Frontlader auf losem Untergrund abstellen?

Diskutiere Frontlader auf losem Untergrund abstellen? im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich will nächstes Wochenende pflügen,den Frontlader will ich dazu abbauen. Ich habe aber in meiner Maschinenhalle keinen festen...
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo,

Ich will nächstes Wochenende pflügen,den Frontlader will ich dazu abbauen.

Ich habe aber in meiner Maschinenhalle keinen festen Untergrund wie Beton, sondern nur eine schicht Teerbruch und im hinteren Teil nur groben Bahnschotter.

Kann ich den FL da bedenkenlos abstellen oder kann da was passieren?

Unter die Abstellstützen würde ich natürlich Bretter legen.


mfg Benjamin
 
deutz&eicher

deutz&eicher

Beiträge
120
Likes
0
hallo agrostar 6.08,


normalerweise dürfte da nichts passieren, mein frontlader steht nur auf festgefahrenem schotter also vondemher und wen bretter unterliegen ist das garkein ding.


mfg fabian
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Hallo,

sonst suchst Du Dir einen ordentlichen Sandberg, in den Du mit der Schaufel reinsfähsrt, da bleibt er dann auch stehen, zumal, wenn Du noch die Stützen aufstellst. ;)

Normalerweise ist er mit Werkzeug dran schwer genug, dass er sich nicht rührt.

Grüße

Richard
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Benjamin

Ist eigentlich kein Problem den Lader auch auf unbefestigtem Untergrund abzustellen.
Und wenn man wie du Bretter unter die Stützen packst steht der Lader auch gut.
Nur sollteset du darauf achten daß der Lader auch eben steht, ist mir mal passiert nur ein ganz kleine Unebenheit und der Wiederanbau bereitete Probleme.
Es waren nur ca. 2 - 3 cm an den Einfahrkonsolen und ich hatte erhebliche Probleme bis der Lader endlich wieder angekuppelt war.
Ich hatte Stellplatten unter den Stützen welche auf den ersten Blick satt und eben lagen erst beim enkoppeln bemerkte ich den Fehler, aber da war es schon zu spät.

m.f.G.Harald
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Threadstarter
Beiträge
750
Likes
8
Hallo,

Ok, dann kann ich den künftig schön im Eck abstellen wenn ich ihn nicht brauche! :D

Darauf werd ich achten Harald, der Bahnschotter ist aber ziemlich eben.


mfg Benjamin
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Benjamin

Mag auch sein daß die Baaslader hier etwas heikel sind, kann sein daß andere Lader von anderen Herstellern hier besser sind.


m.f.G.Harald
 
JonLen

JonLen

Beiträge
21
Likes
0
Hallo,

mir ist mein Quike FL letztinauf Betonboden mit den Stützen nach vorne weggerutscht - Stützen sind jetzt verbogen X( und ich hab einen anderen Traktor mit Frontlader gebraucht um den Frontlader wieder aufzustellen.

Da scheint mir loser Untergrund noch besser zu sein oder?

Weiss bis heute nicht warum das passiert ist.

Gruß Peter
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Threadstarter
Beiträge
750
Likes
8
Hallo,

Ich lass mich da mal überraschen.

Obwohl mir der Stoll auf dem Betonboden auch schon mal von den Konsolen nach unten gerutscht ist.
Ich habe immer ziemliche Probleme beim anbauen, also entweder ist das nur Übungssache oder ich bin einfach zu blöd... :rolleyes: :D

Naja ich werds einfach mal testen.

Zur Not haben wir ja noch 2 Schlepper mit FL, einen Merlo Teleskoplader, einen Hanomag Radlader oder einen Hyster Stapler, man sieht an Hebetechnik mangelt es da nicht! =) :rolleyes: :]

mfg Benjamin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Benjamin,

das
Agrostar 6.08 schrieb:
....Ich will ....pflügen,den Frontlader will ich dazu abbauen....
ist wenig pfiffig, wenn Du einen Allradschlepper hast. Mit Frontlader zieht der Schlepper gewaltig viel mehr als ohne. Das äußerst sich entweder darin, daß man einen Körper mehr fahren kann oder aber bei gleicher Pfluggröße weniger Schlupf und also viel weniger Geld- und Zeitaufwand hat.

