit zur Kraft des zur Verfügung stehenden Treckers ?

auf deutsch:
Ich suche für meinen Deutz D30 ein Kreiselmähwerk. Welche Mähbreite ist maximal vernünftig? Ist auch ein Unterschied zwischen mittig oder seitlichem Mähwerjk zu beachten ? Umlenkung der Welle

Gruß,
Fritz
 
deutz&eicher

deutz&eicher

Beiträge
120
Likes
0
Hallo Fritz,

Ich würde ein Kreiselmähwerk mit 1,30m/1,65m nehmen.Ich empfehle dir ein Fahr km20 oder 22 zu kaufen! Das sind gute Kreiselmähwerke.


MFG
fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sunshine-farmer

Beiträge
120
Likes
24
Hallo,

mein D30S durfte sich vor Jahren beim Heuen an einem ausgeliehenen 1,65m Trommelmähwerk versuchen - einmal und nie wieder ...
Der Bestand war allerdings auch sehr hoch & dicht, da ich damals nur einen Schnitt für Pferdeheu gemacht habe und diesen auch erst Anfang August.

Gruß
Jürgen
 
D

Deutzinator1

Beiträge
58
Likes
0
Es heist man bräucht pro meter Kreiselmähwerk 8 kw , pro meter Mähbalken hingegen nur 2 kw.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
FritzW schrieb:
....Ich suche für meinen Deutz D30 ein Kreiselmähwerk....

Hallo Fritz,

für einen D 30 kann ich äußerstenfalls ein Scheibenmähwerk mit 1,35 m Arbeitsbreite empfehlen. Trommelmähwerk geht gar nicht oder ist eine ziemliche Würgerei ( je nach Standpunkt ). Ein D 30 S kann mit einem Trommel- oder Scheibenmähwerk mit 1,35 m Breite leicht zurecht kommen. Die Motorzapfwelle macht's. Ein Trommelmähwerk mit 1,65 m Arbeitsbreite wird häufig auch gehen, wenn es allerdings den Berg rauf geht und der Bestand dicht und filzig ist, ist da sicher die Grenze erreicht.

Ich mähe mit einem F2L 514/6 mit 34 PS und Fahr KM22 ( 1,65 m ). Das geht locker, aber bei extrem dichtem Bestand muß ich etwas langsamer fahren. Ein D 30 S oder D 30 hat fast 20% Leistung weniger; das ist hier eine ganze Menge.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo Fritz,

zuerst sollte man vielleicht wissen was du mit einem solchen Gerät machen möchtest.
Falls du z.B. Pferde hast und du willst "Heuwiesen" mähen, siehe hier:

dann ist so ein wie von Fabian genannter Mulcher der richtige, ein solcher "produziert" lange Halme für Heu !
Falls du aber Wiesen "nur" kurz halten möchtest (Gras kleingeschnitten) ist diese Art von Mähwerk falsch !
Dafür brauchst du ein Gerät das wie dein Rasenmäher zu Hause funktioniert, z. B. ein solcher

Hast du aber höheren oder dichteren Bewuchs (inkl. Brombeeren oder dünnes Geäst) welches du "klein machen" möchtest dann benötigst du einen Schlegelmulcher, siehe hier

Bei den jeweiligen Ausführungen der Geräte gibt es natürlich auch unterschiedliche Qualitätsstufen (je nach Hersteller), so kann z. B. ein neuer Schlegelmulcher in 1,5 Meter Breite 1000 € kosten und 150 kg schwer sein, ein hochwertigerer mit der selben Breite kann 3000-4000 € kosten und ein Gewicht von 400 kg haben.

Darüber hinaus möchte ich sagen das ein Schlegelmulcher mit Hämmern den höchsten Kraftbedarf hat, etwas weniger braucht ein solcher mit Y-Messern, die wenigsten PS braucht so ein "Normal-Rasenmäher".

Bei einem Schlegelmulcher mit Hämmern würde ich dir bei deinem 28 PS Deutz empfehlen nicht über 1,3 Meter Breite zu gehen.
Bei einem "Normal-Rasenmäher-Gerät", kannst du (bzw. dein Deutz) locker mit einem 1,6 Meter breiten Gerät arbeiten.


Gruß
Klaus
 
deutz&eicher

deutz&eicher

Beiträge
120
Likes
0
Hallo Michael,

Ich habe auch letztes Jahr ein Fahr km 22 (1,65m schnittbreite)geliehen und das ging und ging einwandfrei! Deswegen bin ich auch auf der suche nach einem 1,65er passt super an meinem Eicher 32PS.Da ich auch einmal an meinem Wald rand das Gras mähen musste und da ich gerade praktischer Weise das Fahr Kreiselmähwerk zur Hand hatte dachte ich mir das mäh ich jetzt noch schnelll!!! bevor ich es wieder abgebe.Da gings aber schon etwas Bergauf beim Mähen..! und Bergauf hat er ganz schön "geblasen" und Ich musste einen kleineren Gang einlegen.Also für gerade Strecken zum Mähen passt das 1,65er aber Bergauf beim Mähen und dann noch unfester Untergrund ist mein 32PS Eicher schon gescheit am Arbeiten!Das 1,35er wie Michel es schon sagte passt zu deinem Deutz am besten,nicht zu Klein aber auch nicht zu Groß!

