Forstumbau oder das Rezept zum Töten eines Oldtimers

Diskutiere Forstumbau oder das Rezept zum Töten eines Oldtimers im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen!!! Die letzten Tage habe ich viel Zeit bei Ebay verbracht, um nach einem 8006 A zu suchen. Dabei fand ich mal wieder einen 8006er...
W

Wienius

Beiträge
114
Likes
4
Hallo zusammen!!!

Die letzten Tage habe ich viel Zeit bei Ebay verbracht, um nach einem 8006 A zu suchen. Dabei fand ich mal wieder einen 8006er als sogenannten Fosrtumbau. Für alle, die es nicht wissen, was das ist, schreibe ich hier ein Rezept zum Forstumbau, damit wir die tollen Forstumbauer auch tatkräftig unterstützen können.

Also los geht's:

Zunächst eignet man sich einen fiesen Charakter an, dem die Werterhaltung alter Schlepper völlig egal ist. Dazu paart sich genug Sadismus, um Oldtimer zu Tode zu quälen. Erfüllt man diese Eigenschaften, besorgt man sich für den Forstumbau einen Schlepper in gutem Zustand, für den Oldtimerfans ihre rechte Hand geben würden. 9005A, 8005A, 10006, 8006A oder ähnliches eignen sich hervorragend für das Rezept. Um keinen Wucherpreis zu bezahlen, ergaunert man sich den Schlepper bei einem minderbemittelten, älteren Herren, dem man erzählt, man würde den Schlepper restaurieren und für alle Ewigkeit erhalten.

So jetzt haben wir einen Schlepper, nun entfernen wir alle schönen Chromteile mit einem Vorschlaghammer und einem Meissel. Mit dem Hammer hauen wir auch gleich mal ein paar Beulen ins Blechkleid, nur so zum Üben. Anschließend setzen wir den hässlichsten Frontlader aller Zeiten vorne dran und nennen das fachmännisch Rückeschild. Zusätzlich schrauben wir 3 Tonnen Schrott an den Oldtimer, der den Traktor im Wald schützen soll, der aber bei der ersten Berührung mit einem liegenden Baum abschert und ordentliche Löcher in die tragenden Gussteile reist. So, zu guter Letzt klatschen wir hinten eine möglichst brachial schwere und starke Winde dran, die der Zapfwelle und allen dahinterliegenden Teilen die Seele aussaugt. Ist der Forstumbau fertig, fahren wir mit dem Blechmonster so lange blöd durch den Wald, bis vom schönen Blechkleid des Oldtimers absolut nix mehr brauchbar ist. Mit der Winde ziehen wir uns gegenseitig die Pippimänner so lang, bis wir alle den Längsten haben.

Sobald wir den Oldtimer dann gefühlte 100 Jahre geschunden und vergewaltigt haben und aus dem Ding nix mehr raus zu lutschen ist, setzen wir die Leiche für sauteures Geld bei Ebay rein und können sicher sein, dass irgendein Idiot uns den Schrott auch noch abkauft.

Ich danke also allen mutigen Forstlern, die sich an wehrlosen Oldtimern vergehen, sie während der fährt verschrotten und so den Markt für uns Bekloppte ordentlich verkleinern. Ihr brecht mir das Herz!!!!

Und ein kleiner Tipp: Beim nächsten Mal nehmt doch auch mal nen Fendt ordentlich ran.

Also bis dann.
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Selten so gelacht :D :D :D, super Text, man kann den Frust förmlich spüren....

Aber schade um den Deutz...

Dieter
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Andreas,

ja diese Sorte Leute mag es wohl tatsächlich geben. ABER zur Ehrenrettung der Forstleute muss ich doch als leuchtendes Gegenbeispiel unseren funnyraven heranziehen. Ich hatte Gelegenheit seinen Fuhrpark selbst in Augenschein nehmen zu dürfen und auch den Stefan persönlich kennenzulernen. Ich sag nur Hut ab, super gepflegte Traktoren und Werkzeuge.

