F3L712 (DeutzD40.2) keine Leistung mehr

Diskutiere F3L712 (DeutzD40.2) keine Leistung mehr im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich brauch mal wieder Hilfe ?( Habe jetzt mehre Wochen fast jeden Tag mit dem Schlepper 2-3 Stunden gearbeitet. Springt nach kurzem...
C

chicken

Beiträge
75
Likes
1
Hallo,

ich brauch mal wieder Hilfe ?(

Habe jetzt mehre Wochen fast jeden Tag mit dem Schlepper 2-3 Stunden gearbeitet.

Springt nach kurzem Vorglühen auch gut an. Heute war es genauso.
Beim Kauf des Schleppers (vor ca. einem Jahr) meinte der Verkäufer das eine Düse wohl nicht mehr so gut sei. Wie er das auch immer beurteilt hat.

Aber der Motor hatte heute von anfang an keine/wenig Leistung. Drehzahl steigert sich zwar im Stand, aber wie gesagt keine Leistung. Bei hoher Drehzahl hat er dann auch schwarz gequalmt. Aber nur kurze Zeit.

An der Kurbelgehäuse Entlüftung raucht er von Anfang an nur leicht.
Auch kein Druck drauf wenn ich sie mit dem Finger zu halte.

Habe den Benzinfilter im Tank gereinigt und dann mal an der ESP die Spritleitung abgeschraubt. Diesel läuft raus. Also daran liegt es wohl nicht.

Jetzt gibt es natürlich bestimmt viele Möglichkeiten. Aber wie geh ich es an?

Zum Messen habe ich leider nix. Dachte ich kaufe jetzt erst mal 3 neue Düsen. Die sollte man ja bestimmt eh mal wechseln. Jetzt habe ich gelesen das man am besten mal die Düsen raus schraubt und sich das Spritzbild ansieht. Macht man das so?

Wenn ich die Düsen Tausche... Muß ich dann die Düsen einstellen oder tauscht man die einfach? Wenn einstellen wie ???

Ventile habe ich auch noch nie eingestellt. Habe den Schlepper aber auch noch nicht so lange. Vielleicht 300 Betriebsstunden. Und es ist mein erster und wohl auch letzter dachte ich. Gehe aber mal davon aus das die sich nicht von heute auf morgen verstellen???

Also wie am besten vorgehen?

Hoffe auf Eure Hilfe bzw. Ratschläge.

Gruß

Andree
 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo Andree,

bin zwar "motormäßig" auch nur Laie, aber seit 300 Betriebsstunden die Ventile nicht einzustellen ist nicht gut. Mal angenommen der Vorbesitzer hat dies über einen längeren Zeitraum auch nicht gemacht kann das natürlich zu Problemen führen.
Deutz schreibt vor bei jedem Ölwechsel das Ventilspiel zu prüfen und falls nötig einzustellen. Bei meinem mache ich dies spätestens nach 100 Betriebsstunden.
Ansonsten fahre mal zu einem Lama der dies kann, er kann dann auch mal die Düsen überprüfen.

Gruß
Klaus
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, Klaus
Und was sagt deine Erfahrung, wenn du ca. alle 100 h das Ventilspil kontrollierst ?(Ändert sich da gravierend was ?( ?( Und vor allem, wird das Spiel im Laufe der Zeit größer, oder kleiner ?( ?( ?( MFG

Hi, Andree

Grob gesagt, prüfe doch erst einmal, ob er auf allen Zylindern mitläuft. Ich würde hier nach dem Ausschlußverfahren den Fehler suchen. Korrektes Ventilspiel vorrausgesetzt =) Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo 4506TOT,

das Ventilspiel ist nach 100 Betriebsstunden oft nicht mehr vorhanden, und es ist keine Hexerei dies richtig einzustellen ! Es doch egal wie es sich verstellt hat, das Maß aller Dinge ist 0,15 mm !

Deutz Betriebsanleitung
Ventilspiel bei jedem Ölwechsel kontrollieren und wenn nötig auf das vorgeschriebene Maß 0,15 mm bei kaltem Motor regulieren.

MfG
Klaus
 
C

chicken

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Danke für Eure Hinweise.

