Rückewagen

Diskutiere Rückewagen im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, was haltet ihr hier von diesem Rückewagen? Hat da jemand Erfahrung? Gefällt mir besser als eine Seilwinde. Wir überlegen uns so einen...
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo David,

wenn ich das richtig verstanden habe, übernimmt der Rückewagen das komplette Gewicht des Langholzes! Ist ne schöne Sache für Traktoren mit weniger Kraft der Heckhydraulick! Aber wie ist das dann mit dem Druck auf der Hinterachse? Hat mann da noch genügent Heckbalast für ausreichent Grip?
Könnte gerade bei Schleppern ohne Allrad Schwierigkeiten geben! Oder sehe ich das falsch?

Mit freundlichem Gruß

Matze
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus Matze,
nehmen wir mal an, du fährst das Ding in der Heckhydraulik in Schwimmstellung: Dann müsste doch die Achse an dem Teil die Last des angeseilten Holzes nahezu alleine tragen. Mit einer konventionellen Winde hast du ja nur die Belastung von Unterkern und Hinterachse des Traktors beim Rücken. Da dürfte doch nicht viel "Frontmunition" benötigt werden.
Ich weiß jetzt hier den Preis nicht, vielleicht wird er uns ja von David verraten? Aber ich persönlich denke, wenn man ein Jahr länger spart, bekommt man dann einen anständigen Kranwagen, mit dem man dann das Holz auch gleich mit heim bekommt. Und mit ein bisschen Können kann man auch lange Stämme auf dem Kranwagen auflegen und aus der Rückegasse zerren. Hab ich selbst schon gemacht, nach einigen Versuchen geht es ganz gut. Und meistens wird doch sowieso im Fixlängenbereich gearbeitet.

Gruß, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
zum Preis kann ich noch nichts sagen, hatte am Wochende da per E-Mail angefragt. Wir brauchen den Rückewagen nur zum ziehen an unser Holzlager im Wald, die Bäume sind teilweise schon sehr dick, 5 Tonnen Seilwinde is das minimum. Im Moment ziehen wir mit unserer selbstgebauten Umlenkrolle oder einach mit dem Zugmaul. Hier mal ein Bild von der Umlenkrolle mit unseren kleinsten Bäumen.

Gruß David
 

Anhänge

  • DSC00026.jpg
    DSC00026.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 2.333
  • DSC00025.jpg
    DSC00025.jpg
    586 KB · Aufrufe: 2.398
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo,

@ Jochen: Eigentlich ist ja es ehr ein nachteil wenn die Last des Langholzes und der Winde nicht auf der Hinterachse hängt! :rolleyes: Mit dem Rückewagen hatt man ja dann überhaupt keinen Bodendruck mehr und bei einem schlepper ohne Allradantrieb ist das ja noch ein größerer Nachteil als mit Allrad! Der Schlepper muß einen schweren einachsigen "Hänger" hinter sich herziehen und 5-6m weiter hinten schleift die fast gleiche Last nochmal mit Reibung über den Waldboden! :rolleyes:Ich hoffe wir reden jetzt nicht aneinender vorbei, es kann aber auch sein das ichs nicht kapiert hab ?(

Mit freundlichem Gruß

Matze
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus Matze, ich meinte, dass er genug Last auf der HA hat, nur eben wird diese durch die Achse an der Winde besser verteilt und belastet den Schlepper verschleißmäßig weniger.

Gruß, Jochen
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
der Preis für den Rückewagengen beträgt ca. 12.000 Euro. Das ist mir eindeutig zu teuer. Entscheiden uns jetzt vermutlich für eine 5 oder 5,5 Tonnen Winde von dieser Firma für ca. 2000-2500 Euro.

Gruß David
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus, das ist doch ein guter Preis. hat die Winde dann so eine Achse wie im Bild gezeigt?

