SAME Corsaro kaufen?

Diskutiere SAME Corsaro kaufen? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Bin im internet auf www.technikboerse.de auf ein schnäppchen gestoßen. Der schlepper ist BJ 74 hat 67 PS und 7500 h. Der Hammer: er kostet nur...
Intrac-Hansi

Intrac-Hansi

Beiträge
114
Likes
2
Bin im internet auf www.technikboerse.de auf ein schnäppchen gestoßen. Der schlepper ist BJ 74 hat 67 PS und 7500 h. Der Hammer: er kostet nur 4500€ samt fronthydraulik und FZ.
hier das inserat:
http://www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/traktor/1083745/same-corsaro-70.html

er hätte vll. etwas liebe nötig aber er macht einen grundsoliden eindruck.
würdet ihr mir zum kauf raten? wo liegen die vor und nachteile dieses schleppers? wie findet ihr ihn persönlich?

ich setze auf eure fachkompetenz :)

gruß Hansi
 
N

NORDFRIESE

Beiträge
47
Likes
0
hi

was hast du mit dem vor ? der sieht ganz schön runtergekommen aus (meiner meinung nach).
die anderen hier haben mehr ahnung von sowas !

gruss
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hansi,

1. "nur" EUR 4600,-? Es ist schon erstaunlich, wie schnell man sich an die heutigen Wucherpreise gewöhnt hat.
2. Der Corsaro ist ein Schlepper für Kenner: Der zieht wegen des für damalige Verhältnisse sehr überlegenen Allradantriebs wie ein Stier und ist luftgekühlt, ist aber aus historischen Gründen nur dafür bekannt, daß der Schlepper "billig" ist.
3. Ein Same aus jener Zeit ist etwas für echte Liebhaber, denn in Deutschland waren die sehr rar und sind es demzufolge heute noch. Da kaufst Du eben nicht "mal eben" einen zweiten zur Ersatzteilbeschaffung dazu oder findest ein gebrauchtes Ersatzteil usw. Wegen der damals geringen Verbreitung findest Du auch nur selten Mechaniker, Händler usw., die sich damit auskennen und Rat geben können und wollen. Es ist ein Exot.
4. Dieses Exemplar scheint schon sehr heruntergekommen. Du wirst nach ein paar Tagen erstmal eine Frontscheibe in der Kabine haben wollen. Wo nimmst Du die her? Die Kabine von Lugstein aus Tirol ist in Deutschland auch nicht gerade das, was man bei jedem LaMa in der Schrottecke findet. Ohne Probefahrt kann ich den Rest nicht beurteilen, habe aber den Eindruck, daß der Schlepper zumindest nicht gerade "Papas Liebling" war.

Mein Vorschlag: Überlege vor allem mal, wie es mit dem Corsaro und Dir nach dem Kauf weitergehen soll.

Gruß
Michael
 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo Hansi,

diese Angabe des Händlers :

Schlepper wird vom Besitzer verkauft.
bedeutet doch nur das der Händler auf keinen Fall eine Garantie übernimmt (er wird schon wissen warum) !
Und wie Michael schon gesagt hat, so ein Schlepper lässt sich kaum reparieren da es wahrscheinlich viele Ersatzteile gar nicht mehr gibt.

Kann dir nur raten "Finger weg" !

Gruß
Klaus
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

auf mich wirkt das Anbaugerät wie eine Fräse. Wenn der mit der Fräse gelaufen ist, hat er schon einiges mitgemacht, auch wenn es nur ein paar Wochen war. Ohne Probefahrt würde ich den nicht kaufen. Blech etc. sind auch nicht mehr so gut.

Gruß Martin
 
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Servus,

ich denke das ist eher ein "Siloblockschneider" bloß ohne Messer sondern mit einer Fräse.

Ich mein Trumag baut oder baute solche Geräte!
 
K

Kuchi94

Guest
Hallo Hansi

ich habe mich vor fast drei Jahren ins Abenteuer Deutz D30 gestürtzt. Ohne Ahnung, ohne Wissen. Habe mir vielen Angelesen und mit ehemaligen Mitarbeitern einer Deutz Lama geredet, so bekommt man doch einiges Zusammen.

