Drehzahl erfassen, einstellen.

Diskutiere Drehzahl erfassen, einstellen. im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen =), in der Suche habe ich schon einige Tipps abgreifen können zur Einstellung der Drehzahl vom F1L514. Ok.....im WHB lässt sich...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo zusammen =),

in der Suche habe ich schon einige Tipps abgreifen können zur Einstellung der Drehzahl vom F1L514.

Ok.....im WHB lässt sich lesen: Höchste Drehzahl der entlasteten Maschine=1710 1/min.
Niedrigste Drehzahl = 500 1/min. Weiter findet man die sog. Nenndrehzahl Riemenscheibe "vorn" = 1220 1/min.

Ich habe den Verdacht, das an meinem F1L vom Vorbesitzer vor ca. 30-40 Jahren mal etwas rumfrisiert wurde, denn ich finde keine Plombe mehr bzw. Verdrahtung mit einer dran. Ich frage das, da ich in kommender Zeit den kompletten Motor pflücken will, bzw. einer Revision unterziehen möchte, und die vorgeschriebenen Werte gern auf "Stand" bringen will.

Die bekannten langen Winterabende eben... :D

Mit welchem Gerät, bzw. WO messt ihr die Drehzahl. Ich schätze doch an der Riemenscheibe........wenn ja,muss man eine gewisse Übersetzung mit einrechnen?
Mit welcher Methode ,welchem Gerät erfasst ihr die Drehzahl ??

Gruss Andreas
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Andreas
wenn du die Drehzahl nur ungefährt wissen möchtes nimm ein Video wo dein Schlepper 10 Sekunden im Standgas läuft. Und soweit ich weiß kann man wenn man das Video öffnet auch einstellen wie schnell es laufen soll (natürlich must du es langsam abspielen) und nun zählst du wie oft du eine explosion hörst in 10 Sekunden dass rechnest du mal 6 für 1 Minute und mal 2 dann hast du die ungefähre Drehzahl.zum genauerren messen bracht man so Laser,messgeräte.
Gruß Marvin
 
F1L514

F1L514

Beiträge
193
Likes
1
.... du könntest die Drehzahl auch an der Zapfwelle, sofern vorhanden, abgreifen.
Gruß a.d. Hochwald
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
einfach einen Drehzahlmesser und an der Kurbelwelle messen. Die Keilriemenscheibe sollte direkt auf der Kurbelwelle stecken. Alternativ kannst du auch einen Fahrradtacho nehmen. Ich weiß grade nicht mehr welchen wert du da eingeben musst. An unserer Fräse messen wir auch damit die Spindeldrehzahl.

Gruß
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Deutzf1l514freund schrieb:
Hallo Andreas
wenn du die Drehzahl nur ungefährt wissen möchtes nimm ein Video wo dein Schlepper 10 Sekunden im Standgas läuft. Und soweit ich weiß kann man wenn man das Video öffnet auch einstellen wie schnell es laufen soll (natürlich must du es langsam abspielen) und nun zählst du wie oft du eine explosion hörst in 10 Sekunden dass rechnest du mal 6 für 1 Minute und mal 2 dann hast du die ungefähre Drehzahl.zum genauerren messen bracht man so Laser,messgeräte.
Gruß Marvin

Wenn er die Drehzahl nur so ungefähr wissen will.... :D :D

...fährt er einmal durch eine Pfütze,,,danach ist die Drehzahl ungefähr 1200 U/pm...so +- 700 U/pm... :P :P
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
guckst du "optische Drehzahlmessgeräte" in der Bucht,

so um 20-30€

8)
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...so ein Ding hab ich... :)

...funktioniert super... auch zum einstellen von Fichtenmopeds und so. ;)
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo @ all,

ok.....wenn ich messe, will ich auch "annähernd" genau messen. Daher schätze ich, das die Video-Methode eher was für ""keine Ahnung wen"" ist ;) Man will ja auch einen Wert verändern können während einer Messung. Ich seh`das mal als Scherz....

An der Zapfwelle ...(wenn eine da wäre:( Drehen die nicht konstant 540 1/min.? ?(

Mit der Messung an der Riemenscheibe meinte Deutz so wie ich vermute ,nicht die KEILriemenscheibe, sondern die FLACHriemenscheibe....oder? Was meint ihr?
Klar.... die Keilriemenscheibe sitzt unmittelbar auf der Kurbelwelle. Ich weiss nun nicht so recht....kann man die Drehzahl nicht auch an der Flachriemenscheibe (neben Gaspedal) abgreifen?

Auf jeden Fall: DANKE Euch allen für die Hilfestellungen !! Hat mich sehr gefreut! =)

Das WIE abgreifen weiss ich nun. Mir stellt sich nur noch die Frage nach dem WO....

Gruss Andreas
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Moin Andreas,

abgreifen an der Keilriemenscheibe direkt an der Kurbelwelle. Dann sparst Du Dir das Umrechnen der Übersetzung.

MfG
Malte
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Wenn das an der Keilriemenscheibe ganz klar !
Gruß Marvin
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo zusammen,

Danke für die Beiträge. Jetzt hab ich wenigstens eine Richtung, in die ich mich bewegen kann :D


Gruss Andreas
 
Thema: Drehzahl erfassen, einstellen.
Oben