Gruß, Jochen
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo Jochen,
das ist eine ganz normale Winde mit 5 oder 5,5 Tonnen. Die Firma liefert die uns von Österreich nach Deutschland und kommt zur Beratung nach Hause.
Ich dachte, so ein Rückewagen kostet 4000-5000 Euro. Mehr will ich auch nicht ausgeben, eher weniger. Die Seilwinde kann man ohne Probleme auf Funk nachrüsten.

http://www.holzknecht.co.at/kettentechnik/hs_150.php

So eine wirds vermutlich werden, die brauch 11KW.

Gruß David
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo David,

ich war gerstern auf der Forst Live und war auch angenehm von der Optik der Winde überrascht.
Auch das Gewicht ist sehr gering.

Im Gespräch mit einem Holzmacher ehielt ich dann die Aussage beim Windentest haben sehr viele negativ abgeschnitten und teilweise haben Herrsteller Ihre Winden aus dem Test zurückgezogen.

Google halt mal ein wenig um Infos zu erhalten.

Gruß Stefan
 
Deutz D 25.2 Fred

Deutz D 25.2 Fred

Beiträge
481
Likes
27
Hy David,
ich schau mir Dein Gesuche schon seit 2 Tagen an und weiss immer noch nicht, warum Du diese Seilwinde mit Stützrädchen, einen Rückewagen nennst.
Ein Rückewagen ist meines Erachtens, ein Anhänger, mit Kran, auf den Du Dein, mit Winde gezogenes Holz hebst, um es an Deinen Holzplatz, zur Weiterverarbeitung transportierst.
Wie ich verstanden habe, suchst Du auch sowas.
Der von Dir genannte Preis von 12000 Euro aufwärts, entspricht auch der Obigen Schilderung,nur wäre es dann ein richtiger Rückewagen.
Das geringe Gweicht, spricht für mich auch für den Einsatz von geringem Material.
Wie Du schreibst, würde die 5,5t Winde ca. 2500 Euro kosten und der Österreicher,der sie vertreibt, kommt auch noch nach Hessen auf Deinen Hof, um sie vorzuführen (600 km, macht jeder Schrotthändler für ein par Euronen.)
Nimm doch einfach die 4000 - 4500 Euro für ne richtige Winde.
Schon eine 5,5t - Taifun kostet so viel, allerdigs nicht mechansch.
Ich bin zwar kein Taifunvertreter,aber im Test sind die immer gut.
Schau mal selbst in meinem Anhang, sind allerdings Preise von 2011 und nicht von mir.
Vergiss das Dreirädchen, lach
Fred
Ps. das zweite Bild ist auch kein Rückewagen, sondern ein Rungenhänger,
Schau auch mal auf die wertvolle Aussage von Bär,,
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 1.665
  • 002.jpg
    002.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 1.899
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
ich nenne das so, weil es einfach ein Rückewagen ist. Steht auch in dem Heft der Berufsgenossenschaft von 1980 von meinem Opa. Dadurch bin ich auf so einen Wagen gekommen, wie in meinem 1. Beitrag in dem Link zusehen. 14000 sind mir viel zuviel, da bekomm ich einen 07er Allrad dafür oder kann meinen auf Allrad umbauen, da spar ich mir die Winde. Mein Deutz packt auch eine 7 Tonnen Winde, 5 oder 6 reichen aber. Taifun hat unser Deutzhändler, da werden wir auch mal nachfragen. Der meinte unter 5 Tonnen wären eher ,,Spieldinger''. Der Preis von Holzknecht ist total in Ordnung, die 6 Tonnen Winde liegt 600-700 Euro höher als die 5,5 Tonnen. Ich sag immer: Gutes muss nicht teuer sein. Haben auch ein Prospekt von Oeler und anderen Firmen dar, wir werden nach Austattung und Preis das beste vergleichen.

Gruß David
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
*noch zum letzen Beitrag

Wir machen ca. 30-40fm im Jahr.

