Wer hat einen Deutz 3 Zylinder-Schnellläufer der 06er Serie

Diskutiere Wer hat einen Deutz 3 Zylinder-Schnellläufer der 06er Serie im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo Freunde der Landtechnik, ich habe mal eine Idee: Wenn Ihr möchtet können wir hier mal alle unsre Deutz Schnellläufer Traktoren aus der 06er...
Deutz Jupp

Deutz Jupp

Beiträge
170
Likes
0
Hallo Freunde der Landtechnik,

ich habe mal eine Idee: Wenn Ihr möchtet können wir hier mal alle unsre Deutz Schnellläufer Traktoren aus der 06er Serie mit 3 Zylinder auflisten. So können wir uns über die kleinen Kraftpackete austauschen, und wissen schonmal vorab wo man im Notfall nachhören kann. ;)
Natürlich ist jede Angabe freiwillig. :)

Fabrikat: Deutz 4006s

Baujahr: 1975

Betriebsst.: 5750

Im Besitz seit: 2007

Laufende Nummer: 1


Viele Grüße Josef
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Fabrikat: Deutz 5006 SULD

Baujahr: 1973

Betriebsst.: 7178

Im Besitz seit: 5. März 1973

Fragt sich nun bloß wie das bei Problemen helfen soll?
 
Deutz Jupp

Deutz Jupp

Threadstarter
Beiträge
170
Likes
0
Hallo Jan Hendrik,

natürlich geben die Angaben bei Problemen keine Auskunft, aber so weiß man, an wen man sich wenden kann. ;)

Grüße Josef
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Josef,

wie wäre es, zunächst mal zu überlegen, was mit dem Ausdruck "Schnelläufer" gemeint sein soll? Ein D 5006 SULD ist mit seinen 25 km/h nicht genau das, was man üblicherweise unter einem "Schnelläufer" versteht; den D 4006 hat es in diesem Sinn überhaupt nicht als "Schnelläufer" gegeben.

Solltest Du allerdings tatsächlich einfach alle Dreizylinder-06 mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 20 km/h meinen, stellt sich mir auch dringend die von Jan-Hendrik aufgeworfene Frage: Was soll das? Warum ausgerechnet die Dreizylinder, wo doch bei gewissen Zwei- und Vierzylindern so viel baugleich ist? Warum ausgerechnet die S-Varianten, wo doch kaum ein Unterschied unbedeutender ist, als jener zwischen der Variante N und der Variante S? Warum überhaupt, wo doch der weitaus überwiegende Teil der angesprochenen 06er in der Variante S ausgeliefert worden ist ( es fällt schon geradezu schwer, z.B. einen D 4006 NF zu finden; so rar sind die )?

Und bei der Gelegenheit: Warum steht das bei "Umfragen"? Wo bleibt denn da die Umfrage? Offenbar handelt es sich hier um ein Thema für den Bereich Baureihe 06.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F1L514 mit Dach

Beiträge
169
Likes
2
Hallo,
habe hier auch noch einen ;)

Deutz 4006S

Baujahr:1977

Betriebsstunden:6931

Im Besitz seit: Mai 2011

Laufende Nummer: 3
 
Deutz Jupp

Deutz Jupp

Threadstarter
Beiträge
170
Likes
0
Hallo Michael,

ja ich meine natürlich einfach die Deutz die schneller als 25km/h laufen. Wieso, einfach so. ;)
Klar ist ein 4006 NF zwar schwerer zu finden, doch ich habe einen 4006s daheim stehen und interressiere mich für diesen.
Ich finde es einfach interressant wieviele dieser Schnellläufer hier im Forum laufen.
Und da einige andere eine solches Thema ebenfalls bei Umfrage reingestellt haben, stellte ich diesen Threat auch bei Umfragen ein.

Nun, ich möchte dir nur erklären wie ich diesen Threat sehe und keinen solchen erschaffen haben indem man sich zerbeißt ob er gerade hier richtig oder notwendig ist. :)

Grüße und Danke für dein Verständnis

Josef
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ach so, ja, das ist natürlich eine nachvollziehbare Begündung ?(. Die ziemlich unsinnige Platzierung dieses Threads macht aber praktisch nichts aus, weil man den sowieso nie wieder benötigt. Warum, habe ich oben erklärt.

Jedenfalls läuft ein D 4006 nicht schneller als 25 km/h, es sei denn, daß er manipuliert worden ist. Sollten solche Basteleien hier ebenfalls mit erfaßt werden, würde ich um so dringender raten, endlich mal zu klären, was mit "Schnelläufer" gemeint sein soll.

