Mahlgeräusche ZF A216 20Km/h

Diskutiere Mahlgeräusche ZF A216 20Km/h im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, habe mir die Tage einen Schlepper mit ZF A216 im Original zustand angeschaut. Wollte eigentlich zuschlagen aber im H4 war das mahlende...
Dinothebig

Dinothebig

Beiträge
152
Likes
0
Hallo,

habe mir die Tage einen Schlepper mit ZF A216 im Original zustand angeschaut. Wollte eigentlich zuschlagen aber im H4 war das mahlende Geräusch im Standgas beim rollen mir einfach zu unheimlich. Nach dem Gas geben bzw. Lastwechsel wurde es kurzzeitig fast geräuschlos. Gibt mir mal nen link.
 
F

F4L812

Guest
Moin
das , was Du da beschreibst, wird das Geräusch sein, von dem man sagt: " Wenn es nicht da ist, ist das Triebwerk kaputt " . Die ZF A 216 II machen alle mehr oder weniger Krach. Die meisten allerdings mehr. Laut Aussagen von Zeitzeugen war das auch wohl schon bei Auslieferung so. Gerade beim rollen im Standgas mahlt es wie verückt. Beim beschleunigen wird dann ein heulen daraus, daß einem die Ohren abfallen.
Da ich nicht höhren kann, was Du höhrst, kann es natürlich auch etwas anderes sein. da stößt ein Forum an seine Grenzen.
MfG Jens
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jens,

da ist es wieder, das große Problem: Geräusche, die man nicht gehört hat, verursachen Schwierigkeiten bei der Beurteilung :D. Mich macht der Ausdruck "Mahlen" stutzig, denn so würde ich das übliche Geräuschverhalten der ZF A 200 nicht beschreiben. Es kann sein, daß bei dem o.a. Triebwerk alles in Ordnung ist, es kann aber genau so gut sein, daß ein kapitaler Schaden vorliegt. Sicher ist ein A 200, das nicht heult und singt, kaputt, aber ist es dieses Geräuschbild, nach dem hier gefragt wird? Ich weiß es nicht.

Gruß
Michael
 
F

F4L812

Guest
Moin
Das weiß ich auch nicht, Michael. Vieleicht reagiert der Fragesteller ja auf meine Antwort und wir erfahren etwas mehr. Für den einen ist ein niederfrequentes heulen ein mahlen, für den anderen nicht. Ich kenne das aus meinem Berufsleben zur Genüge. Da bemängelt jemand Klappergeräusche, meint aber ein brummendes Radlager. Es ist wie Du sagst; es verursacht Schwierigkeiten. Warten wir mal ab.
MfG Jens
 
Dinothebig

Dinothebig

Threadstarter
Beiträge
152
Likes
0
Hallo Ihr beiden,

ich versuche es noch einmal auf den Punkt zu bringen. Das Geräusch tritt nur im größtmöglichen Gang auf H4 bzw. S4 auf. Wenn man den Schlepper im besagten Gang im Standgas ohne Last auf gerader Fläche eingekuppelt laufen / rollen läßt, (nicht der Anfahrmoment) verbirgt sich hinter dem „normalen“ Getriebejaulen eine Art metallischer Klang (mahlen) eines schwerlaufenden oder gar ausgeschlagenem Lager. Harter Rundlauf. Übertönt wird das Ganze noch von einer Art Klappern, schlagen oder vielleicht sogar durch eine vibrierende Welle.
Das komische ist, gibt man Gas, so dass der Schlepper beschleunigt, verschwindet dieses Klappergeräusch. Ich hatte das Gefühl, dass das Getriebe auch nicht mehr hart läuft. Das „normale“ Getriebeheulen bleibt dann noch bis das Getriebe nicht mehr unter Last steht. Endgeschwindigkeit erreicht, Getriebe ohne Last – fast lautlos. Lasse ich ihn ausrollen bis das Getriebe wieder im Standgas unter Last steht, wird es wieder laut.
Bei meinem 11er war das Verhalten genau andersherum. ( Drei Lager und zwei Zahnräder defekt )
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo

wenn du die Möglichkeit hast (oder bekommst) da mach den Hauptdeckel des Getriebes auf. Das ist beim ZF 216 nicht viel Arbeit, gibt aber viel Aufschluss über den Zustand der Schalträder.
Das ZF216 leidet oft an verschlissenen Nadellagern auf dem "Tannenbaum". Dann klappert und rasselt das Getriebe. Ich habe 3 ZF 216 offen und alle haben defekte Nadellager und undichte Eingangswellen. Das kann man aber ganz gut und einfach instandsetzen.

Gruß Roland

Hier mal ein Blick ins 216 nach 13.500h
 

Anhänge

  • DSCN37160001.jpg
    DSCN37160001.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 2.925
Zuletzt bearbeitet:
Dinothebig

Dinothebig

Threadstarter
Beiträge
152
Likes
0
Hallo Roland,
vielen Dank für den Tipp. Deine Beschreibung kommt meiner Beobachtung sehr nahe. Leider ist es mir nicht möglich das Getriebe zu öffnen, da ich den Schlepper nicht gekauft habe. Bei dem Geräusch im Getriebe, dem Allgemeinzustand zusammen mit dem Kaufpreis, hatte ich ein zu ungutes Gefühl bei der Sache mit Folgekosten für u.a. die Getriebereparatur, wenn diese dann auch noch möglich ist. Da sich der Verkäufer auf keinen weiteren Preisnachlass einlässt, hat sich dieser Schlepper für mich erledigt.

Eine Sache würde mich noch Interessieren. Laufen die von Dir besagten Nadellager auf bzw. in Lagerringen oder direkt im Zahnrad bzw. auf den Schaltwellen?

Gruß
Nils
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,

die Nadellager laufen direkt als Nadelkäfig in der Hohlwelle welche auf der Antriebswelle mit den Zahnrädern für den 1.-4. Gang laufen.
Die Laufflächen in der Hohlwelle sind oft beschädigt (Nadelschlag).
Man kann die Hohlwelle in Spezialbetrieben auf 37mm aufbohren und Nadelhülsen einsetzen, alternativ können Gleitlagerbuchsen eingesetzt werden. Die eleganteste Lösung ist der Ersatz der Hohlwelle durch eine Neue.

Gruß Roland

Anbei Fotos von Hohlwelle mit Nadelschlag und instandgesetzte Hohlwelle mit Gleitlagerbuchsen
 

Anhänge

  • DSCN37060002.jpg
    DSCN37060002.jpg
    57 KB · Aufrufe: 2.278
  • DSCN37070002.jpg
    DSCN37070002.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 2.238
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mahlgeräusche ZF A216 20Km/h

Ähnliche Themen

4. Gang ZF A216 Getriebe Deutz d50 1s macht Geräusche

Oben