sehr wichtig zapfwelle

Diskutiere sehr wichtig zapfwelle im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - moin jungs, ich bin echt am verzweifeln ich bring meine zapfwelle einfach nicht ab. ich habe gestern von einem verwanten ein heuwender (bautz...
deutz&eicher

deutz&eicher

Beiträge
120
Likes
0
moin jungs,

ich bin echt am verzweifeln ich bring meine zapfwelle einfach nicht ab.

ich habe gestern von einem verwanten ein heuwender (bautz wra 2 )

bekommen der läuft wie eine eins.
aber als ich versuchte die zapfwelle abzubauen ging sie nicht von der schlepper zapfwelle runter.
also ich schiebe die sicherung nach vorne schieb die zapfwelle bis zum anschlag vor zieh sie mit vorgeschobener sicherung zurück und sie geht einfach nicht runter.

bitte um schnelle hilfe
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin !

Warum schiebst Du die bis zum Anschlag vor ? Eigentlich brauchst Du nur den Sicherungsstift drücken und nach hinten wegziehen.
Versuch mal den Stift nicht ganz reinzudrücken, sondern nur zu 90%, der Stift sieht nämlich so aus:

OOOOOOOoooooooooooOO , und wenn du ihn zu weit reindrückst kann es sein das das obere Ende schon wieder verriegelt. Mal n bisschen rumprobieren.

Ansonsten hilft bei alten Geräten immer viiiieeeeel Rostlöser oder Kriechöl, wenn da nämlich alter Dreck in der Buchse war, dann kann das Klemmen. Dafür spricht das Du ganz raufgeschoben hast, das holt Dreck aus Ecken in denen seit 50 Jahren kein Tageslicht war ;)

Gruß
 
deutz&eicher

deutz&eicher

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
0
hallo meiko,

danke für die hilfe aber mein schwader ladewagen, alter heuwender fahr kh2, haben so einen stift.

beim bautz ist das eine ältere zapfwelle die hat so eunen ring den du nach vorne schieben mustt und gleichzeitig rausziehen.
so sieht die zapfwelle aus: Drehrichtung Sternratsche?

ein thema unter mir so eine zapfwelle ist das.

mfg fabian
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

wir haben am Ladewagen so eine Zapfwelle, und bei der muss der Ring angezogen, nicht nach vorn gedrückt werden.

Auch habe ich das aus damaliger Zeit noch so in Erinnerung.
Man greift mit beiden Händen zu, zieht mit den Fingern den Ring zu sich, und kann so die Zapfwelle vom Stummel ziehen.

Gruß Jörg.
 
deutz&eicher

deutz&eicher

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
0
also bei mir muss man den ring nach vorne drücken und dann die zapfwelle vom stummel ziehen weil der ring springt beim draufziehen nach hinten.

mfg fabian
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Also ich kenne diesen Ring auch nur so,das du ihn nach hinten zu dir ziehst und dann die Zapfwelle abziehen kannst.
Gruß Ralf
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Es gibt die Ringe auch zum nach vorn schieben. (Hab ich auch am Ladewagen)

Ich denke, dass die kleinen Haltekugeln "vergrießknaddelt" sind. Da hilft wohl nur Rostlöser und zarte "Schläge".

mfg
Benny
 
deutz&eicher

deutz&eicher

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
0
danke benny,

wir haben die zapfwelle schon unten, aber wir mussten den wender abhängen und die zapfwelle trennen also rausziehen das das eine stück am schlepper hängt und das andere am kreisler haben dann noch ein wenig gezogen und gemacht und draußen war sie, aber das ist kein dauerzustand!!!

ich weiss leider garnicht was ich machen soll ölen,rostlößer,schmieren oder gleich nen neuen kopf vorne zum anhängen kaufen????


mfg fabian
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,
lässt sich die Zapfwelle ohne großen Kraftaufwand komplett zusammenschieben und umgekehrt? Wenn nicht, kann es sein dass das Profilrohr verbogen ist. Solange der Wender dann am Schlepper montiert ist, ist dann Druck auf dem Verschluss und er lässt sich nur schwer bis garnicht öffnen.


Gruß
Maximilian
 
deutz&eicher

deutz&eicher

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
0
nein d_4006 ,

die zpfwelle lässt sich butterweich zusammenschieben wie auseinanderziehen und wenn sie verbogen wäre würde es nichts machen weil die zapfwelle schräg verlauft ;)

hier ein bild so einer ist es wegen der zapfwelle aber der wender war eben so ein gestellt wie auf dem bild zum wenden wir er umgestellt das die zapfwelle nicht ganz so schräg verläuft.

http://www.google.de/imgres?q=bautz...w=217&start=0&ndsp=46&ved=1t:429,r:5,s:0,i:74


mfg fabian
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Fabian,

die von dir beschriebene und auf dem Bild dargestellte Gelenkwelle hat in dem Kopf eine Rutschkupplung, jedenfalls die an unserem Ladewagen dran war. Wenn der Zapfen an deinem Heuwender das gleiche Profil hat wie der Zapfwellenstummel am Traktor, dann könntest du die Gelenkwelle umdrehen.

Ich würde aber erst versuchen, das Teil mit Rostlöser gängig zu machen, denn es ist genau wie Benny weiter oben schreibt. Wenn du den Ring nach VORNE schiebst, werden die Kugeln entriegelt und du kannst die Gelenkwelle abziehen. Es gibt verschiedene Versionen der Ver- und Entriegelungsmechanik bei Gelenkwellen.

Ein bischen Geduld und Zeit solltest du allerdings haben.

Gruss
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
deutz&eicher

deutz&eicher

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
0
ja kurt das problem sehe ich dadrin,

die zapfwelle bzw der kopf geht schon von meinem zapfwellen stummel runter aber nicht aufs erste mal, und bei meinem eicher königstieger 2 hat man sehr wenig platz im hydraulikberreich sprich an der zapfwelle deswegen müsste ich jedes mal den heuwender abhängen die zapfwelle auseinander ziehem und dann wegbauen.

und bei der heuernte hänge ich manchmal 1en tag vor dem einfahren des heues lass ich den kreisler auf der wiese stehen und bring dann den schwader mit und auf die wiese jedesmal das abgehänge ne.

aber entweder ich krieg den kopf mit rostlöser,öl vor der heuernte hin oder ich muss mich nach einem erstatz kopf umschauen, den hinten ist die zapfwelle am wender fest dran, sprich nicht zum abbauen, zum abbauen schon aber stifte rausklopfen dann den großen stift in der mitte rausklopfen mit vorschläge und am ende hab ich wieder das selbe weil hinten kein kopf zum draufsetcken montiert ist.

ich habe aber noch von meinem ersten wender einem fella wender bei dem leider die zahnräder so ausgeschlagen waren das die arme vom wender aneinander geschlagen haben, habe ich davon noch die zapfwelle mal schaun vllt passt der kopf vorne ja.



mfg fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
deutz&eicher

deutz&eicher

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
0
sry für den doppelpost aber danke für die antworten und was meint ihr was an der zapfwelle kaputt ist ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: sehr wichtig zapfwelle

Ähnliche Themen

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben