Warnblinker neu, Kontolle leuchtet dauerhaft

Diskutiere Warnblinker neu, Kontolle leuchtet dauerhaft im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe gerade meinen F1L514/51 neu verkabelt. Der Trecker war lange Zeit abgemeldet und hat auch noch keine Warnblinkanlage verbaut. Ich...
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Hallo,

ich habe gerade meinen F1L514/51 neu verkabelt. Der Trecker war lange Zeit abgemeldet und hat auch noch keine Warnblinkanlage verbaut. Ich habe nun einen neuen Blinkgeber und einen neuen Warnblinker eingebaut (beides von Hella).

Der Blinkgeber funktioniert auch tadellos, nur der Warnblinker will nicht so, wie ich will. Die Kontrollampe am Zugschalter leuchtet dauerhaft aber er blinkt nicht. Es kommt Strom am Warnblinkschalter an, aber keiner raus.

Leider bin ich auf dem Gebiet Elektrik ein ziemlicher Anfänger. Nachdem ich einen zweiten gebrauchten Warnblinker eingebaut hatte und der sich genauso verhalten hat, habe ich nun die Vermutung, dass es sich um ein Problem mit der Watt-Zahl handeln könnte. Der Blinkgeber ist für 18 Watt und ich habe auch 18 Watt-Lampen verbaut. Gibt es bei den Warnblinkern Unterschiede (es ist leider keine Wattzahl auf dem Schalter angegeben) und könnte es sein, dass der Warnblinker für 21 Watt ausgelegt ist und deshalb das Relais nicht öffnet? Und gibt es eine Möglichkeit, das Problem mit einfachen Mitteln zu lösen?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Holger
 
A

admiralfahrer

Beiträge
100
Likes
2
Moin!
War bei deinem neuen Warnblinkschalter kein Anschlußplan dabei?
Wenn es einer von Bosch / Hella ist, so findest du den garantiert irgendwo im web. Das erleichtet die Sache ungemein.
21 Watt beim Warnblinkschalter bedeutet meines Wissens nach lediglich, daß man nur Birnen mit einer max. Leistung von 21 Watt anschließen soll. Da du 18 Watt Birnen verwendest, sollte das ok sein.
Welche Anschlußbezeichnungen hat dein Blinkrelais?
49, 31, C, C1, C2, C3 ?
Gruß...Otti
 
H

holgi

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
0
Hallo Otti,

Anschlußplan ist dabei und der Warnblinker ist eigentlich auch richtig angeschlossen (mehrmals von zwei Leuten überprüft, das sollte stimmen).

Ich habe das Blinkrelais jetzt gerade nicht hier, meine aber, dass die Anschlußbezeichnungen mit den von dir genannten übereinstimmen.

Gruß
Holger
 
A

admiralfahrer

Beiträge
100
Likes
2
Hmm...wenn du der Meinung bist, das sonst alles richtig angeschlossen ist, habe ich auch keine Erklärung. :(
Manchmal ist es so geschaltet bzw. der Anschluß vorgegeben, daß man erst den Blinkerschalter betätigen muß, damit der Warnblinkschalter funktioniert.
Also Blinker einschalten ( mal beide Richtungen ausprobieren ) und dann den Warnblinker betätigen.
Hast du das mal ausprobiert?
Gruß...Otti
 
F

F4L812

Guest
Moin

admiralfahrer schrieb:
.....Manchmal ist es so geschaltet bzw. der Anschluß vorgegeben, daß man erst den Blinkerschalter betätigen muß, damit der Warnblinkschalter funktioniert.....

Das wage ich zu bezweifeln. Bei welchen Fahrzeugen ist das der Fall? Wenn dem so ist, dann ist das mit Sicherheit falsch angeklemmt.
MfG Jens
 
A

admiralfahrer

Beiträge
100
Likes
2
Ja genau Jens...deswegen soll er das ja mal ausprobieren.
War so bei meinem Dkw Munga und bei meinem Hanomag AL 28.
Gruß...Otti
 
A

admiralfahrer

Beiträge
100
Likes
2
Holger....
schau noch mal auf diese Seite und kontrolliere mal deine Anschlüsse.
Gruß...Otti
 
F

F4L812

Guest
Moin
Jetzt habe ich es verstanden. Du zäumst das Pferd von hinten auf. Getreu dem Motto: Wenn es so funktioniert, dann wissen wir, das es falsch ist.
MfG Jens
 
H

holgi

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
0
Moin zusammen,

vielen Dank Jens und Otti.

