Hanomag R322

Diskutiere Hanomag R322 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, erst mal möchte ich sagen das ich kein Trecker schrauber bin und eigendlich auch nur an Pkws schraube (bin gelernter...
T

Timmy_the_kid

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,

erst mal möchte ich sagen das ich kein Trecker schrauber bin und eigendlich auch nur an Pkws schraube (bin gelernter Maschinenbauer). Und mit Diesel hatte ich auch noch nicht viel am Hut. Habe gerade drei Diesel Probleme ein Seat Arosa SDI und einen Hanomag r332 und einen Porsche F108. Jetzt muss ich mich mit diesel auseinandersetzten. Das eine Problem des Porsche hat ein Trecker schrauber (gelernter) verursacht. Nebenbei renovier ich noch ein halbes Haus also wenn ich nicht regelmäßig antworte, nicht wundern.


Mein erstes Problem ( was ich auch eigendlich hier erst mal lösen will) hat der Hanomag. Eine beschreibung des Fehlers fällt mir sehr schwer weil ich nicht genau sagen kann was das Problem ist. Der Trecker war umgefallen.

Hört sich blöde an ist aber so.

Also fange ich mal anders an. Ich will die Ventile neu einstellen, das Problem ist das ich den Motor nicht drehen kann( vorne ist alles verbaut).
Also hat man mir gesagt das ich die Glühkerzen rausbauen kann und den Motor dann am Ventilator drehen kann. (klapt übrigens nicht)

Ich also vorhin an Trecker gegangen wo mir einfällt man soll doch das Ventielspiel bei warmen Motor einstellen. Wie soll das gehen wenn ich die Glühkerzen draussen habe???

Egal erst mal alle Glühkerzen raus, neben bei gesagt konnte ich da garnicht ran also musste ich da den Hydrauliktank abbauen und das ganze öl ablassen.

So jetzt fällt mir auf das der Trecker eigenendlich 32 PS haben soll und 3 Zylinder.

Er hat aber 4 Glühkerzen und 8 Ventile also hat er bestimmt auch 4 Zylinder. Jetzt weiß ich garnichts mehr in welchem Trecker sitzt der Motor normal wie viel PS hat der, habe keine Daten vom Ventielspiel.

Auf dem Motor ist ein Typenschild mit der Nummer1753419 kann damit einer was anfangen?

Also ich habe weiter gemacht erste glühkerze raus, zweite raus( schon unterschiedliche hersteller) jetzt mache ich die dritte raus und es kommt öl heraus.
Die Glühkerzen haben ja irgendwie so ein langes Plastikteil.
Bei den ersten beiden konnte man sehe das es etwas angegriffen war.
Die dritte hatte das nicht und die vierte da war das Plastikteil ab der hälfte nicht mehr da sah aus als ob es abgerissen war.

Wollte noch den Kühler abbauen aber es ist dunkel geworden.


Was sagt Ihr als Experten dazu? (nicht zu der dunkelheit :D)

f.Grüsse
Timmy
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Hi Timmy

Wenn du den Motor am Lüfter nicht drehen kannst , muss der Riemen gespannt werden oder neu

2. mit nem maulschlüssel die Lima drehen ( Mutter der Riemenscheibe )
ist der Keilriemen gespannt und die GK raus dreht sich der Motor mit
3. Motor mit dem Anlasser Drehen

Ventielspiel bei warmen Motor einstellen wenn Gk raus sind ?

Lösung : Motor erst warmlaufen lassen , dann GK rausschrauben !

Warum willst du den Kühler abbauen ?

