Anlasser...?

Diskutiere Anlasser...? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich brauch schon wieder euere Hilfe... Das Problem ist beim Starten des Schleppers. Gehe folgendermassen beim Start vor: Ich...
A

Abrissbirne

Beiträge
52
Likes
0
Hallo zusammen,

ich brauch schon wieder euere Hilfe...

Das Problem ist beim Starten des Schleppers.

Gehe folgendermassen beim Start vor:

Ich glühe vor, der "Vorglühdraht" wird auch heiss.
Dann ziehe ich den Startknopf --> dann klackt es einmal und das wars.

Der Anlasser dreht nicht und macht auch sonst keine Anstalten etwas zu machen.

Batterie ist neu + beim Überbrücken ist das gleiche Problem.

Jetzt hab ich den dünnen Draht am (Magnetschalter...?) neu abisoliert und erneut eingebaut --> das gleiche Problem.

Was kann das Problem sein?
Der Anlasser?

Besten Dank im Voraus!!!!!!! =)

Gruß, Hermann
 
O

olwes

Beiträge
105
Likes
2
Hallo Abrissbirne,

das "Klacken" ist ja schon mal ein gutes Zeichen, daß bedeutet das dein Magnetschalter funktioniert und der Zahnkranz versucht einzuspuren. Wie überbrückst du denn deinen Schlepper im normalfall, an der Batterie?? Falls das so ist, dann versuch doch mal direkt am Anlasser zu überbrücken. Blanke Stelle am Anlassergehäuse suchen und minus anklemmen, pluspol an die "große" Anschlußklemme des Anlassers (vorsicht, wenn du die kleine Klemme gleichzeitig berührst, schaltet der Anlasser sofort ein, also vorher Gang raus). Damit kannst du dann schon mal ausschließen, das was an deiner Verkabelung nicht stimmt (evtl. Korrosion). wenn das nichts bringt, Anlasser ausbauen und Kohlen überprüfen (befinden sich direkt unter dem hinteren Deckel der mit 2 Schrauben befestigt ist). Beschreib doch bitte mal genauer ob das schon immer so ist oder nur ab und zu oder ist das plötzlich gekommen??
Meld dich doch mal wies funktioniert hat

MfG Olwes
 
A

Abrissbirne

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hi olwes,

erstmal Danke für deine Antwort!

Das ganze war so...

Ich hab den Deutz gekauft und zum "überführen" hatr mir der Verkäufer eine Leihbatterie geliehen.
Die alte Batterie war oder ist leer bzw. defekt.
Da ist der Schlepper einwandfrei angesprungen...
Dann hab ich die alte Batterie geladen und eingebaut --> Ergebnis 1x klacken und das wars...
Also hab ich mein Auto daneben gedtellt und überbrückt --> Ergebnis nach dem 3. x versuchen anzulassen - Maschine läuft!

OK, für mich war klar die Batterie ist hinüber - also neue Batterie besorgt (88AH) rein damit und - 1x klacken und nix mehr.
Wieder Auto daneben - überbrückt - 1x klacken und wieder nix...

Sowas aber auch ?(

Hmm, dann hab ich mehrmals probiert zu starten u. a. auch mit dem Hammer auf den Anlasser geklopft... das Massekabel raus abisoliert wieder rein. Wieder nix...

Dann dachte ich mir, da hilft nur noch das Deutzforum und deren Experten :D

Werde das heut Abend mal probieren, dass ich das Auto direkt am Anlasser anschließe.
Gebe dir dann Bescheid, sobald die neuen Tests beendet sind! ;)

Danke nochmals + Gruß, Hermann
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Hermann,
schließ deinen Anlasser mal kurz, d.h. nimm einen Schraubendreher(nicht zu klein) und verbinde den dicken Anschluss, wo das Pluskabel angeschraubt ist und den kleinen Anschluss vom Startschalterkabel. Springt er dann an ist das Kabel bzw. der Startschalter korrodiert.
Gruß, Achim
 
O

olwes

Beiträge
105
Likes
2
Wenn der Anlasser aber "klackt"ist das ja ein Zeichen das die Kabelverbindung für den Magnetschalter i.O. ist.
 
A

Abrissbirne

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hi Achim,

gute Idee... werd ich heut abend testen!

