Deutz Motor 1011 Keine Leistung

Diskutiere Deutz Motor 1011 Keine Leistung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich weiß mir schön langsam nicht mehr zu helfen! Mein Liebherr Radbagger 310A hat einen Deutzmotor BF 4L 1011. Auf einmal hatte...
Z

ZieglmeierHans

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,

ich weiß mir schön langsam nicht mehr zu helfen!
Mein Liebherr Radbagger 310A hat einen Deutzmotor BF 4L 1011.
Auf einmal hatte der Motor keine Leistung mehr.
Der erste Gedanke war, dass der Dieselfilter verschmutzt ist (er läuft so in etwa wie wenn der Dieselfilter verschmutzt wär), ich habe diesen dann ausgetauscht, und es wurde nicht besser.
Danach kam ein Deutz Monteur zu mir, der mit mir eine Druckverlustprüfung durchgeführt hat, alle Einspritzelemente synchronisiert, Steuerzeiten überprüft, Einspritzdüsen abgedrückt hat, dabei ist uns nichts aufgefallen.
Dann haben wir die Kraftstoffvorförderpumpe gewechselt, danach ist er ca. 5 h gelaufen, nach 4 h in etwa hat man schon wieder gemerkt, dass er wieder weniger Kraft hatte.
Nach dem Abstellen und am nächsten Tag wieder starten, war wieder alles wie vorher, --> keine Leistung mehr
Ich dachte mir, dass es vielleicht irgendwelche Probleme gibt mit der Dieselversorgung vom Tank, ich habe dann die Kraftstoffleitungen in einen Kanister gesteckt, läuft aber genauso schlecht wie vorher.

Der Motor springt auf den Schlag an und läuft ohne Rußen und alles in jeder Drehzahl, er hat nur keine Leistung.

Vielleicht hat irgendjemand eine Idee, oder das gleiche Problem?
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Hallo Hans,
ich vermute das die Membrane vom LDA- Regler einen Riss hat.
Sieht das so aus bei dir?
 

Anhänge

  • LDA Regler 1011.jpg
    LDA Regler 1011.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 3.095
Z

ZieglmeierHans

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

anbei stelle ich ein paar Bilder von meinem Motor online, vielleicht hilft dir das weiter:

bc13720172104.jpg


20172107


20172108


20172109


20172114


20172104
 
Z

ZieglmeierHans

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
...

20172106
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ich kenne den von dir gezeigten Motor nicht. Also sind meine Aussagen dazu nicht von mir zu belegen. Meine Vermutungen habe ich ins Bild geschrieben.
Bitte prüfen und Rückmeldung geben.
Gruß Wilfried
 

Anhänge

  • LDA Regler deutz BF 1011.jpg
    LDA Regler deutz BF 1011.jpg
    427,8 KB · Aufrufe: 4.506
Z

ZieglmeierHans

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Der Schlauch geht zum Ansaugrohr, da liegt bei Vollgas ca 1 bar an!

Weißt du vielleicht wie hoch der Kraftstoffvorföderdruck sein soll ?

Das Elektromagnet gibt eine Anschlag frei, damit beim Start die Regelstange noch ein bisschen weiter auf max kann !

Das hab ich auch schon beim laufen bestromt, dabei hat sich auch nichts geändert ?
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Der Druck is ja dann gut.
Bei den Keilriemen angetriebenen Dieselpumpen muss der Druck mindestens 2 Bar haben, ich meine das er sogar bis 5 sein sollte - bei neuer Pumpe versteht sich.
Im Motorblock befindet sich ein Drckregelventil, das kann auch zuviel Druck weglassen.

Du hast aber da eine "normale" Membranpumpe, die machen ja nicht soviel Druck .Ich sagte ja schon, so einen, wie den deinen Motor habe ich noch nicht gesehen.
Ich würde erst mal, um den Fehler eines defekten LDA Reglers auszuschließen, den Deckel mit den 4 Schrauben öffnen und sehen wollen, ob die Membrane einen Riss hat .Denn wenn, dann gibt der Regler kein " Gas" und das führt zu dem von dir beschriebenen Verhalten.

Ich hatte hier letzten Sommer einen ausgeleierten 2011 oder 12 und da war alles total verschlissen, der is garr.Ich habe neue Pumpenelemente und neue Einspritzdüsen eingebaut und seitdemläuft er wieder.Aber eigentlich kann der Motor in die Tonne, nur der Bauer weint immer ;( . Wieviel Stunden hat dein Motor,bzw. Bagger denn?
 
Z

ZieglmeierHans

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Der Dieselmotor hat 6000Std und ist bis zu dem Moment gelaufen wie eine eins!

Den Deckel von dem Ladeluftregler kann ich ja mal öffen, aber wenn ich den Kaltstartregler (der auf den gleichen Hebel drückt) bestrome dann geht die Regelstange ein Stück weiter auf Max!
Aber an der Leistung ändert sich nichts!

Der lda Regler verstellt ja nur den Anschlag der Regelstange, oder ?

Ich denke das Problem liegt Bei der Dieselversorgung, denn ich habe nur ca. 0,4 Bar Kraftstoffvordruck?

In der Föderpumpe ist eine Feder die auf zwischen den Stössel und der Membrane ist! Mit dieser Feder ist der Druck vorgegeben!
Als wir die Pumpe getauscht hatten lief der Bagger ja ca. einen halben Tag!
Aber die Pumpe kann ja nicht nach 5 Std defeckt sein?

Optimal wäre ein Werkstatthandbuch, aber da hab ich keine guten Unterlagen!
 
Thema: Deutz Motor 1011 Keine Leistung

Ähnliche Themen

Deutz Fahr Dx 6.30 keine Leistung

Deutz F4L 1011 Motor

F3L 912 Leistung erhöhen

Oben