D 6005 A Nachproduktion Frontgewichte

Diskutiere D 6005 A Nachproduktion Frontgewichte im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Liebe Schlepperfreunde und Besitzer eines 6005 / A / mit Frontgewichten, das Thema mit den fehlenden Frontgewichten scheint mir wieder aktuell...
D

deutzkai

Beiträge
294
Likes
2
hallo wernerk ,
ich war schon mal hier im forum , ca drei jahre her , musste mich jetz aber neu registrieren weil meine daten alle weg waren !
habe seit 4 wochen einen krankenschein und war dann der meinung mich hier schnellstens wieder zu registrieren , und habe deswegen auch ein bisschen mehr zeit hier zu gucken und zu schreiben !
LG aus Duisburg
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
deutzkai schrieb:
Hä ???
Muss ich das verstehen ?

Hallo Kai,

"Ahhsoo..." (Synonym für "Ach so...") ist eine Interjektion und hat i.d.R. die Bedeutung wie "Ich verstehe..."
Werner wollte damit sicherlich zum Ausdruck bringen, dass er Deinen letzten Beitrag in vollem Umfang begiffen hat, er sich seine Gedanken dazu macht, und nun jede weitere Ausschweifung zu diesem Thema überflüssig ist.

Ich hoffe Du bist auf dem Weg der Genesung.

Gruß Rainer
;)
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Kai,
Die Gewichte am 6005 haben dann zwei Löcher auf der Seite um die Verbindung mit den Zugstangen ( Schrauben ) herzustellen.
An den oberen Enden/ Seiten sind diese Gewicht nur gerundet und deine sind angeschrägt.
Gruß Bernd
 
B

bema

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
1
Hallo Peter, leider ergab meine Nachfrage bezüglich eines Musters dieser Frontgewichte keine erfolgreiche Antwort. Solltest Du in Deiner Umgebung Eurer Schlepperfreunde Möglichkeiten haben, wäre das uns eine große Hilfe. Es sollte doch möglich sein, jemanden mit einem 6005 zu finden, der uns ein Mustergewicht zur Verfügung stellt ? Wir könnten mehreren Schlepperfreunden damit ihre Fahrzeuge optisch aufwerten. Liebe Grüße Bernd
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Besteht eigentlich noch Interesse an der Nachproduktion oder hst schon jeder 6005 Gewichte gefunden? Ich habe zuhause welche liegen und könnte daraus ein 3-D CAD Modell samt Zeichnung erstellen, falls Interesse besteht?

MfG Kai
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hi Kai,

ich habe ja höchstselbst erfahren, wie hervorragend so ein Modell von so einem Bauteil wird, wenn Du daran gehst und die Technik"schlagkraft" Deiner Institution nutzt.
Deswegen muss man da eigentlich sofort drauf anspringen, im Grunde.

Ich frag´mich nur gerade, wie es danach weitergehen würde. Die Gewichte werden ja gegossen, nicht gefräst.
Ich glaube, mit einem Styropormodell oder Muster (aus welchem Werkstoff auch immer) kann man einfacher zu einer Gießerei gehen. Beim Formsand gibt es wohl heute Variationen, von denen ich noch nicht mal träume. Könnte mir vorstellen, daß eine Kleinserie da gut möglich ist. Aber es, ich überleg´ das jetzt als Laie ohne Erfahrung, würde dafür das Gewicht direkt reichen. Vielleicht ist es ja so, daß eine Gießerei sich nach einem Originalabguß ein Muster hinlegen mag, und wenn sich dann der nächste meldet, dann können die nochmal nachgießen. Bei einem kleinen Betrieb mag das evtl. vorstellbar sein. Keine Ahnung. Beim Oldtimermarkt in Bremen vor wenigen Monaten war an einem Stand ein Gießer, der schien mir ziemlich flexibel zu sein. Hab mich kurz dort informiert (das meiste vergessen und vor allem) nur keine Visitenkarte mitgenommen.
(Ich selbst bin eher am Liebäugeln mit Fronthydraulik. Daher beiße ich nicht so recht an diesem Thema an).
 
D

Deutz 6005

Beiträge
23
Likes
12
Hallo Kai

Ich hätte Interesse an einer Zeichnung. Ich habe einen 6005 und suche schon länger nach Gewichten . Ich selber habe dreh u Fräsmaschinen womit ich mir diese gut nachbauen könnte .

Vielleicht kannst mir mal ne Zeichnung übermitteln .

**********

Lieben Dank
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin Kai,

wie sieht das aus? Gab es mehr Resonanz?
Gewichte für den 4005 wären auch interessant...
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

Leider nein. Ich bin allerdings auch noch nicht dazu gekommen die Frontgewichte in 3D aufzunehmen. Nächste Woche hätte ich Urlaub und könnte das angehen.

MfG Kai
 
Ralf D4005

Ralf D4005

Beiträge
2
Likes
2
Moin Kai,

ich hätte eine Gießerei um die Ecke.
Die würden von den Teilen schlicht einen Abdruck (Sandguss) machen und abgießen.

Wäre das interessant?

Gruß Ralf
 
Mistercabrio

Mistercabrio

Beiträge
32
Likes
4
Für nen 4005 hätte ich auch Interesse.
Bei mir hat der Vorbesitzer Beton <X in die Schale unter der Batterie gefüllt :cursing:
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hallo Ralf, das ist interessant. Aber es wäre nett vorher einen Preis zu wissen.
Wo ist die Giesserei? Transport kommt ja auch noch hinzu. Ich wäre auch bereit mehrere zu nehmen und die dann in Norddeutschland weiter zu verteilen...äh verkaufen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Ralf,

das klingt sehr interessant. Wie haben die vor die Sandform herzustellen?
Die Abmaße des Frontgewichts werden aufgrund der Schrumpfung beim Gießprozess natürlich kleiner, wenn man ein Originales als "Negativ" nimmt.

MfG Kai
 
Ralf D4005

Ralf D4005

Beiträge
2
Likes
2
Hallo zusammen,

wie genau, ob man ev. doch ein Modell baut oder nicht, müsste ich erfragen. Die Gießerei ist in Sachsen.
Aufwand und Preis sind dann natürlich abhängig von der Stückzahl, was wir zusammen bekommen könnten.
Einzelstück oder "Kleinserie"... je mehr um so billiger (i.d.R.)
Die Bauen auch Modelle nach Zeichnung oder 3D- Modell, dann wäre das Schrumpfen kein Thema.

Vll. Schreibt ihr mir eine PN.

LG Ralf
 
K

Kimmela

Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen,
ich hätte auch an 3 Stück Interesse, sofern der Preis vertretbar ist! Gibt es da schon Angebote!?
 
PaulH

PaulH

Beiträge
59
Likes
3
Soweit ich weiß müssten die ja auch an meinem D50.1s passen.
Je nach dem wie der Preis ist hätte ich auch Interesse.
 
Thema: D 6005 A Nachproduktion Frontgewichte
Oben