Aber ist es denn soooo schlimm, daß du nicht jetzt sofort und auf der Stelle einen 8006A bekommst? Du kennst vielleicht das Sprichwort: "Mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke" ;)

Gruss
Kurt
 
W

Wienius

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
4
Hallo Kurt,
ich muss nicht sofort einen 8006 er haben, ich befürchte nur, das bald keiner mehr da ist und nur noch Teilespender zu kaufen sind. Was mich nur maßlos ärgert, ist die Dreistigkeit, mit der Verkäufer versuchen, aus so einer Leiche auch noch den letzten Euro raus zu pressen.
VG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kadett C20LET

Beiträge
68
Likes
0
sorry das ich hier störe aber ich habe leider auch zwei solche leichen erwischt (D50.1S und einen 13006) einen habe ich vor jahren wieder zum leben erweckt und der anere(13006) nimmt mir nun mein letztes geld aus dem geldbeutel ! aber ich weis eines die schlepper werden mich (33) überleben und meinen junior auch und sie werden nur mehr wert oder sind wert stabil was man von dem euro im geldbeutel nicht sagen kann ! deshalb kann ich das gejammer hier nicht verstehen was manche leute machen ! sie wollen einen schlepper kaufen der sein leben durch schlechte wartung auf dem bauernhof gelassen hat und nichts dafür bezahlen ! ein neuer schlepper mit dieser leistung und solch einer lebensdauer gibt es auf dieser welt nicht mehr und die neuen haben preise die nie erwirtschaftet werden können also ist meine meinung mein 13006 hat 4500 € gekostet wenn ich den generalüberholt habe hat mich das ca 20000 € gekostet also ein gesamtpreis von 24500 € und ich habe einen neuen schlepper der noch qualität ist und ich alle seine schwachstellen kenne wo bei der wartung besonders acht gegeben werden mus das er auch nie weider in solch einem zustand landet wie ich ihn gekauft habe !


sorry für die rechtscheibung und grammatik ist eben so aus meinem kopf gupurzelt ohne an die grammatik zu denken ! 8)
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
so, und dann überlegt man mal, dass die meisten dieser Schlepper nicht erst in den letzten 5 Jahren zu Forstschleppern umgebaut wurden und kommt zu dem Ergebnis, dass auch die heutigen modernen Forstschlepper irgendwann mal 30 Jahre als sind und als ausgelutschte Wracks beschimpft werden.

Um die Maschinen im Wald so herunterzureiten, braucht es einige Jahre, und wer hat sich schon vor 10 Jahren einen 8006 als Oldtimer zur Seite gestellt? Man wurde bei jedem Treffen damit vom Gelände gejagt!
Damals waren die angesprochenen Typen jedoch leistungsstarke, mehr oder weniger stark gebrauchte Schlepper, die für kleines Geld zu haben waren und noch einige Jahre im Wald arbeiten konnten. Da war schon beim Kauf der optische Zustand egal, jedem war klar, dass sie im Wald nicht geschont werden.

Natürlich kann man z.B. auch über die Besitzer von Kramer 1014 schimpfen, da ca. 50% der Gesamtproduktion im Wald verheizt wurde. Aber die waren und sind einfach unheimlich praktisch dafür und wurden häufig schon für eben diesen Einsatz gekauft.


