Spur verbreitern beim 5006

Diskutiere Spur verbreitern beim 5006 im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Moin Wieder einmal habe ich gemerkt das der 5006 doch ziemlich schmal ist. Manchmal würde eine breitere Spur Wunder wirken. Zur Substanz...
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Wieder einmal habe ich gemerkt das der 5006 doch ziemlich schmal ist. Manchmal würde eine breitere Spur Wunder wirken.

Zur Substanz:
-schmale Ausführung (KAT 1)
-Teleskopvorderachse
-Verstellfelgen

Wenn man nun die Verstellfelgen umbaut und die Teleskopachse auszieht sollte es ja möglich sein eine breitere Spur zu erhalten.
Nun habe ich aber gehört das die breitere Version des 5006 (KAT 2) keine längeren Achstrichter hat, sonder nur die Kotflügel weiter nach außen gesetzt sind? Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Meine Idee wäre nun:
Ich fertige mir Platten an, die mit den Stehbolzen der Achstrichter verschraubt werden und gleichzeitig die Kotflügel 100mm weiter außen halten. 100mm weil das Rad um dieses Maß aus dem Kotflügel rauskommt bei der nächsten Verstellmöglichkeit der Felge. Zwischen Trittblech und Kotflügel würde dann ein Distanzstück kommen.
Bei dem Überrollbügel werden die hinteren Halter oben am Bügel einfach umgedreht, sodass die Rohre in der Außenposition montiert sind. Die vorderen müssten dann neu angefertigt werden.

Was sagt ihr zu der Idee und zu der Machbarkeit
Habt ihr vielleicht Detailbilder von einem 5006 oder ähnlichem in der breiten Version?

Gruß Jan-Hendrik
 
Deutz D5505 Ap 67

Deutz D5505 Ap 67

Beiträge
51
Likes
0
hallo
ganz ehrlich.....SCHWACHSINN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und noch dazu siehts bescheuert aus
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Meinst du nicht du solltest dich lieber nur am Stammtisch äußern?!
Ich habe noch keinen vernünftigen Beitrag von dir gelesen.
 
Deutz D5505 Ap 67

Deutz D5505 Ap 67

Beiträge
51
Likes
0
wenn de meinst



dann mach doch gleich hinten terrareifen drauf von 1 meter breite
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Hallo Jan-Hendrik'

Wenn Du die 12x28er Verstellfegen hast, dann ändert sich die Spur um jeweils 100mm, d.
h. pro Seite 50mm.

Je nach Reifengrösse sehen die Spurweiten unterschiedlich aus...

Bei meinen 420er werd ich z.B. auf min 1620mm gehen müssen.

Dieter
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Dieter

Ja ich habe 28er Verstellfelgen. Ob 12 oder 13 bin ich mir nicht ganz sicher.
Ich kann auf jeden Fall das Maß von 100mm erreichen.
Meine Kotflügel kann ich allerdings nur auf beiden Seiten um 5cm nach außen setzen, da dann die Bremstrommel kommt.
 
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo,

eventuell kannst du dir das mal an einem 5506 oder 6206 anschauen wie es bei diesen Schleppern gemacht wurde. Diese Schlepper haben nämlich immer die breite Spur und das Hinterteil ist ja an sich das gleiche wie beim 5006/5206. (Du kannst natürlich auch einen 5006/5206 in Kat. 2 Ausführung anschauen).

Gruß Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin Jan-Hendrik,

So wie Du es oben beschreibst geht es ungefähr.

Ich vermute das Du momentan ca. 125cm Spur hast ?
Mit umdrehen der Verstellfelgen kommst Du schon weiter, also Schüsseln drehen und auf der anderen Seite der Felgenlaschen anschrauben. Das müsste eigentlich mehr schaffen als 50 mm pro Seite wie Dieter schreibt, hängt aber wie er sagt von den Rädern ab.
Mit den Stützen des Überrollkäfigs liegst Du richtig, deshalb sind die Rohre ja so gekröpft.
Das Versetzen der Kotflügel geht nach meiner Erinnerung auch mit Bordmitteln, d.h. Ohne Zusatzteile, zumindest war das bei dem 5206A von meinem Opa so. Der wurde nach Aufgabe der Landwirtschaft von Kartoffelspur auf maximale Breite umgestellt. Das hat zwischen Sitz und Kotflügelinnenseite je ca. 10 cm gebracht.

