Kran aufbauen auf DX 6.30

Diskutiere Kran aufbauen auf DX 6.30 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Nochmals Hallo an alle. Ich habe einen DX 6.30 und möchte ihn gern im Forst nutzen. Nun möchte ich einen Forstkran aufbauen. Was denkt ihr, was...
B

bo87

Beiträge
7
Likes
0
Nochmals Hallo an alle.

Ich habe einen DX 6.30 und möchte ihn gern im Forst nutzen.
Nun möchte ich einen Forstkran aufbauen. Was denkt ihr, was besser ist.
Festanbau oder Dreipunktanbau?

Welche Größe von Kran verträgt der Deutz.

Bin für jede Anregung dankbar.

Viele Grüße
Lars
 
charly0880

charly0880

Beiträge
199
Likes
0
hi,
alles eine frage was ist man bereit zu investieren, du kannst für 8.000,- nen L-Kran in der dreipunkt 5,3 meter oder für 30.000,- mit 9 meter ein Z-Kran zum festanbau

hersteller gibts zig zur auswahl... musst halt mal näher beschreiben für was du den genau brauchst ??
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bo87

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Ich möchte mit dem Kran einen Rungenhänger beladen und halt andere sachen, wie Hächslerbestückung und ....
Mir reicht eigentlich ein Holzladekran. Das liebste wäre mir auch ein Festanbau, da ich die 3-Punkt frei hätte und an mein Zugmaul ran komme. Ich denke, bei Kran in der Dreipunkt wird das sehr kritisch.

Aber wie baue ich den fest an? Wenn ich hinten nach Schrauben suche, die ich verwenden könnte, siehts recht schlecht aus. Ich werde das ganze wahrscheinlich bis zur Achse führen müssen.
ABER WIE?

viele Grüße
Lars
 
charly0880

charly0880

Beiträge
199
Likes
0
dein DX hebt den heckkraftheber hoch genug, da haben kleiner modelle immer probleme, zugmaul untererste stufe (unteranhängung oder gar hitch..) und heckkraftheber ganz rauf, kanst anhäng -> kein problem (bei den größeren JD funktioniert das auch ohen probleme) kann man auch noch mit spanngewinden fixieren (wenn du noch nen extra hydraulikzylinder dran hast sodass du auch drücken kannst, kann der kran mit zugel. zugmaul ausgerüstet sein dann darfst auch anhänger hinten drann hängen) hier wäre der scheifele 6000Profi kran eine option

festanbau selber machen, da musst du vollprofi sein in sachen statik, schweissen, etc...... würde ich auch aus versicherungstechnischen gründen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bo87

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
das einfachste wäre natürlich die 3-Punkt.
Leider habe ich keine verstellbare Kupplung. d.h. ich brauche eine Rasterschiene für diese.

Hast du vielleicht Bilder von einer Rasterschiene für die Kupplung?
Welche Größe von Kran würdest du anbauen?

Viele Grüße
Lars
 
charly0880

charly0880

Beiträge
199
Likes
0
kannst dir ja den therad mal durchlesen

klick mich

denke bei 6 - 6,9 m ist sehr guter wirkungsgrad wenn man das nicht im Lohn ausübt....
 
B

bo87

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Diesen Beitrag habe ich mir schon einmal durchgelesen. Ich bin wie gesagt auch der Meinung, dass zw. 6 und 7m das optimale ist.

Weist du, wo ich eine Rasterschiene für meine Kupplung bekomme bzw. wie diese überhaupt aussieht. Ich weis ehrlich gesagt auch nicht, wo ich diese unten befestigen muss.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo bo87,

"das einfachste wäre natürlich die 3-Punkt."

einfach ja, aber auch die denkbar schlechteste Lösung. Ich glaube nicht, dass der Schlepper bzw. dessen Hydraulikgestänge das lange durchhalten wird.
Schon mal überlegt, was da bei einer 7 m Auslegung für Belastungen auftreten?

Ich habe mal gelesen, dass bei einem Bagger, der an der Dreipunkt des Schlepeprs montiert wird, die Belastungen für den Schlepepr im durchschnitt 6-mal höher sind als beim Pflügen.


Meiner Meinung nach solltest Du den Kran am Rungen-Holzwagen befestigen.

und wenn schon unbedingt am Schlepper montiert, dann nur als Festanbau - und von einem Profiunternehmen durchgeführt.

Sorry, aber da Du nach dem Aussehen einer Rasterkupplungsschiene fragst, scheinst Du meiner Meinung nach da nicht ganz so viel Ahnung davon zu haben, so dass ich Dir für Dein Vorhaben wirklich nur ein Profiunternehmen empfehlen kann.

Noch ein Tipp:
Schau mal auf den Internetseiten von den Unternehmen nach, die Forsttraktoren ausrüsten. Da siehst Du ggf. Fotos von neuen Traktoren, an denen ein Kran montiert ist. Da kannst Du dann sehen, wie diese Profis das gelöst haben. Und deren Lösung kann ja für Dein Vorhaben eine gute Anregung sein.

Und noc hein Tipp:
Nimm für Dein Vorhaben lieber irgendeine I H C Krücke und keinen schönen DX 6.30

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bo87

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Ich habe bereits einen Rückewagen mit Kran und möchte nun einen Kran auf den Traktor. Das enorme Kräfte auf die 3-Punkt wirken ist mir schon bewusst, nur frage ich mich dann, wieso sehr viele das nutzen, wenn es so schädigend ist?

Zum Thema Rasterschiene kann ich nur sagen, dass ich weis, was das ist. Ich weis halt nicht, wie diese am Deutz befestigt wird. Meine Kupplung hängt nur an den 4 Schrauben und bei der Rasterschiene wird es doch noch mehr Befestigungspunkte geben, sonst hätte ich ja einen großen Hebel, wenn ich ganz unten einraste.

Viele Grüße
 
Thema: Kran aufbauen auf DX 6.30

Ähnliche Themen

dx6.30 kupplung wechseln anleitung

DX 3.65 Gewicht

Originalen Lenkwinkelsensor Serie 6 Bj.2022 für ein Nachrüst-Lenksystem verwenden.

Bedienungsanleitung DX 3.60

Deutz DX 3.50 Frontladerkosole gerissen

Oben