Heuwender/-schwader PZ HAYBOB 300

Diskutiere Heuwender/-schwader PZ HAYBOB 300 im Forum Literatur, BDA, ETL, Prospekte etc. im Bereich Deutz Community - Kennt jemand ne Quelle für Unterlagen (BA etc.) zu diesem Schwader/Wender? PZ HAYBOB 300 (Die Bilder hab ich irgendwo im Netz gefunden).
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Kennt jemand ne Quelle für Unterlagen (BA etc.) zu diesem Schwader/Wender?
PZ HAYBOB 300
(Die Bilder hab ich irgendwo im Netz gefunden).
 

Anhänge

  • combi1.jpg
    combi1.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 5.282
  • Haybob 5.jpg
    Haybob 5.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 5.591
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

Ist das ein zwei in eins Gerät? hab mal mit nem ähnlichne von PZ gearbeitet.

Unterlagen hab ich keine, aber ein bischen bescheid weiß ich drüber.

Frag doch einfach mal drauf los...

Gruß
Malte
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Ja, ist zum wenden und schwaden. Ein Bekannter hat sich so ein Teil gebraucht, aber natürlich keine BA dazu. Da hab ich ihm gesagt, daß ich mal im Deutzforum nachfrage. Keine Ahnung was der genau wissen will, ich glaube das geht ihm nur darum aus Interesse eine BA zu haben ;)
Aber falls doch mal konkrete Fragen auftauchen, meld ich mich noch mal bei dir.
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

mann muss nänmlich einiges umstellen und umstecken, wenn man von Wender auf Schwader umbauen will.
Die Zinken müssen umgestckt werden (hoffentlich nicht festgegammelt) und das Getriebe wird umgestellt, dann drehen sich die beiden Kreisel nicht wie beim Wenden entgegengesetzt, sondern in gleicher Richtung (beim Schwaden).

Gruß
Malte
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hmmm ... ich hab das Ding zwar erst einmal aus der Nähe gesehen, aber ich meine daß die beiden nach hinten abstehenden "Zinken-Arme" nach innen oder nach außen geschwenkt werden können (innen= schwadden, außen = zetten)???
Sieht auf dem unteren Bild zumindestens so aus.
Da macht doch dann eine Änderung der Drehrichtung keinen Sinn?!?!
Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?
 
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

ja stimmt, bei dem hier macht das keinen unterschied mehr.

Bei dem den ich kenne wurde zur Seite geschwadet, da muss sich der eine Kreisel dann anders rum drehen.

Aber auf dem oberen Bild kann man ganz gut die Bolzen an den Zinken erkennen, mit denen die Zinken umgesteckt werden müssen. die sind gerne festgegammelt.

Gruß
Malte
 
S

Stefan 353

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Malte,

was kannst du über die Arbeistqualität von diesem Kombigerät sagen?


Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Stefan,

Falls dir es hilft wir haben den PZ Strela ist fast der gleiche wie der Haybob und wir sind sehr zufrieden mit ihm.

Nur der Umbau zum Heuer und der Verschleiß der Federn die die Zinken oben halten ist nicht optimal aber auch nicht so schlimm.

Gruß Lukas

P.S. Falls jemand zu dem Gerät die Betriebsanleitung brauch kann sie von mir bekommen.
 
S

Stefan 353

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Lukas,

wir haben uns mittlerweile den Strela in 5m Arbeitsbreite zugelegt. Beim Silo sind wir mit der Arbeitsqualität recht zufrieden, nur beim Heu machen wirft er das Heu je trockner es wird immer mehr auf Schwaden, statt es gleichmäßig zu verteilen. Die Zinken haben wir in der richtigen Position: Untere (äußere) Bohrung.

Hast du bei deinem Strela ähnliche Probleme?

Welchen Sinn haben eigentlich die vorderen Teilbleche (5 m Gerät), bzw. das Teilblech beim kleineren Gerät?

Ich habe zwar die Anleitung für unseren Wender, aber wäre nett wenn du mir deine Anleitung auch mal schicken könntest. Hast du die elektronisch?

Gruß, Stefan
 
Thema: Heuwender/-schwader PZ HAYBOB 300

Ähnliche Themen

Deutz D30 Hydraulikblock ohne Arbeitsdruck, was tun?

Massey Ferguson MF30 Mähdrescher

passender Schwader für F2L612/6 gesucht

Gelenke für Heuwender Fahr KH500

D 15 Zapfwellenbetrieb im Stand

Oben