LG Fabian
 
F

FritzW

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo an alle,

erst einmal vielen Dank für die Tipps und Ratschläge!

Da meine Wiese relativ uneben ist, werde ich wohl mal nach einem KM 20 suchen. Sollte ich dann eines haben, werde ich berichten!

Gruß an alle Deutzer,
Fritz
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Nun mal eine andere Frage.
Wie sieht es mit gezogenen Mähwerken aus? Der Kraftaufwand müsste ja genau so hoch sein.
Würde mein 5006 auch mit einem gezogenen Mähwerk mit einer Breite von 2,5m klarkommen? Oder was für ein Leistungsbadarf wäre dafür pauschal erforderlich?

Gruß Jan-Hendrik
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin Jan-Hendrik,

da musst du erstmal nach Mähwerkstyp unterscheiden.

Als kleiner Richtwert kannst du bei:

Trommelmähwerken mit 1,85m mit einem Kraftbedarf von ca. 50 Ps

und bei

Scheibenmähwerken mit 2,50m mit einem Kraftbedarf von ca.50 Ps ausgehen.

Auch abhängig von Bestandsdichte und geologischen Gegebenheiten :)

Angaben natürlich ohne Gewähr.

Grüße
Kai
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Es handelt sich um ein Trommelmähwerk der Marke JF, aber wenn ein Mähwerk mit einer Breite von 1,85m schon 50ps benötigt werde ich mein Vorhaben wohl vergessen können. Die Flächen sind alle eben und nicht kleiner als 3ha.

Gruß Jan-Hendrik
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
also der dx 3.65 zieht eine front-heck-kombi mit 2,1 meter und 1,85 meter arbeitsbreite auch. und der hat nur 70 ps....

Selbstverständlich wird die Luft nach oben raus eng, wenns mal einen Hang hinauf geht. aber dann gehts halt 20% reduziert rauf ;)
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Hi,

ja klar...
ich fahre mit 40 PS auch ein 1,65m Trommelmähwerk.
Aber da wird es Bergauf und am Hang manchmal echt eng -.-

Die angebenen PS-Zahlen sind ja logischerweise nur Richtwerte und von Fall zu Fall ist mal mehr oder mal weniger nötig.

Wollte hier ja auch nur die grobe Richtung aufzeigen.

Beste Grüße
Kai
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
vielleicht fehlt auch einfach die passende Getriebeabstufung ;)

Gemäht wird effektiv mit den 70 Ps ca. 3,85 m.
Damit sinds ca. 18 Ps wo man für einen Meter einfaches Trommelmähwerk benötigt.
Sprich man könnte demnach 1,85 m mit 35 Ps fahren.
Immer vorausgesetzt der Schlepper ist tip-top IO.
Er sollte nicht an kühlproblemen oder Leistungsmangel...dergleichen erkrankt sein.

Mit Aufbereiter sinds so 25 PS pro Meter, die ihr an Leistung braucht.
Also Grob bei 6 Meter - 150 PS.
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin,

ja wie gesagt es sind nur Richtwerte.
Ist mir schon auch klar das man untermotorisiert Mähen kann.

Zudem ist ein DX 3.65 auch eine ganz andere Hausnummer als ein 5006 oder?

Gut es geht um ein gezogenes Mähwerk da stellt sich die Gewichtsfrage nur sekundär, aber wenn du mit einem 5006 am Hang das Mähwerk (1,85m) ausheben musst kommst du auf Garantie schön ins Schwitzen weil das entlastete Rad auf einmal das Bedürfsnis verspürt abzuheben.

Machts du selbiges mit deinem DX passiert nichts der gleichen :)

Wie gesagt ich wollte Jan-hendrik hier nur einen Richtwert aufzeigen, und auf die unterschiedlichen Gegebenheiten habe ich auch schon hingewiesen.

Grundsätzlich sollten Schlepper und Mähwerk in einem Vernünftigen Verhältnis zueinander stehen. Da kommt es klar auch mal auf einen Feldversuch an.

Grüße
Kai
 
Deutz 5506

Deutz 5506

Beiträge
304
Likes
0
Ich fahre mit meinem Deutz 5506 (52 PS) seid letztem Jahr ein Claas WM 185 (1,85m Kreiselmäher).
Ich bin sehr zufrieden mit der Kombination.

Mein LU aus dem Nachbarort hat mit einem 4006 und 1,65m Kreiselmähwerk vor gut 10 Jahren angefangen und kann auch nur gutes Berichten.
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Ich mähe ja sonst auch mit einer 6m Claas Disco Mähkombi.
Für die Ecken oder um auch mit dem 50iger noch etwas machen zukönnen bin ich auf der Suche nach etwas passendem. Das JF Mähwerk wurde mir angeboten und lag noch unter dem Preis für ein Km24.

eigentlich schwöre ich ja auf Claas :)
Gruß Jan-Hendrik
 
Thema: Mähwerksbreite <-> PS des Treckers

Ähnliche Themen

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben