Anwendung von Neemöl bei Blattläusen

Diskutiere Anwendung von Neemöl bei Blattläusen im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Leute Möche bei meinen Paprika und Pepperonie sowie Tomatenpflanzen keine Chemie zur Bekämpfung von den Blattläusen einsetzten. Nun habe...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Möche bei meinen Paprika und Pepperonie sowie Tomatenpflanzen keine Chemie zur Bekämpfung von den Blattläusen einsetzten.
Nun habe ich den Tipp bekommen Neemöl zu verwenden.
Habe beim googlen zwar eine Menge Info gefunden nur nicht in welchem Verhältniss ich das Öl zum Besprühen verdünnen muß.
Bei den Bezugsquellen muß man ja auch lange suchen, für die Kosmetik findet man ja jede Menge nur nicht für den Gärtnerbedarf.
Zur Zeit verwende ich noch Seifenlauge welche aber mehr oder weniger hilft und dieses Neemöl soll angeblich da wirklich Wunder bewirken.

m.f.G.Harald
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Hallo,

es gibt z.B. von Bayer Garten das Bio-Schädlingsfrei Neem, ein Emulsionskonzentrat mit Wirkstoff Azadirachtin A 10 g / Liter. Das Mischverhältnis zu Wasser wird allerdings von der gekauften Emulsion abhängen, deshalb vermag ich nicht zu sagen, wieviel Öl zum Wasser muss.
Für o.g. Produkt soll man in Abhängigkeit vom Einsatz etwa 1 bis 3 ml Emulsion auf 1 l Wasser geben. Für Tomaten eher die geringe Konzentration. Und nur max. 3 Anwendungen im Abstand von 7 bis 10 Tagen. Ich sollte Bayer-Vertreter werden...

Viel Erfolg bei der Bekämpfung! Und, Wunder in der Größenordnung der Heiligen Schrift würde ich nicht erwarten, kleinere vielleicht schon :)

Viele Grüße, Jan
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Gegen Blattläuse verwenden wir schon seit Jahren "firsche Brennnesseljauche". Dazu Brennnesseln sammeln und mit Wasser etwa 24h ziehen lassen. Danach das Ganze sieben und die Pflanzen mit der Flüssigkeit mehrmals besprühen.

Funktionierte bisher ganz gut und biologischer geht es nicht.

Gruß
Maximilian
 
F

Fam.5206

Beiträge
16
Likes
0
Hi,

bei Blattläusen an unseren Erdbeeren haben wir mit Neem auch gute Erfahrungen gemacht, allerdings nur im Haushaltsrahmen. Hat die Biester aber vertrieben.
Die Dosierung ist in der Packungsbeilage angegeben. Das kleine Fläschchen war relativ teuer, das weiß ich noch.

An Maximilian, bzgl. Brennnesseljauche: Wie viel Brennnesselmaterial auf wie viel Wasser verwendest du da? Ich denke da spontan an ein 2L Gefäß, gut befüllt mit Brennnesseln (nicht gestopft aber auch nicht ganz lose) und dann mit Wasser aufgefüllt.
Lieber öfter frisch ansetzen, anstatt einen 20L Pott den Sommer über zu benutzen, oder?

Beste Grüße,
Stefan
 
Thema: Anwendung von Neemöl bei Blattläusen
Oben