Regler MAH 711 defekt?

Diskutiere Regler MAH 711 defekt? im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo, ich wollte neue schwerere Kugeln in den Regler einbauen und habe ohne den Regler auszubauen versucht, den oberen Telller abzumontieren...
M

manuela

Beiträge
16
Likes
0
Hallo, ich wollte neue schwerere Kugeln in den Regler einbauen und habe ohne den Regler auszubauen versucht, den oberen Telller abzumontieren. Nach ablösen der Kronenmutter ist es mir nicht gelungen den Rest - Federteller und darunter liegendes Kugellager und Reglerteller abzubekommen. Frage1- ist der Federteller verschraubt?
Danach habe ich die Kronenmutter wieder angeschraubt und überdreht. Ich habe danach den Motor laufen lassen und nach einer 1/4 Stunde ging der Motor durch - der Regler funktionierte nicht mehr und ich konnte nur noch über den Pumpenhebel die Drehzahl reduzieren. Danach habe ich den Deckel vom Regler abgebaut und die Kronenmutter war nun abgerissen!- der Federteller ,Kugellager und Reglerteller waren aber noch fest verbunden. Frage 2- Warum regelt der Regler aber dann nicht mehr?
Ich denke ich muß den Regler ausbauen, geht das ohne Ausbau der Kurbelwelle? das wäre dann Frage Nr.3
MfG Uwe :(
 
__XANATOS__

__XANATOS__

Beiträge
127
Likes
2
Hallo Uwe,

Frage 1- ist der Federteller verschraubt? Ob der Federteller/unterer Reglerteller verschraubt ist, kann ich nicht genau sagen. Auf alle Fälle müsste der untere Reglerteller doch fest am Regler sitzen, da er ja die Gewichte (Kugeln) während der Drehbewegung mitnehmen muss. (Korrigiert mich, wenn ich mich irre)

Ich habe dazu vor einiger Zeit auch mal ein Thema eröffnet:

"Ausbau unterer Reglerteller"

http://deutzforum.de/thread.php?threadid=15637&hilight=MAH711+BA

Frage 2- Warum regelt der Regler aber dann nicht mehr? Ich kann mir vorstellen, dass durch Abreißen des Gewindes an der Hubstange des Reglers, der obere Reglerteller die Hubstange nicht mehr mit hoch drückt. Somit reduziert der Regler die Drehzahl nicht mehr, da die Hubstange außer Funktion ist. (nur eine Vermutung)

Frage 3 -geht das ohne Ausbau der Kurbelwelle? Ja.
Lies dir dazu doch mal folgenden Beitrag von "Borstel" durch:

Meine Frage war: Wie baue ich den unteren Reglerteller aus??


Die Antwort von Borstel:



Du musst wohl oder übel die komplette Nockenwelle ausbauen, alles Andere ist Murks. Beim Zerlegen des Reglers/Nockenwelle unbedingt darauf achten das dir die Kugeln des Drucklagers nicht verloren gehen. In meiner Ersatzteilliste Nr. 718. Die Kugeln sind verdammt klein. Zum Ausbau der Nockenwelle die untere Mutter abschrauben, Stößelstangen rausnehmen und Stößel entfernen (oder ganz in Richtung Zyl.kopf schieben). Dann die Nockenwelle mit einem Kupfer- oder Aludorn vorsichtig nach oben schlagen. Die Nockenwelle müßte sich an der Kurbelwelle vorbeifädeln lassen, wenn ich mich recht entsinne. Wenn du dann den Nocken der E-Pumpe gegen die Schraubenfeder hochschiebst, kannst du den Querbolzen rausziehen. Und dann kommen die kleinen Kugeln geflogen. Du kannst dann den Rest nach unten abziehen. Beim Einbau der Nockenwelle auf die Steuerzeiten achten ! Viel Erfolg! Bis bald!

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen.

Gruß Johannes
 
M

manuela

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo Johannes,
danke für Deine Antwort, ich bekomme einfach den oberen Reglerteller mit dem darüber liegenden Kugellager und Federteller nicht ab, obwohl die Kronenmutter abgerissen ist. Nach Herrn Braun müßte das eigentlich einfach abziehbar sein.
MfG Uwe
 
M

manuela

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo,
etwas von roher Gewalt hat geholfen, der Regler ist raus! Die Reglerhubstange war verdreckt und hat dadurch wahrscheinlich geklemmt. Nun brauch ich noch eine neue Hubstange und dann hoffe ich, daß alles wieder gut funktioniert und regelt.
Noch ein schönes Restwochenende
Gruß Uwe
 
M

manuela

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo, leider gab es keine Hubstange mehr, so mußte ich mir selber helfen und habe eine Schraube am abgerissenen Ende hart angelötet und siehe da, es funktioniert. Jetzt läuft der Motor und regelt auch wieder ordentlich, sogar mit den größeren Kugeln!
Schönes Wochenende, Uwe
 
M

manuela

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo, leider gab es keine Hubstange mehr, so mußte ich mir selber helfen und habe eine Schraube am abgerissenen Ende hart angelötet und siehe da, es funktioniert. Jetzt läuft der Motor und regelt auch wieder ordentlich, sogar mit den größeren Kugeln!
Schönes Wochenende, Uwe
 
S

Sven95

Beiträge
1
Likes
0
Guten Morgen Deutzliebhaber,

mein Name ist Sven Schubert, ich bin ganz neu in diesem Forum und wurde vom Deutz Oldimersevice hier hergeleitet... Ich habe nämlich ebenfalls ein Problem mit dem MAH 711 Regler. (Der Motor ist von 1940)

Die beiden Axiallager des Reglers/Nockenwelle sind vollkommen hinüber. Nachdem ich mit meinen abgenommenen Maßen keine kompatibelen neuen Lager finden konne, bin ich nun etwas ratlos... sind das etwa spezielle Deutzteile und keine Normteile?!

Macht es überhaut Sinn diese Lager zu ersetzten oder sollte ich lieber einen Austauschregler auftreiben?

Viele Grüße,

Sven
 
Markus N

Markus N

Beiträge
2
Likes
2
Hallo Sven.
Habe bei meinem MAH 711 auch die Axiallager tauschen müssen,da das alte auch kaputt war!
Auf den Fotos siehst Du das neue Lager und die Nummer vom Lager,und das ist das richtige wo Du brauchst für deine Nockenwelle!
Wenn deine Nockenwelle sonst in einem guten Zustand ist und keine all zu groben Abnützungen hat würde ich nur das Lager austauschen!
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,Sven und
würde mich auf eine kurze Antwort von Dir freuen.
Schöne Grüsse:
Markus
 

Anhänge

  • 20230422_172809.jpg
    20230422_172809.jpg
    571,6 KB · Aufrufe: 89
  • 20230422_172848.jpg
    20230422_172848.jpg
    450 KB · Aufrufe: 81
Thema: Regler MAH 711 defekt?
Oben