Ist Deutz-Fahr auf dem richtigen Weg?

Diskutiere Ist Deutz-Fahr auf dem richtigen Weg? im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Anlaß dieser Frage ist der Qualitätseindruck den ein neuer Agrolux 310(Ohne Kabine-mit Umsturzbügel) bei mir hinterlassen hat.Ich habe ihn auf dem...
R

ratzmoeller

Beiträge
142
Likes
22
Anlaß dieser Frage ist der Qualitätseindruck den ein neuer Agrolux 310(Ohne Kabine-mit Umsturzbügel) bei mir hinterlassen hat.Ich habe ihn auf dem Hof meines Deutz-Händlers stehen sehen und mir ist sofort dieses Wetterschutzdach aufgefallen.Zu der Qualitätsanmutung des eigentlichen Schleppers kann ich oberflächlich betrachtet nichts negatives feststellen,aber dieses Wetterschutzdach bestehend aus dem Blechdach und einer Windschutzscheibe mit handbetätigtem!!! Scheibenwischer stellt einen neuen Negativrekord auf.Die meisten der hier vertretenen Deutz-Selbstschrauber hätten eine qualitativ bessere Arbeit abgeliefert.Ich hatte leider nichts dabeigehabt zum Bilder machen,daher eine kurze Beschreibung.
Das Blechdach aus billigem gekanteten Blech,mit eingeschweißten Blechen an Vorder- und Rückseite und hineingeklebtem Teppichboden,ohne Kantenschutz und billig lackiert.Die dazugehörige,am Umsturzbügel befestigte Halterung in ebenso billiger und scharfkantiger Ausführung-das Ganze wohlgemerkt im Kopfbereich.Am Blechdach,als auch dem Rahmen der Windschutzscheibe scharfkantige,nicht versäuberte,Schweißnähte schwankend zwischen "Zu tiefer Einbrand" und "Heiß geklebt".
Hier ist ein 40 Jahre alter 06er Deutz mit Umsturzbügel um Lichtjahre vorraus!

Denkt mal über meine Frage nach.

Frohe Ostern Ralf
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
248
Likes
115
Hallo Ralf
Dieses Dach hat sicherlich nichts mit Deutz-Fahr zu tun ,es wird irgend eine billige selbstbau lösung sein und könnte auf jedem anderen Schlepper auch sein.
mfg
 
H

Hans Söllner

Guest
Nein, das passt nicht zu Deutz.
Bei dem Dach (ist mir von Bildern bekannt) scheint es ja nur um den reinen Nutzen zu gehen, ohne Rücksicht auf gute Verarbeitung die einer Premiummarke gerecht würde.

Dann lieber gleich nochmal 2000€ mehr in die Hand nehmen und eine anständige, gut verarbeitete Kabine.
 
R

ratzmoeller

Threadstarter
Beiträge
142
Likes
22
Aber wer baut an einen neuen,noch nicht zugelassenen Schlepper so einen "Scheiß" dran!?Es ist definitiv keine billige Selbstbau-Lösung.Ich kann mir auch nicht vorstellen,daß es sich hier um ein Nachrüst-Dach einer Fremdfirma handelt.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
sorry leute - aber was ist an einem Agrolux - außer der farbe, deutz-fahr?

in welchem land wird die kiste doch gleich gebaut?
 
H

Hans Söllner

Guest
Das ist uns allen bekannt.
Trotzdem steht dieser gewisse Name drauf. Und sobald man den Namen liest, denkt man automatisch (na zumindest ich) an qualitativ gut verarbeitete
Traktoren. Und da nehm ichs keinem übel wenn er sich mal beschwert wenn der Name nicht zur Qualität passt.
Dieser Name (mit dem Image im Hinterkopf) ist doch schließlich für viele ein wichtiger Kaufgrund, grade wenn es darum geht ob er rot, grün oder silber werden soll, der neue Traktor.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@ hans söllner

das ist alles richtig so was du sagst. so sollte das auch sein.
aber in diesem falle ist es wirklich nur farbe. das wollte ich damit sagen.

schau dir claas an - die haben die renault-traktoren übernommen und diese dann stück für stück auch qualitätiv aufgewertet, um dem image von claas auch gerecht werden zu können.

aber bei claas ist geld dahinter und auch das bewusstsein dafür, dass das in einklang zu bringen ist.

Beides scheint mir bei SAME (deutz-fahr) nicht gegeben zu sein. Hauptsache man kann den same etc auch an den ex-deutz-fahr-kunden leichter in grüner farbe vermitteln.
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hans Söllner schrieb:
Dann lieber gleich nochmal 2000€ mehr in die Hand nehmen und eine anständige, gut verarbeitete Kabine.

