Wellendichtring Keilriemenscheibe erneuern

Diskutiere Wellendichtring Keilriemenscheibe erneuern im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bei meinem Deutz 5006A trat Öl aus dem Wellendichtring hinter der Riemenscheibe aus (Belastung bei hoher Temperatur). Nachdem wir alles...
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
612
Likes
41
Hallo,

bei meinem Deutz 5006A trat Öl aus dem Wellendichtring hinter der Riemenscheibe aus (Belastung bei hoher Temperatur).
Nachdem wir alles Hinderliche demontiert hatten, standen wir vor dem Problem - wie löse ich die Befestigungsmutter der Riemenscheibe.
1. Versuch
Gang einlegen und Mutter abschrauben - kann man vergessen, die Kupplung rutschte durch.

2. Versuch
In der Riemenscheibe befindet sich ein Innensechskant, dummerweise jedoch auch noch konisch.
Daraufhin haben wir einen Fixierschlüssel zusammengeschweißt.
Den ersten Entwurf habe ich als Foto eingestellt.
Den Fixierschlüssel haben wir mit Hilfe eines kleinen Scherenwagenhebers gegen die Riemenscheibe fixiert.
Beim ersten Test hat sich der Verlängerungsarm des Fixierschlüssels verzogen.
Nachdem ich den Schlüssel mittels schweißen verstärkt hatte, konnten wir die Schraube lösen, die Riemenscheibe abnehmen und den Wellendichtring erneuern.


Gruß

Johannes
 

Anhänge

  • Fixierschlüssel Riemenscheibe-001.jpg
    Fixierschlüssel Riemenscheibe-001.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 1.928
  • Fixierschlüssel Riemenscheibe-002.jpg
    Fixierschlüssel Riemenscheibe-002.jpg
    142 KB · Aufrufe: 1.851
  • Demontage Riemenscheibe.jpg
    Demontage Riemenscheibe.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 2.598
  • Demontage Wellendichtring.jpg
    Demontage Wellendichtring.jpg
    239 KB · Aufrufe: 1.958
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Sauber,
so hilft sich der Praktiker, wenn das Spezialwerkzeug (wie eigentlich immer) nicht vorhanden ist.

Gruß
Lars
 
B

Blauer_Fuchs_713

Beiträge
5
Likes
0
Nachdem unser 5006 den Segen des Tüv´s bekommen hat und heute seinen ersten großen Einsatz im Wald hatte, musste ich feststellen das hinter der Riemenscheibe etwas Öl rausläuft.

Daher meine Frage: Kann mir jemand die Maße des Wellendichtrings sagen?
Habe über die Suche nichts gefunden.

Gruß

Wolfgang
 
M

mordillo

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Wolfgang,
habe deine Frage im Deutz-Forum gelesen. Da ich mir vor kurzem einen D 5006 zugelegt habe, mit genau dem selben Problem ( Ölaustritt Kurbelwelle hinter der Riemenscheibe).
Frage: 1. Hast Du antworten bekommen? (bezügl. Wellendichtring)

2. Wie hast Du die Riemenscheibe runterbekommen? (bei mir rührt sich da gar nichts, muss mir wohl auch Spezialwerkzeug zum kontern bauen !)

Danke !

Gerd
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...also bei mir rührte sich auch nichts an dieser Mutter.
Ich hab zwar einen F2L912 Motor, aber die Mutter mit 55mm auch.
Fixiert hab ich mit einer halb Zoll Verlängerung in einem Schwungscheibenloch.
Auch der Riesenprügel vom 1" Schiebestück (ca. 800mm x 28mm) und zerren und wuchten mit meinen nicht wenigen Kilo nutzten gar nichts.

Erst erwärmen mit einem Unkrautvertilger brachten "den Erfolg.

Die Mutter war mit Locktide oder so was festgeklebt, da hilft nur erhitzen.

Das Gleiche war bei der 75mm Mutter an der Schwungscheibe, die es bei mehr als 2 Zylindern nicht mehr gibt.

Beim Original-Motor (F2L712) gingen die 55mm Mutter und die 75mm Mutter an der Schwungscheibe fast mit der Hand auf... :)

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mordillo

Beiträge
3
Likes
0
Danke für den Tip.
Auf die Idee mit dem Erhitzen bin ich nicht gekommen!

Gerd
 
K

KevLa

Beiträge
10
Likes
0
Hallo zusammen, ich hab auch das Problem. Hab geute vormittag soweit alles abgebaut. Nun meine Frage: hat die Schraube links oder rechts Gewinde?
Hab einen D40/L F3L812

Lg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 897
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, so wie ich lauf, so geh ich auf ;)
Das gilt auch hier,somit hat die Schraube linksgewinde.
Wunder dich aber nicht wie fest die Schraube sitzt :)
Viel erfolg.
Gruß Frank
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Hallo kannst du bitte mal den Innensechskant in der Riemenscheibe ausmessen, ich möchte mir ein Werkzeug bauen, aus einer Sechskantmutter M44 (SW75mm).

Vorab möchte ich wissen ob das gehen würde.

Bitte berichte hier noch mal wie es lief mit dem simmerring.

Gruß Norbert
 
K

KevLa

Beiträge
10
Likes
0
Ja mach ich. Kann aber etwas dauern muss gucken wann ich dabei geh. ( nicht länger als 2 wochen, denn dann ist pflügen beim bekannten) morgen bekomme ich den innensechskant. Hatte sich ein arbeitskollege nachgebaut. Ich werd paar bilder machen.
 
K

KevLa

Beiträge
10
Likes
0
Soooooo hab es geschafft xD hat alles gut geklappt und gepasst xD die schraube wollte sich erst nicht bewegen. Hab dann eine verlängerung benutzt.

Innensechskant hat 75mm allerdingt glaub ich mit einer mutter wird das sehr eng!! Du musst auch noch die Nuss auf die schraube kriegen. Mein arbeitskollege hat es mit flachstahl nachgebaut. Und verstärkt, ohne verstärktung hat es sich verzogen.

Lg Kevla
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 853
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 624
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 683
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.308
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 763
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.325
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 580
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Na ja ich habe die Nuss innen ausgedreht, habe hier eine 36er Nuss allerdings mit kleinem Viekant !/2 Zoll Du hast scheinbar einen größeren Vierkant.
Bitte messe mal den Durchmesser der Nuß dann kann ich die Bohrung noch anpassen vor dem Schweißen.

Danke und Gruß Norbert
 
K

KevLa

Beiträge
10
Likes
0
Ja war eine 3/4 " knarre. Nuss hatte außen 50,19mm.
Kannst ja auch mal berichten von der aktion =)
Lg kevla
 
Thema: Wellendichtring Keilriemenscheibe erneuern
Oben