Hydraulikpumpe abdichten

Diskutiere Hydraulikpumpe abdichten im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde, bei meinem D 25 S, Fahrgestell F2L612, Motor F2L712 ist die Bosch-Hydraulikpumpe am Gehäuse undicht. Beim Boschdienst...
Willem 07

Willem 07

Beiträge
69
Likes
1
Hallo Deutzfreunde,
bei meinem D 25 S, Fahrgestell F2L612, Motor F2L712 ist die Bosch-Hydraulikpumpe am Gehäuse undicht. Beim Boschdienst Abteilung Hydraulik hat man mir bei telefonischer Nachfrage wenig Hoffnung gemacht. Man schlug mir vor, eine neue Pumpe einzubauen, Kostenpunkt über 1000 Euro. Dazu kommt, dass eine neue Halterung angefertigt werden müßte. Wenn man die Pumpe genau anschaut, sieht es doch so aus, als wenn das Gehäuse aus mehreren Teilen zusammengebaut ist. Meine Frage ist, kann man das Gehäuse neu abdichten? Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Zum besseren Verständnis füge ich 2 Bilder der Pumpe bei.
Es grüßt
Wilhelm Schäfer
 

Anhänge

  • Hydraulikpumpe.jpg
    Hydraulikpumpe.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 3.532
  • Hydraulikpume 2.jpg
    Hydraulikpume 2.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 2.323
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Du kannst vorne an der Welle den Wellendichtring tauschen.
Aber es wird nicht lange halten, da die Welle bzw das Gehäuse warscheinlich verschlissen ist.
Zahnradpumpen sind Verschleißteile, die nicht wieder repariert werden kann.

Mark
 
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo.
Wenn du den Wellendichtring vorne entfernt hast, schaue mal auf die Welle.Sollte eine Laufspur fühlbar sein, so muß der Ring tiefer eingeschlagen werden, um auf einer anderen Stelle zu laufen. Falls der Platz nicht reicht, evtl. kann man einen flacheren Ring verwenden. Oder auf der Welle eine Schutzhülse aufschieben, so etwas ist unter dem Handelsnamen Speedy-Sleeve erhältlich. Auf dieser Oberfläche wird der neue Ring wieder dicht.
Grüße
Benno
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Wilhelm

Es lohnt sich nur die Welle neu abdichten wenn die Pumpe sonst noch in Ordnung ist und man es selber macht.

Wenn du den Wellendichtring vorne entfernt hast, schaue mal auf die Welle.Sollte eine Laufspur fühlbar sein, so muß der Ring tiefer eingeschlagen werden, um auf einer anderen Stelle zu laufen. Falls der Platz nicht reicht, evtl. kann man einen flacheren Ring verwenden. Oder auf der Welle eine Schutzhülse aufschieben, so etwas ist unter dem Handelsnamen Speedy-Sleeve erhältlich. Auf dieser Oberfläche wird der neue Ring wieder dicht.

Man kann aber auch eine andere Bauform verwenden wo die Dichtlippen an einer anderen Stelle sitzten z.B. anstelle einer einfachen Abdichtung eine zweifachen Wedi verwenden.
Und wenn du das Gehäuse öffnest sollten auch die O-Ringe für die Gehäuseabdichtung verwenden. Hier kann es nur ein wenig fummlig sein da die genaue Länge heraus zu bekommen.

m.f.G.Harald
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Leute glaubt mir!
Es lohnt sich nicht eine Zahnradpumpe abzudichten.
Der Wellendichtring geht kaputt sobald die inneren Leckagen ein bestimmtes Maß überschreiten. Das bedeutet daß der Verschleiß im Inneren zu stark fortgeschritten ist.

Mark
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Hallo,

alternativ kannst du dir die Traktor-classic (Ausgabe 03/12) für 4,90 Euro besorgen, da ist nämlich ein Bericht zur Überholung von Hydraulikpumpen drinnen.

Grüße
Kai
 
Fränki

Fränki

Beiträge
39
Likes
0
Hallo,

ich habe meine Hydraulikpumpe wieder hinbekommen.

Wie lange sie dichtbleibt wird sich zeigen.
Da gehen die Meinungen ein wenig auseinander.

Laut den BOSCH Instandhaltungsvorgaben (aus 1961) muss der
Dichtring ggf. versetzt eingebaut werden damit er nicht durch eventuell vorhandene Schleifspuren beschädigt wird.

Ich hatte unter dem Thema "Hydraulikpumpe bei D25 undicht "
schon mal was geschrieben !

Beim Aufschrauben der Hydraulikpumpe aufpassen.
Ruckzuck sind die Ventilkugeln an einem "vorbeigesaust".

Hab ein wenig in der Garage suchen müssen ;).

mfg
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
P

poggenschlot

Beiträge
32
Likes
2
Hallo,

hatte das gleiche Problem. Die Pumpe hat nach kurzer Zeit wieder angefangen zu lecken. Neu kann man diese Pumpen nicht mehr bekommen. Es gibt die Möglichkeit, eine Pumpe mit Vorsatzlager zu verbauen. Dazu muss dann auch nicht die Halterung verändert werden. Ist zwar nicht ganz billig, aber machbar und vor allem haben die Pumpen neuer Bauart mehr Leistung, wichtig für externe Verbraucher, z. B. Kipper oder ähnliches. Lieferant ist z.B. die Firma Berokit in Melle.

Grüße
 
Thema: Hydraulikpumpe abdichten
Oben