Allerdings wie schon geschrieben, das ist ein seltener Traktor. Viel Lektüre dazu gibt es nicht (mir fällt nur das Werk "Vier arbeitende Räder" ein gibt es nicht und viele Same Lamas gab es in den 70ern zumindest hier oben nicht.

Wen du einigermaßen Italinisch sprechen und verstehen kannst würde ich mal Tante Google nach italinischen Same Seiten o.ä. absuchen.

Wen dus wirklich willst und diesen Schlepper willst bin ich mir sicher das du es schafst, wen du genug Zeit mitbringst.
Und wen du dir doch nen anderen Schlepper kaufts (ein Deutz D7006A spielt glaube ich in einer ähnlichen Klasse mit) ist es auch nicht schlimm, Hauptsache DU bist zufrieden.

Gruß
Florian
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo Hansi,

viele technische Tips kann ich Dir nicht geben nur soviel, bei uns in der Gemeinde läuft auch ein Same Cosaro 70! Der Eigentümer hat das Gerät damals neu gekauft und auch nicht geschont (großer Dreischarpflug und schwerer Grubber auf ca 30 ha)! Betriebsstunden hat er jetzt ca 7000 und nach seiner Aussage gab es bis jetzt keine größeren Probleme. Allerdings haben wir hier in der Nähe auch einen sehr guten Lama was Same und Deutz betrifft! Erkundige Dich auf jedenfall VOR dem Kauf nach der Ersatzteillage!!! Schenke der Fronthydraulik nicht soviel Aufmerksam, erstens ist sie nicht der Reiser und zweitens überlege mal wie oft Du sie wirklich sinnvoll und produktiv einsetzen kannst! Vielleicht wäre ein Frontlader eine bessere alternative!

Mit freundlichem Gruß

Matze
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
das ist ein "rollender Opferstock".Finger weg!

Für Same Fachleute die Teile brauchen,ist die Maschine evl. brauchbar.
Gebrauchtteile sind in Deutschland rar.
Same-Fachleute selten. Deutz-Fahr Händler brauchst Du nicht fragen.

Hast Du auf dem freien Markt schon mal in Katalogen "passend für Same" gelesen?
Was möchtest Du mit dem Schlepper machen?

Gruß
Thomas
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
... siehste Hansi, der Schlepper den Harald bei Ebay zum Vergleich vorgestellt hat ist mit weniger Std. und besserem Zustand für 4500.- euro nicht verkauft worden! Überdenke Dein Schnäppchen lieber noch mal ;)!

Mit freundlichem Gruß

Matze
 
S

SAME Drago

Beiträge
46
Likes
0
hallo
ich weiß gar nicht was die Leute immer meinen wenn sie sagen das same furchbar selten in D. ist.
dass der corsaro inzwischen seltener in D. zu finden ist liegt wohl mehr am baujahr als am ursprünglichen gesamtbestand.

ich möchte fast sagen, dass der corsaro zusammen mit dem saturno der meistverkaufte schlepper von same in dem entsprechenden baujahren war.

was das angesprochene angebot angeht:
- kann man kaufen jedoch nicht ohne Probefahrt und nicht zu dem Preis
- max. 2000€ und keinen Pfennig mehr
- nur kaufen wenn kenntnisse im Bereich landmaschinenreparatur vorhanden sind; nicht weil same so reparaturanfällig ist sondern weil dein ausgegucktes exemplar vielleicht die ein oder andere reparartur braucht
- ersatzteile sind neu und mit glück bei einigen händlern auch gebraucht erhältlich, ich weiß nicht warum man immer gegenteiliges behauptet? was die frontscheibe angeht.. die ist doch komplett gerade. die schnitzt dir jeder glaser. alles eine frage des preises
- vergiss das buch "4 arbeitende Räder" da steht die firmengeschichte drin beschrieben; was du brauchst ist rep.anleitung und ersatzteilliste. bekommt man aber auch alles

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deine Frage ist schnell beantwortet: Weil Same noch nie viel in Deutschland verkauft hat. Folgerichtig sind auch die zu ihrer Zeit jeweils meistverkauften Typen noch selten.