mfg
GTfan
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo zusammen,
ich sehe das wie mein Vorredner. Die allermeisten dieser Maschinen sind nicht erst vor zwei, drei Jahren einfach mal so umgebaut worden, sondern schon sehr lange in diesem Bereich eingesetzt. Man muss eben immer bedenken, dass Traktoren in erster Linie Gebrauchsgegenstände, Arbeitsmaschinen, sind und waren. Geschont und gehegt im Sinne von 1. Hand Senioren(PKW)- Oldtimer gibt es bei den Traktoren selten.
Natürlich ist das Auftreten mancher Verkäufer unseriöus und dreist, aber in den meisten Fällen ist es eben so, dass Angebot und Nachfrage des Preis regeln. Heute gibt es eine Traktorenszene, die vor 20-30 Jahren gar nicht denkbar war. Damals gingen so alte Maschinen für zwei, drei Kästen Bier vom Hof und man froh den alten Oxidhaufen los zu sein. Das war so. Heute gibt es viele Leute, die mit ihren Schleppern aus Spass durch die Lande fahren oder Sonntags damit Brötchen holen. Bitte nicht falsch verstehen, jeder sollte mit seinem Trecker machen können was er will, mich stören weder die Dreipunktlackierer, Einspritzpumpenlackierer und sonstigen Schlepperfreunde, nur durch den sich daraus enstehenden Markt wird auch die letzte Möhre versucht für viel Geld an den Mann zu bringen. Aber es gilt doch: Man muss ja nicht kaufen. Wer einen guten, speziellen Oldtimer sucht, der wird eine ganze Zeit mit der Scuhe danach verbringen.
LG Marco
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

mein 100er sieht von hinten so aus, meinst Du mich auch, Wienius?
Wenn die Preise Deine Möglichkeiten übersteigen, solltest Du es sein lassen.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • IMG_0313k.jpg
    IMG_0313k.jpg
    434,7 KB · Aufrufe: 2.874
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
...ich weiß gar nicht wo das Problem ist, 8006 oder 10006 gibts doch immer wieder! Bei den eischlägigen Seiten stehen bestimmt 5-6stck drin! Die ganze 06er Serie sieht mann immer wieder, von Note 1 bis Note Schrottplatz! Wer wartet der findet, auch zu normalen Preisen! Am besten sind Suchanzeigen in den ganzen Bauernzeitungen ( Hessenbauer, Wochenblatt, Pfälzer Bauer und und und). Bezahlbar und sehr effektiv! Für Leute die zu faul oder zu geizig sind eine Verkaufsanzeige zu starten, ist ein Anruf auf eine Suchanzeige der einfachste weg!

Mit freundlichem Gruß

Matze
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

das Thema dürfte jetzt rum sein, er hat sich einen DX zugelegt.

Grüße

Richard
 
W

Wienius

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
4
Für alle, die es noch interessiert. Auf diese Anzeige bezog sich mein ursprünglicher Text, der leider einige Menschen beleidigt hat. Sorry dafür, aber das Bild dieses 8006er ist doch zum Heulen, oder?

Ebay Forstumbau
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Dann frage ich mich erst recht was das soll. Der ist 2008 umgebaut worden und hat wahrscheinlich in den letzten 4 Jahren noch gutes Geld verdient. Der Besitzer hat ihn auch ein wenig gepflegt, sonst hätte er wohl kaum den Motor überholt. Was also soll deine Rumpöbelei hier?

Gruß
 
W

Wienius

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
4
Tut es dir nicht weh, so etwas zu sehen? Das er 2008 umgebaut wurde, ist ja noch das Schlimmste. Wäre er vor 30 Jahren schon umgebaut worden, hätte ich ja nichts gesagt. Aber 2008 hätte man einen anderen, nicht so seltenen Schlepper für weniger Geld nehmen können.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
ist doch für eine Arbeitsmaschine nicht schlecht.
Der Schlepper ist zum Arbeiten gebaut und gekauft worden!

Kann jemand die Bilder einstellen?Ebay hält nicht so lange wie ein Deutz. :D :D

Gruß
Thomas
 
W

Wienius

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
4
OK, ich sehe schon, ich steh mit meiner Meinung allein da. Macht nix, ich werde mich jetzt wieder technischen Fragen widmen.
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Wienius
ich finde es auch grausam was mit diesem Schlepper angestellt wurde hätten sie nicht einen IHC nehem können die sind besser und billiger zu haben außerdem sind sie mehr gebaut worden.Dass ist genau so wie manche leute mit einen F1L514 riesige hänger ziehen wo der Motor derartig am kämpfen ist das man denkt gleich isser kaputt.
Gruß Marvin
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

was sollen denn hier diese persönlichen Anfeindungen?