Gruß
Michael
 
Deutz Jupp

Deutz Jupp

Threadstarter
Beiträge
170
Likes
0
Nochmals Hallo Michael,

ich weiß das im unserem Fahrzeugbrief D4006s steht doch ich dachte immer das das heißt es wäre ein Schnellläufer. Kannst du mir also bitte erklären was das heißt? ?(
Das wäre sehr nett, danke
Josef
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Josef,

und ich hatte immer gedacht, das Thema wäre hier schon so oft durchgekaut worden, daß so eine Frage garantiert nicht mehr kommt. Da habe ich mich geirrt. Ich bitte um Vergebung.

Wenn ( was einige Jahre lang der Fall war ) der Typ des Schleppers mit D 4006 S bezeichnet ist, dann ist ( inkonsequenterweise, aber so war das nun mal ) ein Teil des Variantenschlüssels mit in die Typenbezeichnung gezogen worden ( das gab es öfter; z.B. wurde das A für Allrad einerseits wie ein Bestandteil der Typbezeichnung, andererseits aber auch als Variantenkürzel geführt ). In dem Fall D 4006 S steht das S für eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 23 und 25 km/h, im Gegensatz zur Variante N, die je nach Bereifung nur 19 km/h oder 20 km/h lief.

Da die Variantenkürzel je nach Baujahr für unterschiedliche Dinge stehen, ist es gut, sich erstmal einen Überblick zu verschaffen, was Du am einfachsten in diesem Buch erledigen kannst. Ich habe oben gelesen, daß Du Dich für den D 4006 interessierst, nehme also an, daß Dir das Buch zur Verfügung steht.

Das Wort "Schnelläufer" kommt in diesem Zusammenhang bei Deutz nicht vor. Deshalb hatte ich oben geraten, erstmal zu klären, was unter diesem nebulösen Begriff hier zu verstehen sein soll.

Nochmal der Hinweis, daß sich ein D 4006 Variante N von einem D 4006 Variante S nur in ein paar Zähnchenzahlen an einem Paar Zahnrädchen unterscheidet, während die Unterschiede zwischen einem der ab 1977 lieferbaren D 5206 mit Endgeschwindigkeit 30 km/h ( T-Gang ) und einem D 5206 SUL von 1976 mit 25 km/h Höchtsgeschwindigkeit schon ziemlich bemerkenswert sind.

Gruß
Michael
 
Deutz Jupp

Deutz Jupp

Threadstarter
Beiträge
170
Likes
0
Hallo und Danke Michael,

so jetzt is mir und ich hoffe auch einigen anderen klar was das S bedeutet.

Leider habe ich dein Buch noch nicht, da ich mich aber sehr für Deutz Traktoren interressiere, habe ich einige andere Bücher zu Verfügung. Aber dieses Buch kaufe ich mir dann demnächst.
Danke nochmals und es ist wirklich bemerkenswert wie viel du über Traktoren weißt. :)

Grüße aus der Eifel
Josef

PS: Wer noch einen ´Schnellläufer´ hat kann sich melden. ;)
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi
Also fasse ich das mal zusammen, so wie ich das verstanden habe. Es gibt offiziell keine 4006 Getriebeübersetzung die mehr als 25km/ h ermöglicht ? (korrekte Motordrehzahl vorrausgesetzt) Ist das richtig ?( ?(Danke Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
@4506TOT
genau

Wenn ich das ganze Thema richtig verstehe heißt es doch, dass wenn jemand ein Problem mit seinem 5006 hat mich anschreibt?

MEIN Problem dabei wären Anfragen wie:
Wie mache ich meinen 5006 schneller?
Wie rüste ich Allrad nach?

Das Ganze würde dann dazu führen, das die Suchfunktion noch weniger als im Moment genutzt wird. Des Weiteren stelle ich mir grad vor was passiert wenn Leute die wenig Ahnung von der Materie haben auf solche Fragen antworten.

Soviel dazu. Und wenn das der Sinn der Aktion sein soll bitte ich darum meinen ersten Post zu entfernen.

Gruß Jan-Hendrik
 
Deutz Jupp

Deutz Jupp

Threadstarter
Beiträge
170
Likes
0
Hallo Leute,

nein Jan Hendrik das ist nicht der Sinn dieses Threats, sondern ich wollte nur wissen, wieviele ´Schnellläufer` in unserem Forum laufen. Dieser Threat soll in keinster Weise die Suche ablösen oder ersetzten!
Wir hatten große Probleme mit unserem Getriebe und haben lange suchen müssen bis wir bei einem anderen 4006s schlaugemacht hatten. Nur desshalb habe ich dieses Thema gestartet.

Gruß Josef
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Josef,

irgendwie wird Deine Argumentation immer undurchsichtiger. Nachdem fast 100% aller D 4006 ( das soll nur eine andere Formulierung für "die weit überwiegende Mehrheit" ) der Variante S angehören, kann es mit dem Auffinden eines Vergleichsfahrzeugs wohl nicht so schwer gewesen sein.