Hallo Hans,

ich hab bei einem Kunden den Agrolux mit Kabine gesehen und nach dessen Aussage hat diese 5000,-€ gekostet. Nach meinem kleinen 1x1 müssten dann entweder die von dir erwähnten "2000,-€ mehr" , die 5000,-€ - Aussage meines Kunden nicht stimmen oder das "Wetterdach" wird für schlappe 3000,- € angeboten.

Was ist davon richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Also ich glaube nicht, dass man für 2000 Eurfo eine vollwertige Originalkabine bekommt, denn dafür bieten das nichtmal die günstigen Zulieferer an.

mfg
Benny
 
H

Hans Söllner

Guest
Servus nochmal.
Ja mit ,,2000€ mehr`` hab ich schon so etwa 1500€ für die Blechdachdingsbumsbilliglösung mit eingerechnet.

Also ich hab mal einige Agrolux Modelle miteinander vergleichen in verschiedenen Angeboten. Zwischen den Modellen ohne Kabine und mit Kabine waren eigentlich nie 5000€ Preisunterschied.

(wenn ein Kunde sagt die Kabine hat 5000€ Aufpreis gekostet dann kann man das auch etwas Missverstehen. Nach Liste kann das gut hinkommen. Wenn ich dann auf den Listenpreis die üblichen Prozente bekomme wären davon gerne nurnoch 4000€ übrig.)

Schautmal, die hier ist gemeint:
http://www.technikboerse.com/pictures/49021947/21c737d87c327bee043f2717ca33c5e4.jpg
Die Kabine in diesem Angebot wurde für knapp 4000€ verkauft. (was nicht heißt dass da noch ein paar € Rabatt drin gewesen sind)

Wird ja gewissermaßen einfach draufgesteckt und fertig. Ohne aufwändige Schalldämmung, Innenverkleidung oder sonstwas.
(5000€... 10000DM für so eine einfache Kabine ;( )
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
06bismk3 schrieb:
... aber was ist an einem Agrolux - außer der farbe, deutz-fahr?.....

Alles. Und genau so viel, wie an jedem anderen Deutz-Fahr-Schlepper. Jetzt kommt eine vielleicht überraschende Nachricht: Deutz-Fahr ist seit über 15 Jahren eine Marke des Same-Konzerns. Ich fände es gar nicht schlecht, wenn das so langsam auch jene zur Kenntnis nehmen würden, die auch sonst immer etwas länger brauchen.

Gruß
Michael
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
und? was ist daran neu? man wird doch wohl feststellen dürfen, dass hier bald schon 17 jahre geschlafen wurden und man mit sowas nicht zufrieden sein muß, auch wenn df zu 100% eine marke von same ist.
 
Monster-18er

Monster-18er

Beiträge
220
Likes
0
Hallo zusammen,

einerseits sollte man froh sein, dass es Same ermöglicht hat, dass Deutz-Fahr überhaupt noch unter "seinem" Namen Schlepper verkaufen darf, andererseits sind solche "Qualitätsprobleme" sicherlich hausgemacht, da Deutz-Fahr ja von Same, also von Italien aus, mehr oder weniger "fremdgelenkt" wird.

Die "Firma Deutz-Fahr" (die es ja in diesem Sinne seit über 15 Jahren nicht mehr gibt) trägt also m.E. weniger Schuld an diesem "Schlamassel" ;(.

Ich denke, dass dürfte auch das sein, was Michael (Lasca) gemeint hat.


Schöne Grüße,
Christian
 
R

ratzmoeller

Threadstarter
Beiträge
142
Likes
22
Heute haben wir beim Osterspaziergang mal einen kleinen Abstecher gemacht. :D
Bild 1-Der Gesamteindruck
Bild 2-Die rechte Halterung.Man beachte die zu lange hintere Schraube ohne Abdeckung und die zu kurze vordere Schraube,die noch nicht einmal in den Kunststoffring der Sicherungsmutter hineinreicht.
Bild 3-Die scharfkantige Gegenplatte der linken Halterung.
Bild 4-Der innere Dachbereich der linken Halterung.

Es folgen noch vier Bilder.