Wiesenblitz (Matze) "Leute die zu faul oder zu geizig sind eine Verkaufsanzeige zu starten, ist ein Anruf auf eine Suchanzeige der einfachste weg!"


niedersasse "Wenn die Preise Deine Möglichkeiten übersteigen, solltest Du es sein lassen."

Daher nicht immer gleich Eure Charaktereigenschaft(en) auf andere übertragen!


Also bleibt auf der Sachebene und nicht bei persönlichen Pöbeleien.

Gruß

D 6206 er
(Moderator)
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
D 6206 er schrieb:
Hallo,

was sollen denn hier diese persönlichen Anfeindungen?


......


niedersasse "Wenn die Preise Deine Möglichkeiten übersteigen, solltest Du es sein lassen."

Daher nicht immer gleich Eure Charaktereigenschaft(en) auf andere übertragen!


.....(Moderator)

Mein lieber Elmar,

ich denke nicht, dass Du es Dir zusteht, im Zusammenhang mit vermeintlichen Vorwürfen (persönliche Anfeindungen) auf zumindest meine Charaktereigenschaften zu schließen.

Die Ermahnung durch einen Moderator nehme ich hin, aber mir etwas im Zusammenhang mit einer Unterstellung (letztendlich kennst Du meinen Charakter nicht) vorwerfen zu lassen, das geht aus meiner Sicht zu weit.

Jetzt könnt Ihr mich gerne sperren.

In diesem Sinne

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wienius

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
4
Du meine Güte. Ich habe mit der Eröffnung dieses Themas doch nur meine persönliche Meinung kund getan. Irgendwie liegt hier Aggression in der Luft. Ich wollte niemanden angreifen und ich möchte nicht, dass jemand gesperrt wird. Zukünftig werde ich rein technische Fragen stellen, dann braucht sich niemand mehr aufregen. Niedersasse, du hast eine pn.
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
...es gibt in Deutschland mehr Scheunenschätze als sich jedes Forumsmitglied auch nur im entferntesten vorstellen kann! Ich schätze mal das zwei drittel aller Maschinenbesitzer noch nie im Internet Anzeigen eingestellt bzw. nach dergleichen gesucht hat! Ich selbst habe meine zwei bis jetzt erworbenen Traktoren über Anzeigen in Bauernblättern gesucht und gefunden! Als ich nach meinem 52er gesucht habe, standen in allen Anzeigebörsen des Internet ganze drei Stück drin! Auf meine Gesuche Anzeige im Bayerischen Wochenblat und im Hessenbauer habe ich ganze 13 ( in Worten DREIZEHN) Angebote für genau diesen Typ Schlepper bekommen!!! Was ich damit sagen will ist das es für einen Schlepperbesitzer der evtl., vielleich, in naher Zukunft, wenn man ihn wircklich nicht mehr brauchen kann, seinen Schlepper verkaufen will "einfacher" ist eine Tel Nr. anzurufen anstatt einer Anzeige zu starten!

WEN spreche ich PERSÖNLICH an???????

Der genaue Text lautete: Leute die zu faul oder zu geizig sind eine "VERKAUFSANZEIGE" zu starten, ist ein Anruf auf eine Suchanzeige der eifachste weg!

@ 6206er: Nicht immer gleich alles in den falschen Hals kriegen!

Mit freundlichem Gruß

Matze

Nochmal: Winius hat nach einem guten günstigen Schlepper GESUCHT, er wollte keinen VERKAUFEN! Deswegen habe ich ihm angeraten mal eine GESUCHE Anzeige zu starten weil hier die resonanz scheinbar nicht zu vernachlässigen ist!!!
Thema hat sich doch eh erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Forstumbau oder das Rezept zum Töten eines Oldtimers
Oben