Lenkung Orbitrol undicht

Diskutiere Lenkung Orbitrol undicht im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend, hab gleich die erste technische Frage. bei meinem 6806 läuft Hydrauliköl aus dem Orbitrol und zwar an der Oberseite, nicht an den...
JonLen

JonLen

Beiträge
21
Likes
0
Guten Abend,

hab gleich die erste technische Frage.
bei meinem 6806 läuft Hydrauliköl aus dem Orbitrol und zwar an der Oberseite, nicht an den Hydraulikleitungen.
War heute in der BayWa werkstatt. Der Werksattmeister sagte mir Ersatzteil mit einbau 2500,-€ X(
Kann das sein??
Kann man das Teil nicht neu abdichten?
Wie kann man das Teil ausbauen, muss da der Tank runter?

Danke für euere Antworten
Gruß Peter
 

Anhänge

  • IMG_5505.jpg
    IMG_5505.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 1.852
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Peter

Kann man das Teil nicht neu abdichten?
Wie kann man das Teil ausbauen, muss da der Tank runter
Ja es ist möglich das Orbitol neu abzudichten, das ist aber ein Fall für Spezialisten die sich mit so was auskennen.
Um vernünfig an Alles ranzukommen ist es schon besser wenn der Tank runter ist.
Klar kann man den Tank auch nur abschrauben und unterbauen, was aber keine sicher Sache ist.

m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
JonLen

JonLen

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
OK Tank ganz runter. Wie ist es denn dann mit der Hydraulik?
muss da das ganze Öl abgelassenwerden?
Wer ist denn ein Spezialist zum abdichten? Kennt da jemand eine Firma in meiner nähe. Bayern / LK Bamberg

Gruß

Peter
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Peter

Laß das ganze Hydrauliköl ab, denn da das Orbitol in etwas auf der gleichen Höhe wie der Hydraulikblock ist könnte dieser bei Lösen von den Zuleitungen ziemlich viel Öl kommen.
Und da ist es beseer wenn vorher das Öl raus ist, denn an der Ablasschraube ist es dann keine solche Sauerei als wenn einem beim Lösen von den Leitungen die Suppe überall runterläuft.
Frag doch mal bei Hydraulikfirmen in deiner Nähe mal nach, einfach mal in den Gelben Seiten nachsehen.
Im Grund sollte dir da auch die Baywa eine Adresse haben, nur die verkaufen lieber ein neues Orbitol.

m.f.G.Harald
 
JonLen

JonLen

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo,
hab jetzt fast fünf Jahre immer Lappen unter mein Lenk-Orbitrol gelegt, um das Öl aufzufangen jetzt hab ich genug.

Weiß jemand von euch eine Fa. die ein ZF Orbitrol neu abdichten kann in meiner nähe. LKR Bamberg / Oberfranken?

Kommt erst danach. Aber wie kann ich die Hydraulikleitungen wieder entlüften?

Gruß

Peter
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin,

der User Euerl kann dir dabei eventuell weiterhelfen.

Was für eine Lenkung ist da eingebaut?

Dichtsatz für ZF 7409

In den Thread gibt es zumindest ein paar allgemeine Infos zur Ersatzteilsituation.
 
E

Euerl

Beiträge
78
Likes
28
Hallo ,bin vom Urlaub zurück, könnte Dir das Orbitrol abdichten.Melde Dich. Gruß Euerl.
 
JonLen

JonLen

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo, war jetzt auch erst mal im Urlaub. Im bayrischen Wald. Da sieht es nach dem Sturm letztes Wochenende nicht gut aus. Ganze Wälder einfach nieder gemacht. Große starke Bäume einfach abgebrochen. Die haben jetzt echt viel Arbeit.

So, verbaut ist ein ZF Lenkorbitrol 8441 974 111.

@ Euerl: Du hast im lezten Beitrag geschrieben:


Kosten schätze ich mit Dichtteilen 400 --- 600 Euro. Melde Dich , wenn Du Dir das durch den Kopf gehen hast lassen. Gruß Euerl.

Für 400,-€ bekomm ich doch schon ein neues Orbitrol oder?

Lohnt sich da das abdichten noch?

Gruß
Peter
 
E

Euerl

Beiträge
78
Likes
28
Hallo, als erstes mal zu dem Betrag,den Du hier nennst. Der hat sich auf eine Spindel hydrolenkung bezogen.Bei einem Orbitrol zum Abdichten sieht das etwas anders aus. Zum zweiten,ich habe hier den Hinweis bekommen, keine Beträge mehr einzuschreiben.Was ein neues Orbitrol kostet kann ich Dir nicht sagen. Evtl. kommen da Umbauarbeiten oder noch Zusatzteile dazu. Mit Sicherheit kommt eine Eintragung in die Papiere dazu, wenn Du ein anderes Agregat verwendest. Hier noch meine Tel. NR. bei Rückfragen Gruß Euerl.
 
E

Euerl

Beiträge
78
Likes
28
Sorry , hier die Tel. Nr. 0911 6494776 oder mobil 015111 050 458 Gruß Euerl.
 
E

Euerl

Beiträge
78
Likes
28
Hallo Hubi 83 ,was für eine Frage. Wenn Du viel mit einem Schlepper arbeitest , also viele Betriebsstunden zusammenbringst,ist die Möglichkeit größer das ein Agregat verschleist und defekt wird oder undicht wird. Hast Du ein Problem mit Deiner Lenkung? Melde Dich Gruß Euerl.
 
H

Hubi83

Beiträge
8
Likes
0
Hallo.
Das ist schon klar, je mehr ich fahre umso mehr verschleißt etwas....
Ich formuliere anders!
Ist das Orbitol dafür bekannt das es frühzeitig ersetzt werden muss.
Im den ersten 4, 5 , 6 Jahren dürfte ja nichts dran sein oder?
 
E

Euerl

Beiträge
78
Likes
28
Normalerweise natürlich nicht. Es gab und gibt aber auch manchmal Serien von allen möglichen Agregaten die sogenannte Kinderkrankheiten haben. Bei den ZF Lenkorbitrolen ist das aber schon lange vorbei. Gruß Euerl.
 
Thema: Lenkung Orbitrol undicht
Oben