Gruß
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Meiko schrieb:
.....Ich vermute das Du momentan ca. 125cm Spur hast ?
Mit 28er Spurverstellfelgen minimal 1.320mm.

Meiko schrieb:
......
Mit umdrehen der Verstellfelgen kommst Du schon weiter, also Schüsseln drehen und auf der anderen Seite der Felgenlaschen anschrauben. Das müsste eigentlich mehr schaffen als 50 mm pro Seite wie Dieter schreibt, hängt aber wie er sagt von den Rädern ab.
Gruß

Von schmalster Spur die komplette Felge umdrehen, also "D" auf "E" bringt exakt 10cm mehr Spur auf 1.420mm oder die geschriebenen 5cm pro Seite.
Danach müsste die Felge zerlegt und anders zusammengebaut werden.

Ich muß übrigens meine Aussage zu meiner Spurweite weiter oben noch einmal korrigieren. Auch mit 420/70er Bereifung habe ich aktuell 1.320mm Spur, das geht so eben...
Ich werde aber umdrehen und auf 1.420mm gehen, damit ausreichend Freigang zu den Kotflügeln ist - auch mit Schneeketten. Evtl. sogar 1.520, je nachdem, wie es aussieht bzw. notwendig ist.
In der Bucht ist derzeit ein 5206? drin, der hat die Felgen auf recht breite Spur gestellt, ich vermute 1.520mm oder 1.620mm - in meinen Augen sieht das nicht gut aus.


Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Danke für die Tipps. ich werde erst einmal meine Felgen umdrehen und die Vorderachse ein Stück ausziehen. Das Umsetzen der Kotflügel badarf wieder der Demontage des Überrollbügels. Das kann ich in einer stillen Stunde mal machen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Achso eine Frage noch: Welche Größe haben die Schrauben der Verstellfelgen? Ich hatte die alten gegen neue 6 Kantschrauben ersetzt (M12). Jedoch scheinen diese zu klein zusein.

Gruß Jan-Hendrik
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Noch ein Tip zur Vorderachse:

probiers doch mal erst mit Drehen der Felgen. Damit kommst Du auf eine Spurweite von 1.520mm - und die gefährdeten Teile sind nicht so exponiert. Sieht im übrigen in meinen Augen auch besser aus :D

Nachteil: Reifen werden nur halb abgedeckt, Lenkkräfte sind höher.

Dieter

PS: brauchst Du evtl. richtig breite Hinterreifen ? 420/70R28 ?
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
So ich hab mal ein wenig ausprobiert. Die Felgen sind nun so verstellt das ich eine Spurbreite von 1520mm erhalte. Im Vergleich habe ich das linke Rad in der Ausgangsposition gelassen. Die Kotflügel würden nun noch nachrücken, bis sie wieder 100mm von den Reifen entfernt sind.
Die Felgen sehen meiner Meinung nach so viel besser aus.

Die Vorderachse macht noch kleine Probleme. Kann mir jemand sagen wie man die Achse verstellt?
Schrauben raus (eine Schraube lässt sich drehen, greift aber anscheinend nicht ins Gewinde). Spurstange ausziehen und letztendlich die Achse ausziehen. Richtig oder mache ich etwas falsch?

Den Umbau werde ich nun bis April fertig machen, um zur Saison "umkippsicherer" zusein. Zum Glück ist der Material und damit auch Kostenaufwand nicht so hoch, denn es warten noch genug andere Projekte.
 

Anhänge

  • 4839.jpg
    4839.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.827
  • 4843.jpg
    4843.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.860
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Hast Du eine Spurverstellachse vorne?
Wenn ich die BA richtig interpretiere, gibt es normale sowie verstellbare Achsen - sehen sich aber sehr ähnlich.
Bei Spurverstellachsen muss auch die Lenkschubstange in der Länge einstellbar sein. Ist das bei Dir der Fall?

