Hydraulikoel läuft über und Schäumt

Diskutiere Hydraulikoel läuft über und Schäumt im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forum Fahrzeug D4005 am Deutz läuft das Hydraulik am Entlüftungsdeckel über aber erst nachdem der Deutz abgestellt wurde , das Oel ist...
S

siemens6

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Forum

Fahrzeug D4005

am Deutz läuft das Hydraulik am Entlüftungsdeckel über aber erst nachdem der Deutz abgestellt wurde , das Oel ist richtig Schaumig.

Darauf habe ich die Hydraulikpumpe und die Saugleitung erneuert !!

ohne Erfolg !!

Zur Vorgeschichte muß ich erzählen das mein Vorbezitzer einen zusätzlichen Ausgleichsbehälter montiert hatte (voll der Pfusch)
den ich aber nach entfernen des Frontladers demontiert habe , da ich davon ausgegangen bin das dieser nur für den Frontlader betrieb benötigt wird.

Deswegen gehe ich jetzt davon aus das der Vorbezitzer auch schon diese Probleme hatte.

Aber was ist jetzt Defekt ???
Pumpe und Saugleitung sind NEU
 
S

siemens6

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo

-Filter ist Sauber

Ich fülle Hydraulikoel auf , lasse Motor laufen und teste die Heckhydraulik
Soweit alles OK (Heckhydraulik ist jetzt oben) , doch nach abstellen des Motor kommt das Oel langsam und schaumig aus dem Entlüftungsdeckel.

Nachdem sich dieser Efekt beruhigt (ca 1Liter ausgelaufen) hatt ca 20min steht das Oel ohne Luftblasen an der Kante an. Lasse ich jetzt den HKH nach unten schiest eine Fontäne aus der Entlüftungsöffnung.

Diesen Vorgang kann ich mehrmals wiederholen bis der Oelstand für die Pumpe nicht mehr ausreichend ist !
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Hmmmmz,

also im ersten Moment hört sich das für mich nach zu viel Öl an.
Welche Kante meinst du denn(an der das Öl ansteht)?
Meßstab oder wie?

Weil wenn du im Normalfall die Hydraulik ablässt wird ja nur ein Ventil freigegeben über welches das Öl durch das Eigengewicht der Hydraulik in den Vorratsbehäter zurückgedrückt wird.

Die Leitungungen sind alle Durchlässig hast du ja gesagt.
Hast du mal überprüft ob die Entlüftung ordnungsgemäß funtioniert (verklebt/verstopft).

Grüße
 
S

siemens6

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo

mit Kante an der das Oel ansteht, mein ich den Entlüftungsdeckel unter dem Fahrersitz.

Die Öfffnung ist frei , kann den Finger reinstecken.

Bei abgesenkten HKH kann ich den Motor mit hoher Drehzahl laufen lassen ohne das das Oel anfängt zu schäumen oder überzulaufen.
Demnach muß die Pumpe und Saugleitung ja OK sein.
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Also wenn du die Hydraulik hast von der ich denke das du sie hast :)
dann müsste da wo das öl eingefüllt wird ein Peilstab dran sein an dem man den Korrekten Ölstand ablesen kann....

Weil wenn das bis hoch zur kante steht unterstützt das meine Befürchtung das einfach zu viel öl drin ist.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
In der Tat würde ich da
siemens6 schrieb:
....mit Kante an der das Oel ansteht, mein ich den Entlüftungsdeckel unter dem Fahrersitz......
erstmal den Ölstand auf Normalmaß bringen.

Gruß
Michael
 
S

siemens6

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Also

Nachdem ich neugierigerweise meinen Finger ins Loch von der Saugleitung geteckt habe und ein hörbaren "Plums" gehört habe
wußte ich dies wird eine große Baustelle .

- habe den Enlüftungsztuzen enfernt und bemerkt das da noch ein Filter eingebaut ist. Also ist mindesetens einer nicht Orginal (vermutlich der der in der Druckleitung eingebaut ist)

- habe Hydraulikblock abgehoben und Flanschplatte zum Tanraum entfernt um den Kunststoffrüssel wieder einzustöbseln.

Jetzt stelle ich folgende Fragen

da es einen kleinen Rücklauftank "Vor" dem Filter gibt kann es nur Zwei Fehlergründe geben

1.Vor dem Entlüftungdeckel sollte sich eine Druckventil befinden
oder
2.Die O-Ring Dichtung zwischen "Vor Filter Tank" und "Nachfilter Tank"
ist undicht .Ist jetzt der Orginal Filter verschmutzt bildet sich ein Vakuum im "Nach Tank Raum" und zieht Lüft über den ORing
 

Anhänge

  • 2012-04-03_17-44-05_310.jpg
    2012-04-03_17-44-05_310.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 2.048
  • 2012-04-03_17-44-29_925.jpg
    2012-04-03_17-44-29_925.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 1.738
  • 2012-04-03_19-25-05_498.jpg
    2012-04-03_19-25-05_498.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 1.868
  • 2012-04-03_17-42-41_948.jpg
    2012-04-03_17-42-41_948.jpg
    532,3 KB · Aufrufe: 3.151
S

siemens6

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
kann mir jemand die Ersatzteil Nummer von der Großen O-Ring Dichtung
durchgeben (Hydrauliktank)
 
H

Hillmann

Beiträge
2
Likes
0
Ich hatte auch bei meinem 2505 Schaum aus der Schaltkulisse.
Fehler war! Leck in der Saugleitung. Undicht am Eingang in die Hydp., der Konusring hatte sich verschoben.

Bei der suche nach dem Fehler wurden mir natürlich von verschiedenen Personen Tipps gegeben. Unteranderem eine Deutz Werstatt. Der Hydraulikzylinder im Kraftheber ragt ins Getriebe. Dazwischen soll sich eine Korkdichtung befinden. Ist diese Undicht gibt es auch Schaumbildung. Aufjedenfall kommt irgendwie Luft ins Hyd.system.
Dieses entlüftet sich über den Getriebekasten am Schalthebel.
Somit drückt sich das Oil dort heraus. Bei der beschriebenen Menge mußt du eine größere Undichtigkeit haben.
Ruhe bewaren und suchen. Gruß Deutzfreund
 
Thema: Hydraulikoel läuft über und Schäumt

Ähnliche Themen

D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Frontlader elektrisch betreiben

Oben