Deutz D3005

Diskutiere Deutz D3005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem alten Tracktor und bin dabei auf den D3005 Bj 1966 gestoßen. Nun wollt ich mal eure meinung zu...
B

Bogi

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem alten Tracktor
und bin dabei auf den D3005 Bj 1966 gestoßen.

Nun wollt ich mal eure meinung zu dem Trecker höhren
was ihr so meint.


Gruß Anton
 
Vettweisser

Vettweisser

Beiträge
195
Likes
2
Hallo Anton,

Ich hatte einmal einen D 3005 und war sehr zufrieden mit dem Trecker. Der 2 Zylindermotor war sehr sparsam und doch leistungsstark. Ich habe ihn seinerzeit verkauft weil ich einen D 4006 mit FL bekommen konnte. Diesen habe ich auch wieder verkauft und habe heute einen D 3006, also wieder einen 2 Zylinder und der läuft auch Tip Top. Aber den D 3005 damals abzugeben war ein Fehler und würde ich niemals wieder machen. Aber es kommt narürlich immer auf den Zustand an, das ist klar!

Gruß

vettweisser
 
D

D3005-Fahrer

Beiträge
62
Likes
1
Hallo!

Seit fast 30 Jahren haben wir auch einen D3005 und wir sind mit ihm bestens zufrieden!Er ist für seine Leistungsklasse zugkräftig,wendig,sparsam im Verbrauch,einfach instandzuhalten und er hat uns bisher bis auf einmal,als bei -10 Grad der Kraftstoffilter zugesetzt war noch nie im Stich gelassen!Reparaturen gab es im Wesentlichen nur an verschiedenen Dichtungen,insbesondere auch an der Hydraulik.Aber das ist normaler altersbedingter Verschleiß,denn er ist ja nun über 40 Jahre alt!Er hat nun ca 5500 Std.gelaufen,das ist zwar nicht soooo viel.Aber auf unserem Nebenerwerbsbetrieb mit 3.5 ha erledigt er mit ausnahme von Heu/Stroh/Silagepressen eigentlich alle anfallenden Arbeiten.Vom Pflügen über Düngung,Grasschneiden mit KM20 bis hin zu Transportarbeiten auf der Straße.Ein Nachteil ist nur seine recht geringe Höchstgeschwindigkeit auf der Straße.Er ist bis heute in einem gepflegten Zustand und ist nicht verbastelt oder verbeult usw.Er ist für mich schon ein "Heiligtum",auf das man gut aufpasst und auch nicht gern verleiht...Von vielen hier im Ort wird er zwar mittlerweile "belächelt" ,denn es ist ja heute nicht mehr so verbreitet,mit einem solchen Schlepper zu arbeiten.Aber da stehe ich drüber,ich arbeite sehr gern mit ihm!
Dennoch bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem "Nachfolger"(Ein DX3.50 soll es sein,aber leider schwer zu bekommen...)
Denn zum einen haben wir auf Großballen umgestellt,wofür ein Industriefrontlader von Vorteil ist.Zum anderen stößt er mittlerweile in manchen Fällen bei uns doch an seine Grenzen,z.B. beim Transport sehr schwerer Silageballen.Auch eine etwas geheizte Kabine im Winter möchte ich demnächst gern haben...
Wenn der "Nachfolger" mal gefunden ist,würde ich mich wirklich nur sehr ungern von ihm trennen.Hätte ihn dann gern noch als "Zweitschlepper",aber andererseits muß ich auch etwas an die Kosten denken,die ein "Zweitschlepper" verursacht,z.B. Versicherung,Tüv usw.
Mal sehen,was die Zukunft bringt,in den nächsten Tagen ist nun jedenfalls in bewährter Weise erstmal Frühjahrsbestellung mit ihm angesagt.
Wie gesagt ist der D3005 (wie auch die übrigen 05er)ein sehr guter Schlepper und bei gutem Zustand sehr zum Kauf zu empfehlen!

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Deutz D3005

Ähnliche Themen

Deutz D3005 drückt Öl aus den Zylinder.

Restaurationsbericht Deutz D3005 F2L812S

2009 deutz agroplus

Deutz 5006 Hydraulik

Deutz D3005 Konsolen befestigen, welche Schrauben werden benötigt, wo kaufen

Oben