Edelstahlrohr statt Endtopf am DX 90

Diskutiere Edelstahlrohr statt Endtopf am DX 90 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich würde meinem DX90 gerne ein Edelstahlrohr anstatt des Endtopfes verpassen. Welche Folgen -ausser Sound- hat das für den Motor? Hat das...
W

Wienius

Beiträge
114
Likes
4
Hallo,
ich würde meinem DX90 gerne ein Edelstahlrohr anstatt des Endtopfes verpassen. Welche Folgen -ausser Sound- hat das für den Motor? Hat das schon jemand gemacht? Hat jemand eine Bauanleitung?
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

hier gab es gestern Fotos von einem DX 120 mit so einer Röhre - das ist doch an Häßlichkeit kaum zu überbieten. Daher würde ich mir so eine Röhre am DX reiflich überlegen.

Gruß
 
M

mecki51

Beiträge
158
Likes
10
Hallo Wienius,

ich habe letzten Freitag einen von der Fa. Wagner bekommen, incl. Schalldämpfer. Ich habe für die 1,25 mtr.-Länge 260,00 € bezahlt.
Jetzt schlägt er wenigstens nicht mehr an die Haube an bei einem
Durchmesser von ca. 61 mm. Aber ohne Ohrenschützer geht nix mehr, der röhrt ganz schön.

Gruß Klaus
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Bedenkt aber auch daß man sich mit einem solchen Teil auch Ärger einfangen kann.
ich habe letzten Freitag einen von der Fa. Wagner bekommen, incl. Schalldämpfer. Ich habe für die 1,25 mtr.-Länge 260,00 € bezahlt. Jetzt schlägt er wenigstens nicht mehr an die Haube an bei einem Durchmesser von ca. 61 mm. Aber ohne Ohrenschützer geht nix mehr, der röhrt ganz schön.
Klaus bei sowas versteht die Rennleitung nicht immer Spass, und wenn wenn du da mal nachts durch den Ort bretterst werden dir deine Nachbarn sehr dankbar sein wenn sie bei der Nachtruhe gestört werden.
Und ob der TÜV das abnimmt steht auch auf einem anderen Blatt.
Klar so ein Edelstahlrohr macht schon was her, das sieht man bei einigen modernen Schleppern ja auch, nur ist da meist unter der Haube ein Schalldämpfer vorgeschaltet.

m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wienius

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
4
Danke für die Antworten, aber mal abgesehen von der Geschmacksache, was hält der Motor davon, ohne Endschaldaempfer zu fahren? Geht Leistung verloren?Wenn ja wieviel?
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Ich persönlich finde das die DX schon laut genung sind. Aber um deine Frage zu kommen wegen Motor und Leistung wird sich da nix ändern der is halt nur Lauter weil er nicht gedämpft ist.

MfG
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Aber um deine Frage zu kommen wegen Motor und Leistung wird sich da nix ändern der is halt nur Lauter weil er nicht gedämpft ist.
das ist klar das er nur lauter ist. Aber mit dem Motor es kommt darauf an es gibt auspüffe die die Leistung steigern oder senken.
Gruß Marvin
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Beim 4 Takter ändert sich doch aber nichts?!

An den Themenstarter: Erst regst du dich drüber auf, dass Leute ihre Trecker umbauen, um damit im Wald zu arbeiten und jetzt fängst du an deinen umzustricken? Nicht das mich das stören würde, bin nicht unbedingt jemand der alles original haben will, aber ich suche nach dem Sinn deiner Themen?!? :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
616
Likes
318
Moin.

Der besagte DX 120 AS mit Edelstahl-Auspuff ist unser.
Wir haben ihn über http://www.dieseltechnik-lindemann.de/ bestellt.
Nur den Flansch haben wir uns aus Edelstahl selber gebaut. Anschließend haben wir alles zusammen zum Schweißen gegeben.
Der DX wurde bei uns nur minimal, wenn überhaupt lauter. Ist halt alles Geschmacksache. Leistung geht dir dadurch auch nicht flöten.
Wir waren nur mit dem originalen Auspuff und auch deren Nachbauten derart unzufrieden (scheppern, rödeln, klappern, vibrieren etc.), dass wir den Edelstahlauspuff aufgesetzt haben.

Mfg: DX 120 AS
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Ist der orginale auch aus Edelstahl oder Normales Metall? Das ist natürlich auch ein vorteil er rostet nicht !
Gruß Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wienius

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
4
Der originale Auspuff ist aus normalem Blech.Ich liebe den Klang von 5 und 6Zylindermotoren und der originale Auspuff klingt nicht besonders spektakulär, deswegen möchte ich ersetzen.
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
@ Marvin
Das orginal ist nur ein Schalldämpfer, da gibts keinen Rückstau oder sowas.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...noch ne Zündkerze rein in den Auspuff zur Nachverbrennung.
Die Pumpe ordentlich hoch gedreht, dann "böllert" und "flammt" der wie ein Lanz.

...aber ein Lanz mit sex Zylindern... :D :D :P :P
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo
danke für die erklärungen man kann ja nicht alles wissen.
Und die Idee mit dem Feuerrohr, zumindest zieht man dann wärend der fahrt alle Blicke auf sich. :D :D :D
Gruß Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Edelstahlrohr statt Endtopf am DX 90

Ähnliche Themen

Kabinendach DX 3.60

Rasterschiene DX 3.50 vs. 3.60 - Kugelkopfanhängerkupplung

Zusatzhubzylinder Kraftheber DX 85

DX3.90 Motorabluftheizung in Deutschland

Achsschenkel Sige 4180 Dx 6.05

Oben