Ralf
 

Anhänge

  • SAM_0053 Korrektur.jpg
    SAM_0053 Korrektur.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.894
  • SAM_0054 Korrektur.jpg
    SAM_0054 Korrektur.jpg
    730,9 KB · Aufrufe: 1.723
  • SAM_0055 Korrektur.jpg
    SAM_0055 Korrektur.jpg
    699,7 KB · Aufrufe: 1.627
  • SAM_0056 Korrektur.jpg
    SAM_0056 Korrektur.jpg
    583,7 KB · Aufrufe: 1.651
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Bild 2 ist ja am besten wie kann man eine zu lange und eine zu kurze Schraube einbauen ?( X(
Gruß Marvin
 
R

ratzmoeller

Threadstarter
Beiträge
142
Likes
22
Hier noch die folgenden vier Bilder.
Bild 5-Der manuelle Scheibenwischer.
Bild 6-Die Schweißnaht der rechten Windschutzscheibenhalterung.
Bild 7-Die Schweißnaht am Blechdach vorn rechts.
Bild 8-Die scharfen Kanten im Kopfbereich des Einstiegs.

Mit "Scharfkantig" meine ich geeignet zum Äpfel schälen oder Bindegarn durchschneiden.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!
 

Anhänge

  • SAM_0057 Korrektur.jpg
    SAM_0057 Korrektur.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.629
  • SAM_0058 Korrektur.jpg
    SAM_0058 Korrektur.jpg
    1.010 KB · Aufrufe: 1.676
  • SAM_0059 Korrektur.jpg
    SAM_0059 Korrektur.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 1.631
  • SAM_0060 Korrektur.jpg
    SAM_0060 Korrektur.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 1.599
R

ratzmoeller

Threadstarter
Beiträge
142
Likes
22
P.S.: Abgesehen von der Beschriftung auf der Windschutzscheibe(Fa. Arosia/Italien) ist auf dem Blechdach oder der Halterung nirgends ein Hinweis auf den Hersteller zu finden.

Bei dem Qualitätseindruck würde ich es mir an dessen Stelle auch verkneifen!

Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
06bismk3 schrieb:
und? was ist daran neu? .....

Nichts. Vielleicht überlegst Du Dir zunächst mal, welche Argumentationsschiene Du denn nun fahren willst. Es ist ebenso schwierig wie lästig, wenn jemand sein Fähnchen ständig um 180 dreht.

Dabei habe ich unterstellt, daß Du argumentieren willst. Das war sicher etwas kühn. Erfahrungsgemäß geht es wohl wieder mal eher darum, Deinen Widerwillen gegenüber der Welt, wie sie nun mal ist, hinauszuposaunen.

Und ratzmoeller sollte vielleicht mal endlich ein paar Informationen anstelle seiner Spekulationen liefern. Spätestens hier
Ich kann mir auch nicht vorstellen,daß es sich hier um ein Nachrüst-Dach einer Fremdfirma handelt.
wird klar: Außer der Vermutung, daß SDF hier möglicherweise einen Agrolux granatenmäßig schlampig zusammengeschustert hat, weiß er nichts. Nichts!

Schon in der Schule kann kaum jemand diese "Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiß was"-Typen leiden.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ah, super! Da kommen sie endlich, die Informationen. Das ist schon mal gut.

Wie denn jetzt? So:
Ich kann mir auch nicht vorstellen,daß es sich hier um ein Nachrüst-Dach einer Fremdfirma handelt.
oder so:
Abgesehen von der Beschriftung auf der Windschutzscheibe(Fa. Arosia/Italien) ist auf dem Blechdach oder der Halterung...

Es wird schon werden, wenn Du Dir ein wenig Mühe gibst :D.

Gruß
Michael
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Hans,

vielleicht hätte ich bei dem Preis, den der Kunde für die Kabine gezahlt hat, erwähnen sollen, dass er erst den Schlepper und nachträglich - auch wenn schon nach einem viertel Jahr - die Kabine nachgerüstet hat. Er hat sie sich auch einfach vom Deutzhändler draufbauen lassen, eventuell auch ohne große Preisvergleiche...


Hallo Christian,

Monster-18er schrieb:
Hallo zusammen,

einerseits sollte man froh sein, dass es Same ermöglicht hat, dass Deutz-Fahr überhaupt noch unter "seinem" Namen Schlepper verkaufen darf,

da wird doch einfach nur ein Name, der in einer bestimmten Gegend oder einem Land einen Klang hat und ein bestehndes Vertriebsnetz benutzt. Was hätte Same davon, so ein Vertriebsnetz verkümmern zu lassen und allen, die gerne einen grünen Schlepper fahren zu sagen: Du musst dich jetzt an rot gewöhnen! Möglicherweise entscheidet sich der Kunde dann für orange und damit ist doch Same nicht geholfen. In der Marktwirtschaft muss jeder den festen Willen haben, sein Produkt zu verkaufen. Die Farbe ist Same dabei egal wie man sehen kann.
 
Thema: Ist Deutz-Fahr auf dem richtigen Weg?

Neueste Themen

Oben