F2l612/54-I viele Fragen

Diskutiere F2l612/54-I viele Fragen im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Spezialisten, möchte schnellstmöglich meine Neuerwerbung auf Funktion prüfen. Habe im Forum widersprüchliche Aussagen zum Thema...
D

Dischmi59

Beiträge
49
Likes
0
Hallo Spezialisten,
möchte schnellstmöglich meine Neuerwerbung auf Funktion prüfen. Habe im Forum widersprüchliche Aussagen zum Thema "Wiederbelebung" gelesen. Werde jetzt erstmal alle Öle wechseln und dann einen Startversuch unternehmen.
Die Gitter vor den Ansaugkanälen für die Kühlluft waren mit Sägemehl zugesetzt. Beim Abmontieren habe ich gesehen, daß das ganze Gehäuse mit Sägemehl überzogen ist. Kann ich hier einfach den Hochdruckreiniger zum Einsatz bringen, oder ist das schädlich für Kupplungsautomat und Beläge? Wenn "JA" wie reinigt Ihr diese Teile ohne den Trecker zu zerlegen? Wie wird das Luftleitblech vor den Zylindern ausgebaut?
Ich müsste die Lage der Gänge wissen, da auf dem Schaltknauf kein Schaltschema zu erkennen ist!
Außerdem wäre ich dankbar wenn mir jemand die Funktion der einzelnen Steuerhebel erklären könnte, da ich nicht weiß wie die vordere Riemenscheibe sowie das Mähwerk in Betrieb gesetzt wird. Auch die Funktion der drei Stellhebel der Deutz Hydraulik sind mir nicht ganz klar!
Der Abstellhebel zeigt bei meinem Trecker nach oben und bleibt nicht in Stellung "B" , sonder springt immer selbsttätig wieder zurück. In der originalen Betriebsanleitung zeigt der Hebel nach unten. Ist die Lage egal oder ist diese für den Motorlauf von Bedeutung?
Ich versuche einige Bilder anzuhängen, ob es gelingt werden wir sehen!
In Erwartung eurer Antworten und mit freundlichen Grüßen,
Dischmi59
 

Anhänge

  • Stellhebel2.jpg
    Stellhebel2.jpg
    1.021,8 KB · Aufrufe: 1.165
  • Linker Ansaugkanal Kühlluft1.jpg
    Linker Ansaugkanal Kühlluft1.jpg
    1.014,7 KB · Aufrufe: 864
  • Rechter Ansaugkanal Kühlluft1.jpg
    Rechter Ansaugkanal Kühlluft1.jpg
    1.020,6 KB · Aufrufe: 758
  • Stellhebel1.jpg
    Stellhebel1.jpg
    1.016,6 KB · Aufrufe: 881
  • Stellhebel3.jpg
    Stellhebel3.jpg
    1.022,7 KB · Aufrufe: 860
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.953
Likes
3.306
Hallo Dirk,

anbei 2 Deiner Bilder mit Beschriftung.

die Ansaugkanäle für die Kühlluft kann man gut mit dem HD-Reiniger reinigen. VORHER das Bodenloch in der Kupplungsglocke freimachen, denn das ist sicher mit viel Dreck zu, weshalb das Wasser nicht ablaufen kann. Von unten kommt man einigermaßen gut hin. Nach dem Wasserbad unbedingt trocknen, damit nicht so viel Rost ansetzen kann - je nach Zustand de Lackes.

Der Abstellhebel kann stehen, wie er will, sofern er seinen Dienst tut. Das ist bei den Motoren F2L712 nämlich nach oben als auch nach unten montiert worden.

Wichtiger ist, dass keine der beiden Einspritzpumpen hängt, denn das wäre beim ersten Start u.U. das Ende seiner zukünftigen Aufgabenerfüllung. Wenn das so ist, überdreht er beim ersten Start. Um das zu prüfen, muss die Pumpenplatte runter. Je nachdem, wie lange der Motor schon nicht gelaufen ist, kann man sehr wohl damit rechnen!

Achso, ja das Luftleitblech: dazu muß die Einspritzleitung von Zylinder 2 weg (also frontseitig). Dann sind es ein paar Schrauben im Gehäuse. Wenn das ganze Lufleitsystem weg soll, dann muss auch der Tank runter (Spritleitungen auch....) - Festhalteschraube des Tanks ist im Werkzeugkasten.

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • Stellhebel1.jpg
    Stellhebel1.jpg
    629,2 KB · Aufrufe: 885
  • Stellhebel2.jpg
    Stellhebel2.jpg
    685,7 KB · Aufrufe: 1.035
Zuletzt bearbeitet:
D

Dischmi59

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
0
Danke für die schnelle Antwort. Bin wieder ein Stückchen schlauer!

Gruß Dischmi59
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.990
Hallo,

das Schaltschema könnte zum Vorschein kommen, wenn Du den Dreck vorm Schalthebel entfernst.

Ansonsten solltest Du mal auf der Deutz Traktoren Webseite (s. Navileiste links) schmökern, da gibt es auch Bedienungsanleitungen, aus denen Du auch für Deinen Typ Wissenswertes rausziehen kannst.

Grüße

Richard (mit einem F2L612/6-N)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dischmi59

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
0
Hallo deutzinator 1,
nachdem der Dreck weg ist hab ich tatsächlich das Schaltschema entdeckt!
Vor der intensiven Reinigung will ich den Motor zum Laufen bringen. Hab das Motoröl gewechselt, den Filter gereinigt und den alten Diesel ausgetauscht. Beim ersten Startversuch hab ich dann festgestellt, daß der Vorglüh,- und Anlassschalter defekt ist. Hab mir einen neuen bestellt. Nach dem Auswechseln werd ich einen neuen Versuch unternehmen. Trotz lesen der Gebrauchs,- und Reparaturanleitung hab ich keine Info gefunden wie der vordere Riemenantrieb ein und ausgeschaltet wird. Auch zu der oben abgebildeten Deutz Hydraulik hab ich noch keíne Info´s gefunden.

MfG
Dischmi59
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.953
Likes
3.306
Hallo Dirk,

der vordere, seitliche Riemenantrieb in Nähe des Bremspedals hat den Schalthebel am äußeren (Rohr-)Gehäuse desselben. Der Antrieb an sich läuft dauernd mit, nur die Riemenscheibe selbst bleibt stehen.

Meinst Du so einen Riemenscheibenantrieb:

http://www.oldtimerplus.de/angebote/ersatzteile_teile_und_zubehoer/getriebe/11791

Da sieht man den Hebel gut, die Riemenscheibe selbst fehlt.

Bedenke beim erstan Start auch an die Möglichkeit der hängenden Plunger in den Einspritzpumpen! Wie lange ist der Motor nicht gelaufen?

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dischmi59

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
0
Hallo Martin,
danke für deine schnellen Antworten, auch zum Thema Einspritzpumpe!
Der Trecker wurde am 02.12.1986 abgemeldet und seitdem wurde der Motor nicht mehr gestartet.

MfG
Dirk
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.953
Likes
3.306
Hallo Dirk,

dann würde ich auf keinen Fall starten, ohne mal die Pumpenplatte zu demontieren und die Plunger beweglich zu machen! Denn da hängt sicher einer fest. Anleitung hatte ich hier schon mehrfach eingestellt. Komme grad nicht an die Daten dran, um es nochmal zu machen.

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: F2l612/54-I viele Fragen
Oben