Gruß
Michael
 
K

Kuchi94

Guest
Ich habe schonmal mit einen DX6.30 gepflügt, mit angebauten Frontlader macht das eher kein Spass. Der schüttelt sich hin und her, bollert usw. Die Lager sagen danke.

Da würde ich lieber feste Frontgewichte anbaun (mache ich beim D4506).

Gruß
Florian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Florian,

wenn der Schlepper "bollert" oder andere komische Sachen macht, liegt das bestimmt nicht am Frontlader. So habe ich z.B. schon Dutzende Hektar mit Frontlader am ( Allrad- ) Schlepper gepflügt, und es ging um Klassen besser als ohne, und das bei unterschiedlichen Pflügen an unterschiedlichen Schleppern unterschiedlicher Fabrikate.

Frontgewichte sind toter Ballast, der Frontlader kann auch arbeiten. Viele Frontlader hat man viel schneller an- und abgebaut als Frontgewichte. Aber alle diese Fragen stellen sich hier nicht, denn ein Frontlader ist bereits da.

Gruß
Michael
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Florian,

da muss ich Lasca Recht geben, geht nix über einen Frontlader.

Ausgewogenes Gewichtsverhältnis.

Mit angebauter Schaufel kann man noch Gewicht aufnehmen.

Steine sofern Sie an die Oberfläche kommen können in der Schaufel das Feld verlassen.

Eigentlich alles ideal.

Aber letzten Endes entscheidest Du selbst.

Gruß Stefan
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Threadstarter
Beiträge
750
Likes
8
Hallo,

Hab letztes Wochenende nun doch mit angebautem FL gepflügt, aber zum kreiseln kam er heute ab.
Da ich in der Fronthydraulik auch noch die Schwere Camebridgewalze hatte wollte ich die Achse nicht noch zusätzlich mit dem Frontlader belasten.

Ich hab ihn jetzt auf dem Bahnschotter mit einem Brett unter den stützen und angebauter Schaufel abgestellt, der steht Bombenfest.
Ich traue mir sogar zu sagen, dass er hier besser steht als auf der etwas schrägen Betonfläche.

Ich hab noch ein Bild von den Hydrauliksteckern agehängt, von denen bin ich immer wieder begeistert.
Die lassen sich wirklich kinderleicht an- und abkuppeln, und Öl suppelt da auch keins daneben! =)
Ich finde bei so genialen Steckern ist ein Hydrofix rausgeschmissenes Geld! ;)

mfg Benjamin
 

Anhänge

  • Fl.jpg
    Fl.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.520
  • Fl2.jpg
    Fl2.jpg
    743,8 KB · Aufrufe: 1.288
  • Fl3.jpg
    Fl3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.697
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin Benjamin !

Die Hydraulikkupplungen sind ja interessant !
Wo gibt es die ? Wie heißt sowas ?
Wie werden die entriegelt ? Zurückziehen oder drehen/Schrauben ? Kommt man da vernünftig ran wenn die nebeneinander auf dem Steuergerät sitzen ?
Interessant finde ich an den Dingern das sie eben abschließen wenn nichts angekuppelt ist. Bei meinen Kupplungen (Schraubkupplungen) steht nach einigen Tagen ohne Frontlader immer eine Sauce aus Öl, Wasser und dem Dreck der Saison in den Kupplungen.

Ich glaube die würde ich mir noch gönnen, für einen Multikuppler für 700€ bin ich dann doch zu geizig.

Gruß

Meiko
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Threadstarter
Beiträge
750
Likes
8
Hallo Meiko,

Leider weis ich auch nicht genau wie die heißen, die hat mir mein Lama zum Frontlader empfohlen.
Ich habe aber grad mal danach gegoogelt und das hier gefunden:

http://www.hytec-hydraulik.de/kupplungen/steckkupplungflachshop.htm


Aber normalerweise sollte man die doch bei jedem gut ausgestatteten Landmaschinenhändler bekommen.


Das entriegeln und abkoppeln ist kinderleicht, man dreht die "Hülse" am Steuergerät bis man mit einer speziellen "Rille" an der Hülse über einer kleinen Kugel steht, dann zieht man die Hülse einfach herunter und der Hydraulikschlauch hüpft gleich ca. 10cm in die Luft.

Ich finde das genial zum ab- und abkoppeln.


mfg Benjamin
 
Thema: Frontlader auf losem Untergrund abstellen?
Oben