Wie selten Same in Deutschland ist, lehrt schon ein Blick ins Same-Forum: Es nimmt daran kaum jemand teil. Und das verweist auf das nächste Problem: Bei Deutz, Fendt, Hanomag, Lanz und vielen anderen Fabrikaten kann man viele Quellen wegen Hilfe anzapfen. Bei Same ist man weitestgehend auf sich selbst gestellt. Und da schadet es gar nichts, wenn man italienisch spricht.

Wie ich schon sagte: Ein Same ist etwas für Kenner und Liebhaber, aber nichts für den Mainstream, der meint, für seine zwei Scheite Brennholz einen Schlepper haben zu müssen oder wollen. Es kann ja jeder selber beurteilen, zu welcher Gattung er eher gehört.

Gruß
Michael

P.S.: Angebote einsatzfähiger Same Corsaro 70 Allrad unter EUR 2000,- bitte auch an mich weiterleiten :).
 
K

Kuchi94

Guest
Ich glaube ein Sameschlepper ist nicht seltener als ein Hela oder Kramer;).

Gruß
Florian
 
S

Schwenker

Beiträge
125
Likes
0
Ein Kramer trifft man aufjedenfall öfter an als einem Same. Zumindest bei uns in der Gegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SAME Drago

Beiträge
46
Likes
0
@ lasca34: moment mal... deiner meinung nach ist der SAME nichts für den mainstream. also was willst du denn mit nem angebot für einen corsaro unter 2000€?

was die verkaufhäufigkeiten angeht ist es wie überall woanders auch. sicher wird es ecken in D. geben in denen noch nie ein same vorgedrungen ist aber wenn ein fähiger händler in der nähe war/ist wird man dort sicher auch einige same treffen.

fakt ist: im same ist weitgehend sehr einfache technik verbaut so dass sich auch hans wurst der 1,5 scheite spalten will und spass am schrauben hat diesen repariert bekommt

und wenn nun besagter hans wurst vor der entscheidung steht, einen heruntergenudelten fendt farmer oder einen deutz 06 für 6000€ oder einen heruntergenudelten same für unter 3000€ zu kaufen.."kann ja jeder selber beurteilen.."
die technik ist die gleiche und teile bekommt man hier wie da.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Also, wenn ein Same-Allrad aus jener Zeit keine hochwertige Technik darstellt, dann kann ich auch nicht helfen.

Und die EUR 2000,- hast Du etwas großmäulig in den Ring geworfen, nicht ich. Ich habe nur angemerkt, daß ich an den von Dir als offensichtlichem Experten so taxierten Traktoren Interesse habe, aber leider sind die Angebote seither auch nicht zahlreicher geworden.

Gruß
Michael
 
S

SAME Drago

Beiträge
46
Likes
0
also bevor das hier ausufert fasse ich das mal ganz kleinmäulig zusammen:

kann man kaufen..nach Probefahrt und nicht zu dem preis..

denn, wie wir jetzt alle gelernt haben, SAME ist zwar was für kenner und liebhaber aber sobald der preis tief genug ist wir jeder zum kenner oder zum liebhaber oder zum kenner und liebhaber
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrac-Hansi

Intrac-Hansi

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
2
hallo freunde,

ich habe mich nun entschieden diesen schlepper nicht zu kaufen ;(
der preis war doch ein wenig hoch und nach der testfahrt war mir klar, dass ich diese rumpelkiste lieber stehen lasse...

ich hatte den schlepper begutachtet und mir viel eigentlich nichts sehr negatives auf. als er aber beim starten laut sägende geräusche von sich gab wurde ich doch sehr stutzig, und bei der testfahrt schruppten die gänge wie wild um die wette, dieses gekrache und gerumple war schon richtig schädlich fürs gehör. ich vermute mal das getriebe hat über jahre zu wenig öl gesehen, oder was meint ihr?

trotzdem danke für euren rat und vll. finde ich einen neuen interessanten schlepper, ich werde es euch auf jeden fall wissen lassen

prost euer hansi
 
Thema: SAME Corsaro kaufen?
Oben