Stoll Robust F 30 HDP kippt aus

Diskutiere Stoll Robust F 30 HDP kippt aus im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen Ich habe einen Stoll Robust F30 HDP an einem 4.68er Deutz-Fahr AgroStar. Betätigt wird der Frontlader mit den...
R

ropa_eurotiger

Beiträge
29
Likes
0
Hallo zusammen

Ich habe einen Stoll Robust F30 HDP an einem 4.68er Deutz-Fahr AgroStar. Betätigt wird der Frontlader mit den Schleppersteuergeräten (Kreuzhebel). Als Trennstelle ist ein Hydro-Fix von Stoll montiert und schlepperseitig an dem Hydro-Fix sind Kugelhähne verbaut um die Hydraulikleitungen abzusperren falls die Steuergeräte im Heck benötigt werden (früher wurde einfach die Faster-Kupplung geöffnet, aber dann schoss es mal eine flachdichtende Kupplung durch und überall war die Ölsauerei und die Steuergeräte konnten nicht genutzt werden, darum die Kugelhähne).
Seit geraumer Zeit lassen die Arbeitszylinder des Frontladers durch bzw. das Werkzeug kippt aus wenn man den Schlepper abstellt, aber auch wenn der Schlepper läuft Das ganze dauert keine 2 Stunden. Als erstes testete ich ob des auch der Fall ist wenn die Kugelhähne geschlossen sind. Bingo !
Daraus folgerte ich dass es nicht am Steuergerät liegt sondern an den Zylindern.
Daraufhin wechselten wir die Dichtsätze an beiden Arbeitszylindern in der Hoffnung dass es dann behoben wäre, das Problem.
Ist es aber nicht, das Werkzeug kippt trotzdem aus.
Woran kann es liegen?
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Moin,

hast Du ein Eilgangventil eingebaut, bzw ein Wegeventil für den dritten Steuerkreis?
Vllt. liegt es daran.

Gruß Markus
 
R

ropa_eurotiger

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Ja,

der Frontlader hat eine Schnellentleerung und einen 3. & 4. Steuerkreis. Das funktioniert alles soweit.
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,

Vllt, ist im Bereich der Schnellentleerung der Fehler, eine defekte Dichtung oder Dreck im System.

Hatte, mal bei einer Hydraulischen Bremse, Dreck in der Leitung. Habe mir nen Wolf gesucht, zu guter Letzt alles gespült, und gefiltert. War ein kleines Metallspänchen welches sich vor den Durchlaufbegrenzer gesetzt hatte.

Gruß Markus
 
R

ropa_eurotiger

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Ich hab jetzt mal die Lasthalteventile zerlegt und sauber gemacht. Der Stössel war meiner Meinung nach fest. Feder war keine gebrochen. Wenns das nicht war, dann ist es höchstwahrscheinlich der Nutring der den Stössel abdichtet, meinte der sehr nette Herr vom Stoll Kundendienst. (Hab ich vor ner Woche gemacht, nur jetzt hier gepostet)

- War es leider auch nicht -

Servus,

Problem ist nicht weg.

Habe heute die Nutringe getauscht, an beiden Ventilen.
3h später war wieder das Werkzeug unten.
Werde die Tage mal den Stoll-Mann anrufen.

MfG
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ist das Ventil zum einstellen, der genauigkeit der hydraulischen Parallelführung komplett reingedreht?

ich schätze da liegts irgendwo dran.
 
R

ropa_eurotiger

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
06bismk3 schrieb:
ist das Ventil zum einstellen, der genauigkeit der hydraulischen Parallelführung komplett reingedreht?

ich schätze da liegts irgendwo dran.

Servus,

nein, das ist offen. Das spielt doch normal keine Rolle ob das auf oder zu ist. Der Lader darf so oder so nicht auskippen. Oder bin ich falsch informiert? Mal schauen was der Stoll-Mann dazu sagt.

MfG
 
R

ropa_eurotiger

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
06bismk3 schrieb:
ist das Ventil zum einstellen, der genauigkeit der hydraulischen Parallelführung komplett reingedreht?

ich schätze da liegts irgendwo dran.

Hallo,

habe gerade eine Seite aus der Schulungsunterlage für den Frontlader Robust F zur Hand. Da steht unter anderem:

Ventil offen:

- Sinkrate tritt bei der Schwinge evtl. auf, beim Werkzeug nicht
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ropa_eurotiger schrieb:
06bismk3 schrieb:
ist das Ventil zum einstellen, der genauigkeit der hydraulischen Parallelführung komplett reingedreht?

ich schätze da liegts irgendwo dran.

Hallo,

habe gerade eine Seite aus der Schulungsunterlage für den Frontlader Robust F zur Hand. Da steht unter anderem:

Ventil offen:

- Sinkrate tritt bei der Schwinge evtl. auf, beim Werkzeug nicht

kannst du halten wie du möchtest, aber meine erfahrung ist eben anders. bzw genau andersrum.
aber probiers doch einfach mal aus ;)
 
R

ropa_eurotiger

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Sers,

habe es ausprobiert, habe das Abstellventil (so heisst das lt. Stoll) geschlossen, half aber auch nichts, Problem ist nach wie vor vorhanden.

Habe dann die Senkdrossel auf Anraten von Stoll neu eingestellt, half aber auch nichts.
Habe dann die Leitung vom Steuerblock zu den Arbeitszylindern(unten, die bewirken dass der Zylinder einfährt = Schöpfen) mittels einem Kugelhahn abgesperrt (beide Arbeitszylinder sind noch miteinander verbunden, der Hahn sitzt am T-Stück zum Steuerblock). Jetzt sinkt das Werkzeug nicht mehr wenn der Hahn zu ist, somit ist es definitiv der Steuerblock der das Problem verursacht. Ich tausche jetzt mal die Lasthalteventile untereinander weil das in Fahrtrichtung rechts dafür verantwortlich sein soll. (schlug der Stoll-Mann vor).
Schön langsam gehen uns die Ideen aus was es noch sein könnte.
 
R

ropa_eurotiger

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Serwas,

habe gestern die Lasthalteventile demontiert und getauscht, also das linke rechts und umgekehrt eingebaut. Nach 2h Stunden war noch nichts erkennbar dass das Werkzeug runter gegangen ist, aber heute morgen war die Schaufel ca. 2/3 ausgekippt, also schon mal weniger als sonst. Habe jetzt die Stellschraube am Lasthalteventil eine Umdrehung weiter reingedreht. Wenn es jetzt gut ist, dann ist die Feder die im Ventil ist, ermüdet. Dann hätten wir das Problem gelöst!
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Grias di,

Gratulation.

Kann das sein, daß Du das im Profi - Forum simultan geschrieben hast?

Da steht ja punktgenau das Gleiche.

Horridooo

Catweazle
 
Thema: Stoll Robust F 30 HDP kippt aus
Oben