Zapfwelle und Bremse

Diskutiere Zapfwelle und Bremse im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo gemeinde ich habe da zwei Probleme habe einen Deutz 5506 Bj 69 1: ist das normal das sich die Zapfwelle bei laufendem Motor mirtdreht 2...
11er Deutzfahrer

11er Deutzfahrer

Beiträge
33
Likes
0
Hallo gemeinde ich habe da zwei Probleme habe einen Deutz 5506 Bj 69
1: ist das normal das sich die Zapfwelle bei laufendem Motor mirtdreht
2: Bremse bleibt hängen wenn ich auf die Bremse trehte wenn ich dann mit einem Hammer auf das gestehnge haue ist sie wieder frei was kann man da machen ???

danke für die Hilfe

Gruß Jörg
 
nemo21

nemo21

Beiträge
100
Likes
1
Zu eins: Ja Zapfwelle dreht sich langsam mit, kannst du normal mit der Hand festhalten. Dann ist alles OK.
zu zwei: Gestänge fetten, wenn das nichts hilft Bremse öffnen und Feder kontrolieren eventuell erneuern oder abschmieren.
Hoffe das hilft dir.
gruss Kurt
 
11er Deutzfahrer

11er Deutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Danke Kurt für die Anwort Gestänge war von Handler gefette worden vor einer Woch seid dem habe ich den Traktor werde mich mal mit dem Händler inverbindung setzen
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Nie versuchen den Zapfwellenstummel mit der Hand festzuhalten!!

Gruß Jan-Hendrik
 
11er Deutzfahrer

11er Deutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Zapfwelle ist inordnung nur das mit der Bremse
 
7206

7206

Beiträge
37
Likes
0
Hallo
Ich hatte letzten Sommer auch das problem das die bremse festklemte, das kamm durch das blöde salz. Am besten das komplette gestänge gut einölen und dan ein paar minuten hin un her bewegen dan müsste es weg sein.

@ Jan Hendrik: Also machst du den trecker immer aus wenn du die zapfwelle ankupelst ??

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
In der Regel braucht der Schlepper nicht ausgestellt werden, um eine Zaüfwelle auf den Stummel zu schieben. Wie schon gesagt kann man den Stummel problemlos mit der Hand festhalten und somit auch die Welle montieren.

Vorraussetzung ist aber, dass du den großen Zapfwellenhebel oben links "raus" hast und den Einstellungshebel ( 1000 oder 540er ) auf Nullstellung ( Mitte ) hast.

Eventuell hat dein 5506 gar keinen solchen Hebel, dann findest du unten links , neben dem Fahrersitz ein Hebelchen, dass du verstellen kanns ( Kupplung treten ) , hast du ihn verstellt und lässt die Kupplung kommen ( ohne Gang ) , dann läuft die Zapfwelle an.

Somit muss der Schlepper eig. nicht abgestellt werden !

Grüße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
7206

7206

Beiträge
37
Likes
0
Hallo
Ich habe auch noch nie einen gesehen der zum Ankuppeln der Zapfwelle den Motor aus macht! Aber da Jan hendrick ja schreibt das man das nie machen sollte gehe ich mal davon aus das er es macht, weil sonst bleibt die zapfwelle nie stehn

Gruß Jan
 
11er Deutzfahrer

11er Deutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Eventuell hat dein 5506 gar keinen solchen Hebel, dann findest du unten links , neben dem Fahrersitz ein Hebelchen, dass du verstellen kanns ( Kupplung treten ) , hast du ihn verstellt und lässt die Kupplung kommen ( ohne Gang ) , dann läuft die Zapfwelle an

Er hat einen solchen Hebel

Mfg Jörg
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
zum Thema bremsen gibt es glaube ich nur eine "Langzeitlösung"

Bremstrommeln runter, dann die Hebel ausbauen, diese schön sauber machen.

Anschließend die Sinterbuchsen durch die die Hebel ins Trommelinnere gehen gründlich reinigen und die 2 Dichtringe links und rechts der Sinterbuchsen erneuern.

Alles gut schmieren und wieder zusammen bauen. Nur so wird die Bremse auf lange Zeit wieder ihren Dienst verlässlich verrichten.

Grüße
 
Thema: Zapfwelle und Bremse

Ähnliche Themen

Zapfwelle Auskuppeln am 4505

Kontrolleuchten

4506 F3L912 Einspritzpumpe demontieren

Ausbau Deckel

Deutz DX 3.70 2x4

Oben