ESP bei Deutz D25 S undicht

Diskutiere ESP bei Deutz D25 S undicht im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, bräuchte mal eure Hilfe in Bezug auf das Abdichten der ESP beim Deutz D25 S. Die ESP sifft vorne aus dem Schraubengewinde der...
D

D25-S-Treiber

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Leute,

bräuchte mal eure Hilfe in Bezug auf das Abdichten der ESP beim Deutz D25 S. Die ESP sifft vorne aus dem Schraubengewinde der 17er-Schraube an der ESP. Habe das L-förmige Teil hinter der Schraube (Name leider nicht parat), von welchem aus Einspritzleitungen zu ESP-Düsen hochgehen mit feinem Schleifpapier mehrmals gesäubert, wieder eingesetzt, und festgezogen. Ergebnis war immer dasselbe. Über das Gewinde tritt langsam Sprit aus. habe beim Ausbauen aber festgestellt, dass keine Dichtung (weder Papier, noch Kupfer) zwischem dem L-Teil und der Auflagefläche in der ESP verbaut ist. Könnt ihr mir sagen, wie ich die ESP an dieser Stelle dichtkriege?


Grüße, D25-S-Treiber
 
sven1120

sven1120

Beiträge
230
Likes
1
Moin,
da gehören auf jeden Fall zwei Kupferring rein
So schaut der Aufbau eigentlich aus.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • 120820112135.jpg
    120820112135.jpg
    747,9 KB · Aufrufe: 1.386
Zuletzt bearbeitet:
D

D25-S-Treiber

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Obrschwob und Sven,

also: die ESP sifft Dieselkraftstoff ganz vorne (nicht am Block) über das Schraubengewinde der 17er Schraube. Laut deinem Bild Sven vermute ich, dass der Kupferring (untere Bildhälfte) motorseits von dem zylinderförmigen Teil (rechts davon) sitzt, so wie auf Bild dargestellt. Meine Vermutung ging aber, dass zwischen dem zylinderförmigen Teil und dem L-förmigen Teil auch noch eine Dichtung (Kupfer oder Papier-) sein müsste und dass die ESP genau an jener Stelle Diesel austreten lässt. was meint ihr?
 
sven1120

sven1120

Beiträge
230
Likes
1
Moin,
nein da sitzen nur die beiden Kupferringe. So wie die teile auf meinem Foto liegen , in der reihenfolge sitzt das zusammen. Ich würde mal alle zwei Kupferringe neu nehmen.

Und nicht wundern das die Kupferringe so teuer sind ;) Ich hab für einen 7€ gezahlt, aber was nützt das Stönen.

Gruß Sven
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallole,

das was Sven da schreibt stimmt schon. Da sitzt kein weiterer Kupferring. Das Winkelstück müsste eigentlich selber dichten, weil es konisch ausgeführt ist. Die 3 Teile zwischen Winkelstück und Dichting (Feder, kleiner Zylinder und großes Zylinderstück) bilden das Druckventil.

Grüßle

Obrschwob
 
D

D25-S-Treiber

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Servus Männer,

also sehe ich es richtig, dass der Sprit vermutlich von weiter hinten kommt...
danke für eure Einschätzung. Werde mich nächste Woche dem Thema widmen und den Kupferring ersetzen. Melde mich, sobald ich bei dem Thema weitergekommen bin.

Gruß
 
D

D25-S-Treiber

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,
bräuchte nochmals eure Hilfe im Bezug auf die beiden Kupferringe im Gestänge der ESP. Der Landmaschinenhändler meines Vertrauens sagte mir, dass die Kupferringe (der eine einseitig konisch, der andere normal) nicht mehr organisieren könnte.
Er sagte mir, ich sollte stattdessendie beiden Ringe gut abschleifen und danach mit dem Feuerzeug erwärmen, dann würden diese wieder weicher und sich wieder anpassen.
Was haltet ihr von der Vorgehensweise? Oder noch besser: Wer weiß, wo ich diese Kupferringe als neue noch herbekommen kann. Bin euch dankbar für schnelle Antworten

Griß, D25-S-Treiber
 
D

D25-S-Treiber

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Obrschwob,

super Tip mit den historischen Ersatzteilen. Dichtringe sind bereits bestellt und werden baldmöglichst eingebaut. Meld mi.

Grüße, D25-S-Treiber
 
D

D25-S-Treiber

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Leute,

erstmal nochmals danke für den Supertip bei Historische Ersatzteile. Sehr netter Kontakt, ich hatte die Ringe nach ein paar Tagen da. Trotzdem jetzt die große Enttäuschung nach dem Wiederzusammenbau der ESP mit den neuen Kupferringen. Die ESP sabbert jetzt stärker als zuvor an beideni ESP's (wie gehabt wieder an der 17er Schraube ganz vorne).
Herr Braun von Historische Ersatzteile hat mir noch gesagt, dass es auch die L-Stücke sein können, die neu rein sollten und für das Lecken verantwortlich sein könnten. Was meint Ihr? habt ihr Ideen. Bin heute ziemlich gefrustet und bräuchte ein paar gute Ratschläge.

Herzlich, D25-S-Treiber
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Moritz,

wenn es an den Winkelstücken tropft, dann ist sehr wahrscheinlich innerhalb des Pumpengehäuses was undicht. Entweder die beiden Kupferdichtringe oder das Druckventil lecken. Mehr gibt es da nicht. Das Winkelstück sollte allerdings schon gut sitzen.

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D25-S-Treiber

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Obrschwob,

habe noch einen Tip von einem alten Hasen erhalten. Kupferringe raus, sachte mit der Lötlampe erwärmen, dadurch werden die Kupferringe wieder weicher, (u.U. auch spröder) und wieder zusammenbauen. Habe schon fast den Glauben daran verloren, aber seitdem sind die ESP's dicht. Herzlichen Dank nochmals für allen guten Beiträge.

Grüße, D25-S-Treiber
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Moritz,

ja, die Methode ist alt und bewährt. Wenn's hilft kann es nur recht sein eine inkontinente ESP wieder zu verjüngen.

Wenn wir helfen können, so tun wir dies auch, aber wir sind hier auch nicht allwissend....

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: ESP bei Deutz D25 S undicht
Oben