Danke+Gruß, Hermann
 
Ö

Ölhand

Guest
olwes schrieb:
Wenn der Anlasser aber "klackt"ist das ja ein Zeichen das die Kabelverbindung für den Magnetschalter i.O. ist.

Eben nicht,
dei Kabelverbindung hat zwar Kontakt, aber evtl. fließt durch Korrosion nicht genug Strom um den Magnetschalter ganz durchzuziehen. das Problem habe ich schon oft genug in meiner Kundschaft gehabt.
Gruß, Achim
 
O

olwes

Beiträge
105
Likes
2
Eben nicht,
dei Kabelverbindung hat zwar Kontakt, aber evtl. fließt durch Korrosion nicht genug Strom um den Magnetschalter ganz durchzuziehen. [/QUOTE]


OK das lasse ich gelten. Nur aus Beruflichen Gründen suche ich bei Fehlern immer erst an der Stelle, an der nichts funktioniert, und aus meiner Sicht hat der Magnetschalter seine Funtion. Hat ja schließlich auch vorher schon einmal funktioniert (korrodiert ja nicht innerhalb von ein paar Tagen). Ist ja auch egal, wenn du schon öfter Probleme mit so etwas gehabt hast, hast du sicherlich die größere erfahrung von uns beiden, und ich gebe mich somit dem alter und wissen von dir hin ;). klärt mich aber bitte auf woran's gelegen hat!!!
 
A

Abrissbirne

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo miteinander,

habe gerade (wie Ölhand es beschrieben hat...) mit einem Schraubendreher einen "Kurzen" am Anlasser fabriziert...
Es hat zwar gefunkt und wieder 1x geklackt... das wars dann auch wieder. :(

Soll ich die Kohlen jetzt tauschen?
Bekomm ich die bei meinem LaMa-Händler?

Oder soll ich zum Bosch-Dienst?

Oder hat von euch vielleicht jemand einen günstigen, gebrauchten Anlasser?

Danke + Gruß, Hermann
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Hermann,
jetzt kannst du noch versuchen die beiden dicken Anschlüsse kurzzuschließen. Wenn er dann immer noch nicht dreht, sind entweder die Kohlen defekt/verschlissen oder du hast einen Kurzschluss in den Spulen.
Gruß, Achim
PS: Wir reden aber doch hoffentlich von einem normalen kleinen Anlasser mit aufgesetztem Magnetschalter, oder?
 
A

Abrissbirne

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo Achim,

ich denke mal, dass der Anlasser normaler "Standart" von einem D30S ist.
Da ich nicht viel Ahnung hab... werd ich das nochmal kurzschließen und wenn es nicht klappt, werd ich mal entweder zu Bosch fahren oder zu meinem LaMa-Händler.

Wieviel kosten denn so Kohlen?

Danke + Gruß, Hermann
 
A

Abrissbirne

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
0
Hallo zusammen,

Problem gelöst... Maschine laüft!

Echt peinlich... ich trau's mich gar nicht zu schildern, was los war... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wie es dazu kam:

1 kaputte Batterie + 1 neue (aber leere) Batterie + 1 defektes Batterie-Ladegerät, "schlechte" Masse... und schon passte alles zusammen.
Und das beste war, es funktionierte ja einmal mit dem Auto zu überbrücken... aber auch nur einmal, dann nicht mehr...

Resume:

Anlasser OK (geprüft von Fachwerkstatt)
Neues Masseband verbaut
Alle Kontakte (Anlasser, Masse...) gereinigt und "erneuert"
neue Batterie (mit Schwagers Ladegerät) voll geladen =) =) =) und schon funktioniert der Deutz...

Danke nochmal an alle!!! :)
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Das ist eben Murphy`s Law:
Alles was schiefgehen kann, geht auch schief.

Mach Dir nichts draus, jetzt ist wenigstens:
- der Anlasser geprüft
- das Masseband neu (kann nie schaden)
- das kaputte Ladegerät entlarvt (hätte auch für den PKW im Winter ärgerlich werden können)
- und es läuft wieder mit geringen Kosten

Gruß
Lars
 
Thema: Anlasser...?

Ähnliche Themen

Anlasser funktioniert nicht mehr richtig

F1L 514/50 Startvorgang mit kleinen Problemen der Elektrik

Anlasser D40L

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

Anlasser D 4005 - Klakkern

Oben