Was ist mit den Glühkerzen ? wenn sie kaputt sind müssen sie neu

Kommt Öl raus ? Mag sein das bei demKolben Die Ringe / der Ölabstreifring hin ist

Wäre schon wenn du etwas genauer dein Problem schilderst ( mit Foto )

nobi
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Lief er denn, bevor er umgefallen ist? Wenn ein Schlepper auf der Seite liegt, ist es normal, dass er voll Öl läuft. Du muss dann bei ALLEN Zylindern die GK rausschrauben und den Motor dann durchdrehen, damit das ganze Öl nach draußen gefördert wird. NICHT AM VENTILATOR DREHEN. Der hält das nicht aus, dreh am Keilriemen.
Wenn das ganze Öl draußen ist, müsste er dann laufen, nachdem die Gk wieder eingebaut sind natürlich.
Um das Ventilspiel einzustellen, brauchst du die GK(Glühkerzen) nicht auszubauen.
Du nimmst einfach den Ventil Deckel ab und darunter siehst du dann die Ventile.
Das Ventilspiel weiß ich leider nicht.
Soweit ich weiß gibt es keinen Hanomag R322, zumindest habe ich davon noch nich gehört.
Welches Baujahr ist er denn?
Gruß Berndt
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
@ Berndt
Wieso hält der Lüfter das nicht aus ?

Die GK muss er nicht ausbauen , das ist richtig , aber er lässt sich dann leichter durch drehen da ja die kompression entweicht
und wenn er sie eh raus machen muss

Mfg nobi
 
T

Timmy_the_kid

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

also kurze geschichte. Der Trecker ist umgefallen bei einem kleinen Unfall. Der lief ca. 2 Minuten auf der Seite. Dann haben wir ihn wieder aufgerichtet eine Zeit gewartet und meine Bekannter der dem Trecker bis dato noch gehörte wollte sich nichts sagen lassen und hat nach 10 Minuten später wieder angemacht. Anschließend nach Hause gefahren. 3 Tage später fuhr er wieder und blieb an einem Berg stehen, er schaute und sah das kein öl mehr drin war(öl befüllt "überfüllt???") und weiter nach 1.5 Km blieb er stehen, keine Kraft oder was weiß ich.

Jetzt habe ich den Trecker.Als erstes habe Ich ihn angemacht und ich meine der klinkt lauter als vor dem Unfall. Was genau lauter ist kann ich nicht sagen(vieleicht Irre ich mich auch).
Hätte gesagt unter dem Ventiledeckl ist kein öl aber da ist alles ok.

Besser kann ich es leider nicht beschreiben.

Also ich wollte ich die Ventile neu einstellen, in dem Brennraum wo öl war, hat ein ventil auch viel Luft.

An die Mutter der Riemenscheibe komme ich leider nicht(alles verbaut) deswegen wollte ich kühler abbauen(Kühlwasser ist schon runter ).

Mit dem Anlasser drehen wollte ich auch aber ich habe gehört das man den ersten Zylinder bis zur ventilüberschneidung dreht. Und dann den zweiten Zylinder einstellt.

Hier mal eine übersicht über die Modelle:

http://www.vorglueh-ig.de/teche.html

könnt ja euch mal das forum anschauen da dauert es bestimmt Monate bis was passiert :D

Wieso der lüfter das nicht aushält?? Ich habe da schon leicht gedreht aber der dreht durch(Keilriemen wohl spannen).

Ich glaube das ist eine Hanomag macke, die lüfter gehen öfter mal kaput und durchschlagen den Kühler(bestimmt sehr teuer) deswegen bestimmt nicht am Kühler drehen oder???

Ventile neu einstellen ich weiß ja leider nicht mal in welchem Trecker der Motor war weil nach Daten Blatt von der oben gelinkten Homepage sollte da ein drei Zylinder drin sein.

Es ist ein Hanomag Granit R322


schöne Grüsse Timmy
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

Hallo, und Herzlich Wilkommen bei den grünen Alteisensammlern! ;) ;)

Ich hab da mal eine Frage zur Typenbestimmung.
Hast du denn kein Typenschild am Trecker dran (Bei den Deutz in Fahrtrichtung rechts unter dem Motorblock)?? Vielleicht ist es kein Hanomag 322. Oder ist das sicher? Gibt es keinen FzgBrief?
Falls es ein Austauschmotor ist, würde ich zu einem LaMa Hänler mit den Daten gehen. Die haben ganz oft gute Kontakte (besonders die Altgesellen kennen oft jemanden, und der kennt jemand, der weiß....).

