Problem mit der Auflaufbremse - Bruns Gummiwagen

Diskutiere Problem mit der Auflaufbremse - Bruns Gummiwagen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin Zusammen! Habe mir letzten einen Gummiwagen zugelegt nach kurzer Suche. Ist ein Bruns DF 60 geworden... 4,4 to. Zgg, Blattfedern...
JanD25

JanD25

Beiträge
147
Likes
1
Moin Zusammen!

Habe mir letzten einen Gummiwagen zugelegt nach kurzer Suche.
Ist ein Bruns DF 60 geworden... 4,4 to. Zgg, Blattfedern, Aufsteckschotten, Ballenstütze...
Bin echt glücklich damit! Sieht zwar nich mehr aus wie neu, aber die Substanz is da und er is bis auf die Beleuchtung voll einsatzbereit.

Werd ihn wohl im Sommer wieder hübsch machen.

Nun aber zu meinem kleinem Problem.
Die Auflaufbremse lässt sich durch einen kleinen Hebel festsetzen, dieser rutscht aber immer so wieder raus, sobald etwas Druck von der Deichsel weg genommen wird.
Es sieht aber so aus als wenn da mal eine komplette Vorrichtung dran saß, is nur noch dieser eine Riegel über...

Hoffe Ihr könnt mir damit helfen oder habt Fotos wie das mal ausgesehen hat!

Hat vielleicht noch jemand n Kabelplan für so einen Hänger?

Bilder sind unten.

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • P1020917.jpg
    P1020917.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 3.579
  • P1020921.jpg
    P1020921.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 4.184
  • P1020922.jpg
    P1020922.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 2.826
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo ist doch alles bestens wenn der Hebel selbstständig herausspringt damit die Brems immer einsatzbereit ist.

Mache einen Strick dran dann kannste das ding vom Sitz aus einrücken und festhalten beim rangieren.

Beim Krone HSD Ladewagen hatten wir eine Zugfeder an die Klappe gemacht die mann mittels des Strickes an einer raste einhängen konnte damit die Auflaufbremse im Silo bei hochgefahrener Knickdeichsel offen bleibt.
 
JanD25

JanD25

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
1
Moin!

So einfach is das leider nicht, da der riegel immer hoch spring durch eine feder wenn er entlastet wird.

Das heist beim rangieren muss man ja mal nach vorn grade ziehen und dann kann man gleich wieder aussteigen und den hebel runter drücken.
Außerdem bleibt der riegel nicht drin wenn man ihn nicht mit der kerbe in der stange des zugauges "einklemmt" . Also müsst ich die zugösenstange erst mal etwas rein drücken, damit ich die kerbe unter dem riegel habe und dann das ganze unter druck lassen!

Geht also nicht wenn man auf dem trecker sitzt um diesen druck an der stange zu halten...

Ich bräuchte also eine art hebel, mit dem man zB eine feder spannt die den hebel runter zieht!
Wenn ich also den hebel umlege dann rastet die verriegelung selbstständig ein wenn ich langsam anfange den hänger zu drücken und ich muss nich einen zweiten mann haben der in dieser position den hebel runter hält wie oben beschrieben...

Sprich, so wie die von deinem Krone! Suche halt die originale variante...

Hoffe es ist etwas verständlich geblieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin !

Die Originale Variante hat Schmuki Dir schon beschrieben, mit nem Strick.

Und das Du genau die eine Position suchen musst wo die Klaue einrastet ist auch richtig, und die liegt meistens bei knapp voll ausgezogen.
Ich glaube nicht das da irgendeine Hebel/Feder Konstruktion rangehörte sondern halte das so für Vollständig. Wenn Du kein Seil zur Bedienung vom Trecker aus haben möchtest, dann kannst Du die Klaue natürlich auch an Der Deichsel festbinden in der Rastposition. Aber Vorsicht ! Nicht vergessen zu entriegeln vorm fahren mit Ladung !

Gruß
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Jan,

soweit ok. Fehlen tut bei deinem Anhänger nur die feststellbremse, also der Handhebel der dann auch das Gestänge der Bremse wirkt.

Gruß´
Theo
 
JanD25

JanD25

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
1
Moin theo!

Dachte da wäre noch so ne art gestänge dran, weil an diesem kleinem riegel oben noch ne öse ist. Habe daher vermutet dass es da noch weiter geht...

Werd mir dann wohl ne feder dran machen. Is wohl am einfachsten und auch konfortabeler als die sache mit dem strick! DAmit rastet die bremse immer autoatisch ein beim rangieren...
 
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
JanD25 schrieb:
Damit rastet die bremse immer autoatisch ein beim rangieren...

Wenn du die Sperrklinke mit einer Feder belastest, bleibt die doch immer unten, vorausgesetzt die Feder ist stärker als die bereits montierte, untere Feder, die die Klinke herausdrückt.
Ist sie schwächer, wird sie die Klinke nicht herunterdrücken.
Mach ein schönes, kleines Strick dran, vorne ne Öse drangeknotet. Damit hängst du das Strick irgendwo in Reichweite am Schlepper fest. Man hat zwar beim rangieren nur eine Hand frei zum lenken, aber das müsstest du auch so hinkriegen. Wir haben das System an nem älteren Kalkstreuer und früher auch an den auflaufgebremsten Häckselwagen, das funktioniert ganz gut.
 
JanD25

JanD25

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
1
Ja sowas such ich, nur will ich nich gern die ganze zeit den strick inna hand halten...
Den müsst man dann die ganze zeit unter druck halten und das is zu nervig beim rangieren.