Wie stellt man denn beim 3 Zylinder die Ventile ein? Hat jemand eine Anleitung für mich?

Wie prüfe ich ob er auf allen 3 Zylindern läuft? Temperatur an den Zylindern messen?

Gruß

Andree
 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo Andree,

zuerst die Zylinderkopfhauben abnehmen (Dichtungen vorhanden, nicht beschädigen) und dann -wenn du vor dem Schlepper stehst- die Kurbelwelle rechts herum drehen.
Du fängst mit Zylinder 1 an, in Fahrtrichtung ist dies der erste hinter dem Tank.
Die Kurbelwelle so drehen bis sich die Ventile von Zylinder 1 überschneiden, das Auslassventil (mit der Öldosierschraube) ist in der Schließbewegung (nach oben) und das Einlassventil beginnt (nach unten) zu öffnen. Genau bei der Überschneidung auf der Keilriemenscheibe mit Kreide oben eine Markierung machen und dann eine komplette Umdrehung die Keilriemenscheibe rechts herum drehen. Jetzt die 0,15 mm Ventilspiel einstellen (Achtung, Einstellschraube sollte sich beim Anziehen der Gegenmutter nicht verdrehen). Die Fühllehre sollte sich nach dem Einstellen mit leichter Hemmung zwischen Kipphebel und Ventil durchziehen lassen
Mit dieser simplen Methode (und etwas mehr Dreherei an der Kurbelwelle) kannst du hintereinander für alle drei Zylinder das Ventilspiel einstellen.

Es gibt noch eine Methode mit Winkeln (man muss nicht so viel an der Kurbelwelle drehen), aber die lasse ich mal außen vor.

Gruß
Klaus
 
C

chicken

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Dank dir Klaus,

dann werde ich jetzt erst mal die Ventile einstellen. Zuvor messe ich mal das vorhandene Spiel aus. Das interressiert mich doch jetzt. Hoffentlich liegt es daran. Neue Dichtungen habe ich jetzt natürlich nicht. Hoffentlich tun es die alten noch.

Werden die Deckelschrauben mit nem bestimmten Drehmoment angezogen?

Gruß Andree
 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo Andree,

ich mache das nach Gefühl, auf jeden Fall eher vorsichtig anziehen.
Unabhängig davon ist es ganz wichtig die Ventile nur bei kaltem Motor einzustellen.

Gruß
Klaus
 
C

chicken

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
So,

Ventile habe ich eingestellt. Sprang sehr schlecht an. Dann habe ich gemerkt das vom Tank aus gesehen der 3 Zylinder kalt blieb. Habe dann die Einspritzleitung abgeschraubt und festgestellt das die Einspritzpumpe an diesem Pumpenelement nix fördert. X(

Habe dann den Deckel vorne an der ESP abgeschraubt. Die Federn waren in Ordnung. Beim drehen des Motors haben sich auch die Federn der Reihe nach bewegt. Irgendwie scheint das Pumpenelemt kaputt zu sein.

Habe dann oben die Verschraubung rausgeschraubt. Da kam dann ein kleiner Kolben oder Ventil zum Vorschein. Die Kleine Feder war ok. Das Ventil oder was auch immer sah optisch ok aus.

Was kann das sein?

Hat jemand ne Reparaturanleitung der ESP oder ne Explosionszeichnung. Wie kann ich das Pumpenelement ausbauen bzw erneuern.

Will ungern die ganze ESP überholen lassen wenn es nur ne Kleinigkeit ist.

Die Drehzahlregelung funktioniert noch einwandfrei.

Gruß

Andree
 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo Andree,

war denn Öl, Diesel oder gar nichts mehr in der Einspritzpumpe bzw. im Regler ?

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chicken

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Hallo Klaus,

also es war ein Diesel Oel Gemisch drinn. Musste etwas mehr ablaufen lassen. Habe dann mit frischem Oel aufgefült bis der Diesel verdrängt war. Trocken war sie definitiv nicht.

Ich habe ausser im Tank aber auch keinen Filter. Der Schlauch geht direkt in die ESP. Verstopft
glaube ich nicht, aber natürlich möglich. Aber das Pumpenelement, das was ich von oben durch abschrauben der Einspritzleitung und der darunter liegenden Verschraubung sehen konnte, war sauber.