Ein kleines Bild wäre natürlich auch ganz nett. :)


Gruß
Malte
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo Timmy,

so wie sich das anhört, was Du schreibst, wird es mit Ventileinstellen nicht getan sein. Wenn der Trecker umgefallen ist und 2 min. weiterlief und später auch noch ohne Öl von deinem Bekannten gefahren wurde, kannst Du von einem größeren Schaden ausgehen. Wenn Du Pech hast, brauchst Du neue Haupt- und Pleullager, Kolben, Zylinder usw.

Wenn Du keine Erfahrung mit Motorinstandsetzung hast, solltest Du Dir Hilfe von einem Fachmann holen oder Dich nach einen gebrauchten Motor umsehen. ( wenn es das für den Lindener noch so einfach gibt ).

Vielleicht hast Du einen Bekannten, der sich mit sowas auskennt.
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
@nobi
der Lüfter hält das nicht, ganz einfach, und da gibt es auch kein warum ?( ?( ?( Bekannte von mir hatten das Problem, und dann war der Lüfter nur noch sehr schwierig wieder festzubekommen.
Wenn du am Lüfter gegen die Kompression vom Motor drehst, drehst du die Flügel ab.

@timmy
Einen Granit R322 gibt es nicht.
Es gibt einen R22, das ist ein 3 Zylinder mit 22PS und es gibt einen Granit R332 , ist auch ein 3Zylinder.
Ein Zweitakter wird es ja wohl nicht sein, da die im Schlepper nur 2 Zylinder verbaut hatten.
Setz bitte mal ein Foto ein, man kann dann anhand der Blechteile schon eine Menge aussagen treffen, bzw ein Bekannter von mir.
Kannst du den Motor denn druchdrehen. wenn alle GK draus sind?
Gruß Berndt
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Timmy_the_kid

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Guten Morgen,

also das mit der bezeichnung R322 ist sicher,so steht es am Trecker und im Fahrzeugbrief (habe beides hier).Foto mache ich bei gelegeneit (ist aber bisschen runtergekommen, wird Arbeit machen)

Also wie viel Öl weg war... weiß ich leider nicht genau aber ich denke mal nicht alles!

Ich weiß ja nicht wie viel ein Trecker wirklich mindestens braucht.

Ich hatte mir mal ein gebrauchten PKW geholt, hat damals noch einige Taler gekostet (DM Zeiten). Als ich einen Monat nach dem Kauf in die Kurven fuhr, leuchtete immer die Öl Warnlampe auf. Also angehalten und Ölstab rausgezogen und .... es war nicht mehr drin (drin bestimmt schon aber ausserhalb der anzeige).

Also Pkw Motoren (Benziner) habe ich schon komplett zerlegt und alle Dichtungen neu gemacht und wieder zusammen gebaut.

Ich denke aber nicht, das es so schlimm ist. Die Teile zu bekommen, wird schon etwas schwerer :(

schöne Grüsse Timmy
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
@nobi
theoretisch hast du recht. Aber meine Frage ziehlte darauf hin, dass der Motor gefressen haben könnte und er deswegen trotz der ausgebauten GK nicht zu drehen ist.
Gruß Berndt
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
@ Berndt
Alles klar , verstehe , wenn er nen Fresser hat , hat man eher den Lüfter in der Hand , bevor sich der Motor dreht

@ Timmy
Das hört sich eher nach ner Motorüberholung an , deiner schilderung zufolge ist der Motor TOT , da hilft auch Ventile einstellen nicht mehr

Wenn du Kfz Motoren zerlegst und montierst , solltest du am Hanomag Motor nicht scheitern , ist zwar größer aber nicht so kompliziert

Mfg nobi
 
Thema: Hanomag R322

Ähnliche Themen

F3L 514/51 F3L514 Eicher EL40

F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

Motoröl im Abgaskrümmer vom 3005, was nun?

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

Oben