Dieter
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Die Lenkschubstange ist nicht einstellbar. Muss sie ja aber auch nicht solang die Spurstange einstellbar ist. Ich denke ja mal das die feste Vorderachse an der Oberseite keine Schrauben hat.
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Meine feste Achse hat auch an der Oberseite Schrauben. Eine außen, dann eine Blindkappe und eine weitere Schraube.

Die Lenkschubstange muß längenverstellbar sein, da sich ja der Abstand zum Achsschenkel vergrößert, wenn Du die Spur verbreiterst...

In der Anlage mal ein Bild meiner VA, diese ist nicht einstellbar.

Dieter

PS: Boden ist uneben :D
 

Anhänge

  • Deutz VA.jpg
    Deutz VA.jpg
    431,2 KB · Aufrufe: 1.750
Zuletzt bearbeitet:
D4506S

D4506S

Beiträge
49
Likes
0
Hallo Dieter,
meines Erachtens ist deine Vorderachse verstellbar (siehe Schrauben an der oberen Seite, die unser 4506 mit nicht verstellbarer Achse nicht besitzt)! :D

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Danke für die Info.

Ich werde mal probieren ob ich die Schraube nicht doch rausbekomme.
Die Lenkschubstange muss keinesweges verstellbar sein. Der Lenkstockhebel ändert nur seine Grundposition.
So würde ich das sehen.
Hat vielleich jemand ein Schnittbild der Achse, damit ich meinem Schraubenproblem auf den Zahn fühlen kann?
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Heute (vor gut einer Stunde) ist es dann passiert. nein der 5006 lag nicht auf der Seite, hatte jedoch ziemliche Schräglage. Beim Füttern bin ich LEER!, also ohne Ballen im Frontlader einen Berg auf der Weide runtergefahren (einen anderen Weg gibt es nicht). Dazu muss man sagen das die Fahrspur im Hang verläuft, jedoch geebnet wurde. Auf einmal sackte der Deutz auf der linken Seiten in einer nassen Stelle ein und hob mit dem rechten Rad ab. Ich hing an dem Überrollbügel wie ein Klammeraffe! Man hat in dem Moment wirklich nur Panik.

Sonst wird der Berg immer nur mit dem 312er Fendt befahren, und dieser ist dann doch wesentlich breiter.

Zu dem Umbau:
Die Schraube gibt sich noch hartnäckig wird jedoch spätestens übermorgen draußen sein. Notfalls mit Gewalt und Bohrmaschine.
Wenn ich mich nicht irre dann waren doch die nicht verstellbaren Vorderachsen nur aus einem Stück. Warum sollte man verstellbare Felgen ab Wek montieren wenn keine verstellbare Vorderachse vorhanden ist.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend Jan-Hendrik

Jan_hendrik schrieb:
Die Lenkschubstange muss keinesweges verstellbar sein. Der Lenkstockhebel ändert nur seine Grundposition.

Quizfrage: Wenn der Lenkstockhebel seine Grundposition verändert, kannst du dann noch in beide Richtungen voll einschlagen?


@dieterpapa: Du hast sehr wohl eine verstellbare Achse (Teleskopachse).

nochmal @ Jan-Hendrik: Eine Zeichnung der Achse findest du im Anhang!

Gruß
Maximilian
 

Anhänge

  • achse.jpg
    achse.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 2.008
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Hallo Jan Hendrik,

wenn Du auch mit Kotflügelverbreiterungen aus Kunststoff leben kannst, dann kannst Du Dir die Prozedur mit Kotflügel und Umsturzbügel sparen! Ich finde das sieht nicht so schlecht aus mit den Verbreiterungen!

Mit freundlichem Gruß

Matze
 

Anhänge

  • DSC00296.jpg
    DSC00296.jpg
    841,7 KB · Aufrufe: 2.014
  • DSC00293.jpg
    DSC00293.jpg
    847,8 KB · Aufrufe: 1.701
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Spur verbreitern beim 5006

Ähnliche Themen

Deutz 5006 Umbau Kategorie 2 Breiter Fahrerstand

Deutz 5006 Umbau von Kat. I auf Kat. II

Oben