Und nochmal ( jetzt das dritte Mal ) wiederhole ich, daß es bei Problemen mit dem Triebwerk völlig wurscht ist, ob man die Variante N oder S zu Rate zieht. Da sind andere Unterscheidungsmerkmale ( auch das schreibe ich jetzt zum dritten Mal ) wesentlich wichtiger.

Vielleicht solltest Du Dich doch erstmal ein wenig informieren, bevor Du Dich hier in "N oder S" verbeißt und damit doch nichts geregelt bekommst.

Gruß
Michael
 
Deutz Jupp

Deutz Jupp

Threadstarter
Beiträge
170
Likes
0
Hallo Michael und alle anderen Mitleser,

ich entschuldige mich hiermit für alle Fehler die ich in diesem Thema gemacht habe.
Es war ein Fehler die Frage so zu stellen und das Thema zu eröffnen.
Ich wollte nur wissen wer einen solchen kleinen Kraftzwerg in seinem Schuppen stehen hat und damit seinen Spaß hat oder arbeitet. :)
Wir haben Ende letzten Jahres eine komplette Erneuerung unsres Getriebes vorgenommen und einige Probleme gehabt. Diese Probleme wollte ich unteranderem bei anderen Gleichgesinnten verhindern.

Außerdem habe ich DeutzTim gebeten diesen Threat zu schließen.
So ist eine Idee, an Fahrer des gleichen Trekkers zu kommen, leider falsch gestellt und ausgeführt worden sowie angekommen.

Vielen Dank für deine/eure Geduld

Josef
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi Jupp
So falsch sehe ich deine Iddee eigentlich nicht, nur spezielle Typenfahrer anzusprechen. Ich suche zum Beispiel für mich ein umfassendes Wekstatthandbuch für unsere 4006 er Traktoren. Und ? ich finde einfach keines! Für andere 06 Typen gibt es hier im Forum zahlreiche Links und auch Werkstattbücher mit eben wichtigen Typenspeziefischen Angaben. So wie es sein sollte. Nur bezweifele ich eben auch die häufig allgemeine Aussage, das andere z.b. die 5006er Daten auf 4006 Traktoren übertragbar sind. Ich selbst habe einen 4006 und einen 4506. Dazwischen liegen im Detail, Welten und Punkt. Zur Zeit suche ich eine Angabe der Vorspur beim 4006, und finde keine Angabe. Bei 5006 habe ich schon mal die Angabe 0-2 mm gefunden. Also ich wäre auch für eine strikte Trennung nach genauer D- Bezeichnung, um eben immer die für seinen Typ richtigen Antworten zu bekommen. ( nach dieser Antwort werde ich wahrscheinlich aus dem Forum gebannt :D) MFG
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
4506TOT schrieb:
.... Also ich wäre auch für eine strikte Trennung nach genauer D- Bezeichnung, ....

Vielleicht ist Dir aufgefallen, daß gerade das nicht die Absicht dieses Threads war. Vielmehr sollte ein völlig willkürliches Kriterium zur Sortierung herangezogen werden. Ich sage aber jetzt nicht, wie sich das im Einzelnenen verhält, denn das wäre das vierte Mal :rolleyes:.

Und wenn Du ausgerechnet wegen der Vorspur an der Übertragbarkeit der Daten vom D 5006 auf den D 4006 zweifelst, kann ich Dir für Deine weiterre Schrauberei nur viel Glück :) wünschen!

Gruß
Michael
 
D

der Steini

Beiträge
61
Likes
1
Hallo Josef,

Hab da ja auch (noch!!) 2:


Deutz 5006 SF

Baujahr: 1972

Betriebsstunden: ehrliche 5736

Im Besitz seit: März 2009


Deutz 5006 SULD

Baujahr: 1970

Betriebsstunden: 16500 !!

Im Besitz seit: Mai 2011

Gruß Jens ;)
 
T

Träcker-Xare

Beiträge
106
Likes
1
Servus Jupp!! Hab auch so ein Teil und zwar einen D 4006 AS. Und Lt. Brief Erstzulassung am 1. 1. 1970 kann mir zwar nicht erklären warum genau an diesen Tag Anmeldung war aber im Brief steht´s so drin . Lt. Betriebstunden zähler ist er 6444 Std. gelaufen. mfg Xare!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz Jupp

Deutz Jupp

Threadstarter
Beiträge
170
Likes
0
Hallo ihr 2!

Xare, ich finde deinen 35er richtig coll der sieht echt gut aus. Ich denke immer wieder meinem fehlt die Allradachse ;).

Hallo Jens auch deinen Restaurationsbericht finde ich klasse und schaue öfters mal hinein. =) Ich finde es klasse das die kleinen Boliden noch echte Freunde haben.

Wenn noch jermand anderes einen Dreiender hat nur her damit :D
Mfg Josef
 
Thema: Wer hat einen Deutz 3 Zylinder-Schnellläufer der 06er Serie
Oben