Leider habe ich im Moment gerade wenig Zeit, werde aber versuchen, eure Tipps heute Abend mal auszuprobieren.

Gruß
Holger
 
H

holgi

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
0
Hallo,

den Vorschlag von Otti habe ich jetzt ausprobiert. Wenn ich den Blinker betätige und dann den Warnblinker einschalte, erlischt der Blinker (beide Richtungen probiert).

Wie sieht es denn mit der von mir geäußerten Vermutung aus (18W Blinkrelais, 18W Leuchten und Warnblinker läßt evtl. erst bei 21W Strom durch)? Ist das völliger Blödsinn? Wie gesagt, auf dem Gebiet Elektrik bin ich leider absoluter Anfänger. :(

Danke & Gruß
Holger
 
A

admiralfahrer

Beiträge
100
Likes
2
Moin!
Wie der Zufall es will:
Ich habe mit ja einen D 25.2 gekauft und gestern bin ich mal bei gegangen, um die Elektrik TÜV-Fertig zu machen.
Dazu gehörte auch die nachträgliche Installation eines Warnblinkschalters.
Ich habe folgende Komponenten:
1. Ein altes Blinkrelais 18 Watt
2. Einen neuen Bosch Warnblinkschalter 21 Watt.
Der Anschluß hat bei mir 2 Stunden gedauert und alles funktioniert jetzt einwandfrei.
Wenn du dich strikt an die Anleitung in dem von mir gezeigten link hälst kann nichts schiefgehen.
Am besten du baust den Warnblinkschalter wieder aus...so daß alles im Urzustand ist und die Blinker einwandfrei funktionieren und dann baust du es nach dem bereits erwähnten Plan ein.
Wichtig ist eigentlich nur, daß du folgendes beherzigst:
Der Anschluß 54 vom Warnblinkschalter muß an Klemme 15 vom Schlepper ( Plus bei Zündung an ) und der Anschluß 30 des Warnblinkschalters geht irgendwo an Dauerplus am Schlepper.
Gruß...Otti
 
Zuletzt bearbeitet:
H

holgi

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
0
Hallo Otti,

vielen Dank, ich werde das jetzt nochmal genau nach deinem Plan einbauen.

Gruß
Holger
 
S

Schlepperralli

Beiträge
22
Likes
0
Hallo,

funktioniert nun alles oder brauchst Du noch Hilfe? Nur ein Hinweis: Es gibt Warnblinkschalter mit und ohne eingebautem Relais. Der Anschluß beider Schalter ist natürlich verschieden. Wenn Du noch Hilfe benötigst melde Dich.
Gruß
Ralf
 
H

holgi

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
0
Hallo zusamen,

sorry für die verspätete Rückmeldung, aber leider bin ich bedingt durch Urlaub und einige andere wichtige Sachen nicht früher dazu gekommen.

Ich habe jetzt die Verkabelung noch einmal anhand des von Otti verlinkten Schaltplans überprüft und konnte keine Abweichung feststellen. Da ich nun langsam verzweifele, bin ich letzten Samstag mal kurz bei unserem ortsansässigen Lama vorbeigefahren und der hat mir die richtige Verkabelung noch einmal bestätigt. Die Vermutung ist nun, das der neue Warnblinker beschädigt ist und ich werde diesen mal tauschen.

Weitere Infos folgen.

Nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe!

Gruß
Holger
 
D

Düssel

Beiträge
37
Likes
9
ist es überhaupt für den TÜV notwendig eine Warnblinkanlage zu haben ?
Ich frage deshalb, weil mein 514/51 ohne Warnblinker" mängelfrei "den Stempel erhalten hat.

Gruß
Michael
 
Moorhorst

Moorhorst

Beiträge
182
Likes
0
Mein Warnblinker blinkt auch nur wenn ich den Blinkerschalter auf links schalte.Warum das so ist ...keine Ahnung.Es funktioniert und das reicht mir.
 
H

holgi

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
0
Hallo Moorhorst,

das habe ich auch schon probiert, funktioniert nur leider nicht. :(

Gruß
Holger
 
Thema: Warnblinker neu, Kontolle leuchtet dauerhaft

Ähnliche Themen

D40.1s | Immer noch die Warnblinkanlage ...

Warnblinker Deutz D30

Kombischalter / Blinker / Warnblinker / Bremslicht - 3 Fragen

Warnblinker leuchtet dauerhaft - Neuer Blinkgeber?

Warnblinkanlage bei D40 UFS

Oben