Habe zwei von drei Leitungen abgeschraubt. Aus der einen spritzt Diesel, aus der anderen leider nicht. Die Feder spannt sich über die Nockenwelle. Mehr kann ich bis jetzt nicht sagen. Bis jetzt :rolleyes:

Muss das Pumpenelement irgendwie ausbauen. Bis jetzt weiß ich nicht ganz genau wie es geht.
Dachte ich frage erst mal hier nach. Hoffe immer noch das ich nicht die ganze ESP abbauen muss.

Falls ich die ESP überholen lassen muss. Welcher Bosch Dienst macht das denn noch?

Gruß

Andree
 
C

chicken

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Danke für die Infos

Ja das hatte ich ja schon gehört. Deshalb will ja erst mal selber gucken.
Vielleicht lässt sich der Fehler ja beheben.

Mich wundert das gar kein Diesel rauskommt. Habe mal ein wenig im Netz geguckt.
Die Pumpenelemente sind ja Kolbenpumpen und ohne Dichtungsmaterialien ausgeführt.
Wenn der Kolben nicht irgendwie abgerissen ist dann kann ja eigentlich nur ein Problem im
Zulauf sein. Habe überlegt das ich das Ventil rausnehme und mal rückwärtz mit Druckluft durchpuste.
Vielleicht ist ja der Zulauf verstopft?

Ein bisschen fischen im Trüben halt ?(

Oder hat noch jemand ne Idee was da los sein könnte?

MfG

Andree
 
C

chicken

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Hallo,

habe nen tollen Lehrfilm von Bosch über die Diesel Einspritztechnik gefunden.

Weiss nicht ob schon jemand den Link gepostet hat. Aber doppelt macht ja nix.

Endlich sind die meisten meiner Fragen geklärt. Echt sehenswert.


Viel Spaß beim gucken

Andree
 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo Andree,

sehr schöner Film mit verständlichen Erklärungen !

Vielleicht steckt der eine Pumpenkollben fest !

Gruß
Klaus
 
C

chicken

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Hi Klaus,

es gibt meinermeinung nur 2 Möglichkeiten. Entweder er hängt fest
oder die Steuerbohrung sitzt zu. Aber die sah auf Bildern grösser
aus als ich erst dachte. Na wir werden sehen.

Vielleicht reicht die Schmierung des heutigen Diesels nicht aus.
Das würde das festsitzen erklären.
Habe gelesen das einige noch extra 2 Takt Oel zugeben.
Macht dann wohl Sinn. Sollte er festsitzen
dann werde ich in Zukunft auch Oel beimischen.

Gruß

Andree
 
C

chicken

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Hallo Klaus,

danke für den Link. Schaue mir das Zeug mal an. :)

Heute Abend werde ich erst mal den Tank,Filter und Leitung zur ESP Spülen.
Damit nicht noch mehr passiert falls Dreck die Ursache war.
Dann schau ich, wenn noch Zeit ist, nach der ESP.

Gruß

Andree
 
C

chicken

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Habe den Fehler gefunden.

Nach dem ich die Federn und alles drum herum mit
Bremsenreiniger gereinigt habe konnte ich doch nen
Bruch der Feder sehen.

Wie wird die gewechselt? Nockenwelle raus und dann nach
unten das Pumpenelement raus?

Dann muss ich die ESP wohl doch nach Bosch bringen. ;(
 
C

chicken

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Wer suchet der findet manchmal.

Hier ist ne Anleitung zum Federwechsel.
Ist dem noch etwas hinzuzufügen?
Muss nicht vorne die Madenschraube gelöst werden.
Dachte die arretiert den Zylinder.

http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?t=7896

Danke für jegliche Hilfe.

Ich hoffe ich bekomme auch noch ne Feder???

Gruß

Andree
 
Thema: F3L712 (DeutzD40.2) keine Leistung mehr

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

D40 1.S qualmt und säuft Öl

5207A - Hydraulik hat keine Leistung mehr

Eine kleine Geschichte

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Oben