Arbeitsbreite verstellen am Vicon Pendelstreuer

Diskutiere Arbeitsbreite verstellen am Vicon Pendelstreuer im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, ich möchte ab diesem Jahr meine Fahrgassen von 10m auf 15m umstellen. Jetzt habe ich einen Pendelrohrstreuer Vicon PS 602. An...
R

RonnyRoadtest

Beiträge
139
Likes
1
Hallo zusammen,

ich möchte ab diesem Jahr meine Fahrgassen von 10m auf 15m umstellen. Jetzt habe ich einen Pendelrohrstreuer Vicon PS 602. An diesem Modell soll man ja die Arbeitsbreite unten am Getriebe verstellen können. Leider habe ich keine Anleitung mehr für das Gerät.

Hat jemand zufällig sowas schon mal gemacht bzw. kann mir erklären wie es funktioniert?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

Ronny
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Hallo Ronny, ich hab auch einen Vicon. Ich hab gar nicht gewusst, dass das geht! Wie kommst du darauf, dass die AB verstellbar sein könnte? Würde mich jetzt echt total interessieren!

Gruß, Jochen
 
R

RonnyRoadtest

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
1
Hallo Jochen,

ursprünglich war ich der Meinung das man ein anderes Streurohr benötigt. Nachdem ich dann im Internet ein bisschen gesucht habe, bin ich in einem anderen Forum darauf gestoßen.

Zitat:

bei den 02 er Typen wurde der Streuwinkel verändert (Excenter des Streulagers verschoben) bei den 03 er Gabs das wieder nicht mehr, hier wurde die Zapfwellen drehzahl verändert. (15m bei 620 U/min).
Wie das bei den Typen davor war weiß ich nicht.

Leider ist der Beitrag schon uralt und auch keine genauere Erläuterung dabei. Darum frage ich hier nochmal.

Gruß

Ronny
 
R

RonnyRoadtest

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
1
Hallo zusammen,

möchte das alte Thema noch mal vorholen. Da die "neue" Spritze mit 15m jetzt da ist habe ich mich noch mal mit dem Düngerstreuer beschäftigt.

Nach dem demontieren des Kunststoffschutzes bietet sich mir folgendes Bild.


Wenn ich nun diese Exzenterscheibe um 180° drehe verringert sich der Pendelausschlag um etwa 5cm. Gleichzeitig verschiebt sich die, ich nenns mal Anlenkung, nach innen. Rein theoretisch müsste sich ja damit die Umdrehungsgeschwindigkeit, und somit die Pendelgeschwindigkeit ja erhöhen.

Im Prinzip heißt das für mich also:

Drehen der Exzenterscheibe um 180° = geringerer Pendelausschlag am Rohr bei höhere Pendelgeschwindigkeit = höherere Arbeitsbreite?!?

Kann mir jemand sagen ob ich damit richtig liege?

Wäre wirklich über jeden Tipp dankbar!

Grüße

Ronny
 

Anhänge

  • düngerstreuer 001.jpg
    düngerstreuer 001.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.443
  • düngerstreuer 004.jpg
    düngerstreuer 004.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.047
  • düngerstreuer 005.jpg
    düngerstreuer 005.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.812
Thema: Arbeitsbreite verstellen am Vicon Pendelstreuer

Ähnliche Themen

Bosch Steuergerät HY-SRZ-10 undicht

Fragen zu einem Schneepflug und zum Vicon Pendelstreuer

Oben