Motor läuft zur Zeit bei kalten Temperaturen sehr schlecht und geht von allein aus bitte bitte helfe

Diskutiere Motor läuft zur Zeit bei kalten Temperaturen sehr schlecht und geht von allein aus bitte bitte helfe im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Trekkerfreunde. Ich habe einen Deutz 4505 und er macht mir zur Zeit doch große Sorgen! Momentan liegen unsere Temperaturen bei...
Oliver MS660

Oliver MS660

Beiträge
87
Likes
6
Hallo liebe Trekkerfreunde.

Ich habe einen Deutz 4505 und er macht mir zur Zeit doch große Sorgen!

Momentan liegen unsere Temperaturen bei Tagsüber minus 8 und nachts bei bis minus 15 grad mein Traktor steht immer im unbeheizten Schuppen.

Da ich ihn so gut wie täglich brauche bitte ich euch nun um Hilfe da er zwar gut wie immer anspringt und auch dann kurze Zeit gut läuft aber allerdings schon nach den ersten paar Metern den Geist aufgibt also abtourt und dann aus geht weiß ich einfach nicht was ich machen soll der Diesel ist super flüssig und ein Lüfter an der Treibstoffleitung bringt auch nichts kann es meiner Meinung nach nicht an gefrorenem Diesel liegen.

Ich habe in einem Beitrag hier im Forum gelesen das es der Filter der Kraftstoffpumpe sein könnte da ich aber nicht genau weiß auf was ich da achten muss beim Ausbau bitte ich euch nun um Hilfe auch wenn ihr vielleicht noch andere Erfahrungen oder Ideen zu diesem Fehlverhalten habt könnt ihr hier gern antworten.

Bitte bitte helft mir ich brauche den Traktor so schnell wie möglich wieder einsatzbereit!
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Also wenn du die Suchfunktion benutzt hast findest du folgendes:

Kälte-Motor nimmt kein Gas an
Diesel für Winter
Sommerdiesel im Winter

wenn man weiter sucht findet man noch unzählige Themen dazu. Springt der Motor einmal an, bleibt eigentlich nur das Kraftstoffsystem als Fehlerquelle übrig.
Wenn du den Motor startest, solltest du ihn ca. 30 Sekunden einfach nur im Stand laufen lassen. Wenn der Motor rund läuft, kannst du loslegen. Sollte er dann dennoch verrecken würde ich an deiner Stelle den Kraftstofffilter wechseln, sowie das Sieb der Förderpumpe reinigen.

Beachten solltest du beim Ausbau lediglich, dass du das Sieb nicht beschädigst bzw. dass kein Schmutz in das Kraftstoffsystem gelangt.

Gruß
Maximilian
 
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
vielen Dank das werde ich morgen gleich ausprobieren hoffe es funktioniert

eine Frage vielleicht noch kann ich die Filter reinigen oder muss ich sie ersetzen?
 
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Hallo

das Sieb der Förderpumpe, kannst du vorsichtig mit Druckluft reinigen. Aber aufpassen, dass es nicht kapuut geht. Falls es kaputt ist --> Austauschen.

Der eigentliche Kraftstofffilter muss ersetzt werden.

Grüße
Felix
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

ich glaube nicht, das es am Kraftstoff liegt, er springt ja an, wie Du schreibst.
Ich vermute, das der Motor mit der Kompression so weit unten ist, das er bei Kälte einfach schlecht läuft.
Das Symptom wurde hier schon oft beschrieben, Motoren springen nach vorglühen gut an, laufen zuerst kurz rund, und wenn die Hitze der Glühkerze nachlässt fangen sie an zu stottern und zurauchen oder gehen ganz aus.

Probier mal folgendes:

Wenn der Motor läuft und wieder anfängt zu schwächeln dann glühe einfach wieder vor (also bzw nach)
Dann müsste er wieder anfangen rund zu laufen.
Aber den Glüh-Anlassschalter nicht so weit ziehen das der Anlasser wieder einspurt, sonst Karies :D

Norbert
 
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Habe heute mal den Filter von der Förderpumpe gereinigt aber den eigentlichen Kraftstofffilter kann ich irgendwie nicht finden.

Ich muss sagen das es bei mir genau so ist wie Norbert sagt er springt ganz prima an dann raucht er erstmal wie ne Dampflok und nach einer weile nachglühen läuft er dann auch ganz gut wenn ich dann ein Stück fahre ist alles okay aber dann ist es als würde er kein Diesel mehr bekommen und fängt dann an zu muckern und nimmt kein Gas mehr an raucht sehr stark und geht dann aus.
Wenn dann der Motor aus ist hört man auch wie der Diesel nachläuft denke ich wenn ich dann eine Weile warte startet er wieder super und läuft dann auch wieder halbwegs gut dann fahre ich wieder ein Stück und alles geht wieder von vorn los auch mit glühen komm ich dann nicht mehr weiter.

Oh man ich kann mir echt nicht erklären was da los ist...

Ich muss auch sagen das im Sommer bzw. bei normalen Temperaturen der Deutz kein Standgas hält und auch während der Fahrt die Drehzahl nicht halten kann...
 
