Einstellwerte Ventilspiel und Drehmoment Kopfschrauben

Diskutiere Einstellwerte Ventilspiel und Drehmoment Kopfschrauben im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich habe meinen "Schweinemotor" (Namensherkunft siehe meine Website) soweit zusammen und brauche jetzt ein paar allgemeine...
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Leute,

ich habe meinen "Schweinemotor" (Namensherkunft siehe meine Website) soweit zusammen und brauche jetzt ein paar allgemeine Einstellwerte.

Der Motor ist übrigens ein MWM AKD 112, 2 Zylinder luftgekühlt, 24 PS aus einem Fendt GT 225. Ähnlich einem F2L612/712.

Was für Einstellwerte nehmt Ihr für´s Ventilspiel ? Und stellt Ihr das im Warmen oder Kalten Zustand ein ?

Und mit wie viel Nm zieht Ihr die Zylinderkopfschrauben an ? Gibt es da Richtwerte nach Schraubenstärke ? Wenn ja, welche ?


Wie ist das immer mit den °-Angaben gemeint ? Ölhand hat mal geschrieben 3x 45° nach Handfest, was heißt das in Nm ? Gilt so ein Wert für alle Schraubenstärken gleich, da sich ja mit größerem Durchmesser auch die Reibung = benötigte Kraft erhöht ?

Gruß
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Meiko,

mit den Werten für Deinen Motor kann ich Dir leider nicht helfen.

Die Grad-Angaben für die Zylinderkopfschrauben ermöglichen das Anziehen ohne Drehmomentschlüssel:
3x 45° heist also: Jede Schraube wird nacheinander 3x um jeweils 45° angezogen. Also nicht einfach 3x45°=135° auf einmal anziehen!

Handfest wird im Motorhandbuch zum 912'er Motor so definiert:
Der Schlüssel wird so in die Hand genommen, daß der Daumen auf der Nuß/dem Kopf aufliegt. Damit wird die Schraube dann so weit wie möglich eingedreht. Danach dann mit den Grad-Zahlen weiter anziehen.

Die Gradwerte (und natürlich auch die NM) richten sich immer nach den Betriebsbedingungen und werden vom Hersteller passend vorgeschrieben.
Handelt es sich um Dehnschrauben, so muß die Schraube durch das Anzugmoment gedehnt werden, d.h., die Schraube wird plastisch verformt = dauerhaft gedehnt. Aus dem Schraubendurchmesser und dem Werkstoff läßt sich das notwendige Drehmoment sicher berechen, bzw. aus Tabellen ablesen.

Gruß
Dirk
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Meiko,
Anzugswerte für den Zyl.Kopf werden mit 55-60NMfür den AKD 112 angegeben. Ventilspiel= 0,2mm im kalten Zustand.
Ich würde den Kopf handfest vorspannen und dann 40Nm und als dritte Stufe mit 60Nm festziehen.
Gruß, Achim
 
Thema: Einstellwerte Ventilspiel und Drehmoment Kopfschrauben
Oben