Wenn ich da nu n hebel fest setzte der ne feder zieht kann ich ganz gemütlich und mit beiden händen fahren. Und er findet auch immer von selbst in die kerbe bei vor und zurück holen...
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Eine weiter Variante um die Verriegelung zu betätigen hatten wir an unserem ersten Tandem-Viehanhänger (noch ohne Rückfahrmatik)für den PKW angebaut.

Mittels einer Schelle wurde an Deichselrohr ein Zugmagnet von einem Anlasser befestigt, der über einen kleinen Hebel die Sperrklinke betätigt. Stromversorgung ging über den freien Anschluss der Steckdose 54g am PKW dieser wurde mittels eines Bremslichtschalters mit Strom beaufschlagt, wenn man den Löseknopf der Feststellbremse am Mercedes zieht.

Aber die Lösung mit Zugfeder ist doch an deiner Deichsel kein Problem.
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Hallo,

die Idee an sich ist nicht schlecht mit dem Hebel.
Nur musste es halt schaffen in so zu konstruieren das sich der Mechnismus nicht aus versehen beim fahren löst und dir die Bremse blockiert, weil das kann dann ordentlich schief gehen.

Grüße
 
JanD25

JanD25

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
1
@KS80
Das ganze kommt ja nur unter zug wenn man den hebel spannt, das passiert ja nich so von alleine... Is also ungefährlich.

@schmucki
Das is auch echt ne gute sache!
Könnt mir gut vorstellen sowas mal nach zu rüsten. Im moment is mir das aber zu kompliziert...
Müsste dann nur irgendwo einen schalter einbauen und noch n kabel in die dose quälen, da der platz bei mir nicht belegt is!
 
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Ach so... Jetzt hab ich auch geschnallt, wie du das vor hast. Ich dachte, du wolltest einfach oben eine Feder einhängen, die die Sperrklinke nach unten zieht. Aber mit nem Hebel, den man vorher umlegen muss, klappt das natürlich.

Gruß
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
ich kann leider nicht alle Beiträge lesen, wie üblich X(, deshalb weiß ich nicht, ob Du schon drauf hingewiesen wurdest, daß die Kante an dem Stück, wo die Sperrklinke eingreift, rund sein kann.
Du solltes diese Deichsel sowieso mal demontieren, dann siehst Du das Problem.
Die Deichsel hat auch einen Stoßdämpfer im Holm und ist absolut besser als alle Deichseln mit viereckigem Zugstück. Bau die Deichsel mal ab und lege sie auf den Rücken, vorher aber den Blockierhebel demontieren. Durch dieses Loch kannst Du die Spannstifte austreiben und das Zugstück ausbauen. Guck Dir das alles mal an, dann verstehst Du Dein Problem und kannst es beheben. Das vordere Gleitstück ist normalerweise mit 14mm Schrauben mit der Deichsel verschraubt, da ist bei Dir gebraten worden, aber das ist alles reparabel.
Grüße
Frank
 
JanD25

JanD25

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
1
So, habs nu hin bekommen!

Habe erst mal das rausgerissene stück wieder eingeschweißt und dann eine art kurbelwelle gemacht die mit einem hebel an der seite zu bedienen ist.
Das ganze nun in einer art halterung montiert und den rahmen auf die deichsel geschweißt.

Jetzt kann man die feder so spannen dass der sperrriegel für die bremse automatisch einrastet.

Durch den langen drehweg bleibt der hebel gespannt wenn ich ihn angezogen habe.

Das grau ist zinkspray. Werde alles noch mal lackieren aber das wetter spielt heute nich mit.
Denk mal ich werd dann alles lackieren im sommer...
Denk euch nix bei den schweißnähten, ich bin noch nicht so lange damit vertraut...

Bilder habt ihr hier:
 

Anhänge

  • P1020923.jpg
    P1020923.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 2.065
  • P1020924.jpg
    P1020924.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 2.121
  • P1020925.jpg
    P1020925.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 2.326
  • P1020926.jpg
    P1020926.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 1.992
  • P1020927.jpg
    P1020927.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 2.171
JanD25

JanD25

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
1
Bilder
 

Anhänge

  • P1020928.jpg
    P1020928.jpg
    182 KB · Aufrufe: 1.928
  • P1020929.jpg
    P1020929.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 1.798
  • P1020930.jpg
    P1020930.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 2.664
  • P1020931.jpg
    P1020931.jpg
    224 KB · Aufrufe: 1.985
JanD25

JanD25

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
1
Hier ungespannt:
 

Anhänge

  • P1020936.jpg
    P1020936.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 2.300
  • P1020937.jpg
    P1020937.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 1.947
Zuletzt bearbeitet:
JanD25

JanD25

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
1
Hier gespannt:
 

Anhänge

  • P1020934.jpg
    P1020934.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 1.888
  • P1020933.jpg
    P1020933.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 2.001
JanD25

JanD25

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
1
Moin Frank!

Leider lag das problem wo anders...
Werde aber trotzdem mal die deichsel runter nehmen und sauber machen.

Weist du ob man noch solche puffer kriegt?
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
da ist kein Puffer drin, da ist ein richtiger Stößdämpfer drin! Der liegt in verlängerung des Zugstückes in dem Vierkantrohr. Die gibt's noch, sind aber auch ganz schön teuer, für meinen 8-tonner mit Grau-Deichsel hat der Dämpfer 120€+Steuer gekostet.
Aber das Fahrverhalten ist es allemal wert, gerade mit kleinen Schleppern.
Grüße
Frank
 
JanD25

JanD25

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
1
Danke für den Tipp!
Ich werd das ganze mal zerlegen und reinschauen...
Wo kann man denn sowas noch kaufen?
 
Thema: Problem mit der Auflaufbremse - Bruns Gummiwagen
Oben