N

niedersasse

Beiträge
5.406
Likes
1.971
Hallo,

hast Du beim Ölwechseln auch immer an den Ölkreislauf in der Pumpe gedacht?
Nicht dass im Reglergehäuse statt Öl Sommerdiesel drin ist. ;)

Grüße

Richard
 
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo.
Hört sich an, als laufe nicht genug Diesel nach. Sind die Schläuche alt und vielleicht zugequollen? Oder vom Tank Verschmutzungen drinnen?
Grüße
Benno
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Du hast ganz klar ein Problem mit der Kraftstoffversorgung! Zum Starten reichts aber wenn der Motor erst mal brummt, läuft nicht genug Diesel nach!


Bau einfach mal nen neuen Filter ein (der Filter ist beim 4505 IM TANK montiert) und prüfen alle Leitungen und Verschraubungen der Kraftstoffanlage ob diese sauber sind!!
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

jetzt muß ich aber schon mal fragen was das soll.
Im ersten Beitrag schreibst Du was von Minustemperaturen und Heizlüfter, und erst auf Nachfrage kommt dann die Info das Du im Sommer das gleiche Problem hast. :rolleyes:

Dann lag ich mit meiner Vermutung natürlich falsch, is ja logisch.

Kontrollier auch das Bodenventil im Tank, und ob der Filter richtig sitzt und das Ventil öffnet.
Und die Belüftung im Tankdeckel kannst Du auch noch kontrollieren, wenn oben keine Luft reingeht geht unten auch kein Diesel raus.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Hey also erstmal Entschuldigung das ich das mit dem Sommer nicht gleich gesagt habe aber um den Traktor kümmere ich mich erst seit letztem Herbst richtig da mein Vater das nicht mehr kann und da fällt mir das nicht gleich alles ein - naja auf jeden Fall ertstmal danke für alle Antworten!!!!

Habe heut alles durchgescheckt und nachdem ich den Filter im Tank dann auch gefunden habe kam dann zum Vorschein wie absolut zu dieser Filter war das Paraffin im Diesel ist bei den kalten Temperaturen total dickflüssig geworden und hat so den Filter zugesetzt.

Habe einen neuen eingebaut und jetzt läuft der Deutz wieder supi.

Muss in die Einspritzpumpe bei diesem Modell eigentlich auch noch Öl rein ich bin mir da nicht so sicher weil der Herr aus der Werkstatt meinte da wäre ein Ölstab dran zum messen aber da ist keiner dran und nun bin ich mir nicht sicher habe erstmal welches rein getan und er lief ja wirklich gut.

blöd wenn man keine Ahnung von alten Trekkern hat aber was soll ich machen. ;)
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Oliver MS660 schrieb:
Hey also erstmal Entschuldigung das ich das mit dem Sommer nicht gleich gesagt habe aber um den Traktor kümmere ich mich erst seit letztem Herbst richtig da mein Vater das nicht mehr kann und da fällt mir das nicht gleich alles ein - naja auf jeden Fall ertstmal danke für alle Antworten!!!!

Habe heut alles durchgescheckt und nachdem ich den Filter im Tank dann auch gefunden habe kam dann zum Vorschein wie absolut zu dieser Filter war das Paraffin im Diesel ist bei den kalten Temperaturen total dickflüssig geworden und hat so den Filter zugesetzt.

Habe einen neuen eingebaut und jetzt läuft der Deutz wieder supi.

Muss in die Einspritzpumpe bei diesem Modell eigentlich auch noch Öl rein ich bin mir da nicht so sicher weil der Herr aus der Werkstatt meinte da wäre ein Ölstab dran zum messen aber da ist keiner dran und nun bin ich mir nicht sicher habe erstmal welches rein getan und er lief ja wirklich gut.

blöd wenn man keine Ahnung von alten Trekkern hat aber was soll ich machen. ;)



Ja da muss öl rein!!!!

Hab da ein Bild für dich. Schraub die beiden markierten Schrauben heraus. In die obere füllst du dann so lange frisches Motoröl ein bis an der unteren Öffnung reines, sauberes Motoröl austritt.

Beide Schrauben wieder rein (evtl. mit neuem Dichtring) und schon kannste mit deinem Trecker wieder düsen.....


http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=41800
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Oliver MS660 schrieb:
...blöd wenn man keine Ahnung von alten Trekkern hat aber was soll ich machen. ..

Dazulernen! Und das hast Du ja soeben gemacht :D. Das passiert Dir bestimmt so schnell nicht wieder :D !

Gruß
Michael
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

na dann, Gratulation zum wieder supi laufenden Deutz.
Bleibt noch als Fleißaufgabe das Rätsel zu lösen, weshalb er im Sommer Mucken machte.
An Paraffinausscheidung im Diesel wirds nicht gelegen haben,
oder wie kalt ist es bei euch im Sommer ?(

Norbert ;)
 
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Ja das stimmt da muss ich dann mal schauen vielleicht lag es ja auch dran das kein Öl in der Einspritzpumpe war kann das eventuell sein?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.406
Likes
1.971
Hallo,

ja, das kann sein, dann kann es sein, dass der Regler schwergängig ist. Wenn Du dann Glück hast, ist er durch Diesel geschmiert worden. ;)

Grüße

Richard
 
Thema: Motor läuft zur Zeit bei kalten Temperaturen sehr schlecht und geht von allein aus bitte bitte helfe

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Dringend: 30S Standgas geht - bei Gasgeben geht er aus!

Neueste Themen

Oben