Gruß David
 
Deutz D 25.2 Fred

Deutz D 25.2 Fred

Beiträge
481
Likes
27
David,,
klar gibt es viele Markn wie Oehler, Poesch,, etz.
Darum gieng es ja mir auch nicht.
Aber,, auch wenn Dein Opa dieses Ding einen Rückewagen nannte, so ist es noch lange keiner.
Wollte Dich auch nicht beleidigen oder mich wichtig tuen, sondern einfach nur helfen.
Keine Sorge,,,wirst schon finden, was Du für gut hälst.
Denke mal das alle die Dir Antwortgeben es aufrichtig meinen.
Fred
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo Fred,
wenn das kein Rückewagen sein soll, warum vertreibt es Holzknecht dann als einen? Ich kenne auch die Rückwagen mit Kran, die bringen aber nichts bei uns weil wir die Stämme nur zu einem Lagerort ziehen, da zersägen und spalten und zuhause aufsetzen. Dafür wäre eine Seilwinde ganz gut, muss nicht unbedingt eine teure sein.

Gruß David
 
Deutz D 25.2 Fred

Deutz D 25.2 Fred

Beiträge
481
Likes
27
Ey David,
war schön, sich mit Dir unterhalten zu dürfen.
Hast Antwort bekommen von Bär , Jochen , Matze und mir.
Das was Du Rückewagen nennst , brauchst Du garnicht,,,
zieht Dein Schlepper auch ohne Hilfsaggregate.. Vorrausgesetzt es ist auch Deiner.
Bei weiteren Fragen kannst Dich an Deinen Händler, oder Deinen Opa wenden----- spreche nur für mich------
Übers Danke sagen (Jeder der Hilfe sucht und sie auch bekommt, sagt eigentlich mal danke----- frag Opa.....)
Vergiss ich einfach mal.
Fred
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo Fred,
ich hatte zwar noch ein paar Fragen, aber dann sag ich dir und den anderen die mir bis jetzt geholfen haben jetzt schonmal danke.
Meinen Opa werde ich schwer fragen können, da er bedauerlicherweise schon vor 2 Jahren gestorben ist.

Gruß David
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Zusammen

Also ich (als Stadtkind ohne irgendeiner einzigen Verbindung zur lof) hätte das Teil jetzt Rückeschild/Bergeschild genannt. ;)

Ich habe schon einige Rückeschilder an Traktoren und auch im Einsatz sehen dürfen, jedoch nie mit einem solchen Rad dran. Ich kann mir auch höchstens Vorstellen, dass das den Druck von der Hinterachse des Schleppers nimmt. Das wäre dann aber eher ein Nachteil oder nicht? (Traktion etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
DeutzTim schrieb:
Hallo Zusammen

Also ich (als Stadtkind ohne irgendeiner einzigen Verbindung zur lof) hätte das Teil jetzt Rückeschild/Bergeschild genannt. ;)

Hallo,
ich grüble schon den ganzen Tag, wie das Teil offizell heißt, komm aber nicht drauf.
zur Funktion: Die Winde mit der (Hilfs)-Achse wird in der Dreipunkthydraulik angebaut. Die hier geäusserten Befürchtungen bezüglich zu geringer Hinterachsbelastung lassen sich also leicht mit einem Griff zum Bedienhebel des Regelsteuergerätes beheben. Beabsichtigt ist hier eher eine zu starke Entlastung der Vorderachse zu vermeiden. Da wie Deutz-David anmerkt, ein 15 KW-Schlepper ja zum Betrieb einer 5to Winde ausreicht. Somit ist sein D5206 für eine 6to Winde ja völlig übermotorisiert!
Achtung Ironie!
Ich möchte mal das Deutz-chen mit einer 6to Winde und 3 Fm nasse Buche aufgesattelt sehen. Da könnte man meinen er trainiert für Peterchen's Mondfahrt, bzw. Apollo XX. :D
Da wäre jeder dankbar für die Hilfs-Achse.
Aber leider hat diese ihren Preis.

Grüße Friedhelm (2)
 
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hallo,
wenn die reinschreiben das eine 6 Tonnen Winde ab 22Kw 30 PS ist, wird das auch stimmen. Dann müsste ein 4006 damit auch locker zurecht kommen. Außerdem habe ich 12 32kg Frontgewichte.

Gruß David
 
Thema: Rückewagen

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Hubspindel reparieren

Sitzreperatur - 2

Deutz / Fritzmeier Kabine

Bilux Lampen

Intrac 6.60

Oben